Cover-Bild Urmel: Alle Bilderbuchgeschichten
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Max Kruse, Günther Jakobs

Urmel: Alle Bilderbuchgeschichten

Bilderbuch. Der große Klassiker neu illustriert

Alle Bilderbuchgeschichten vom liebenswerten Urmel im Jubiläumsband! Für Kinder ab 4 Jahren. Liebenswert und fröhlich in Szene gesetzt von Günther Jakobs.

Enthält die Einzeltitel:

• Urmel schlüpft aus dem Ei
  • Urmel und die Schweinefee
  • Urmel fliegt zum Mond
  • Urmel sucht den Schatz
  • Urmel taucht ins tiefe Meer

Veröffentlicht am 04.01.2020

Kinderbuchklassiker als Bilderbuch für die Kleinsten: bekannte Urmelabenteuer mit wunderschönen Illustrationen

1. Urmel schlüpft aus dem Ei:
Die Bewohner der Insel Titiwu entdecken einen Eisberg, in dem sich ein Ei befindet.
Die sprechenden Tiere brüten das Ei aus und heraus schlüpft das Urmel.

2. Urmel ...

1. Urmel schlüpft aus dem Ei:
Die sprechenden Tiere brüten das Ei aus und heraus schlüpft das Urmel.

2. Urmel und die Schweinefee
Das Urmel hat Bauchschmerzen, weil es zu viel Kokosnusseis gegessen hat. Wutz bietet Kamillentee an, aber Urmel mag keinen Tee. Es möchte lieber eine spannende Geschichte hören - von der schönen Schweinefee und einem tapferen Ritter Urmel.

3. Urmel fliegt zum Mond
Ein Außerirdischer landet auf Titiwu und läd alle Bewohner der Insel ein, mit seinem Raumschiff zum Mond zu fliegen.
Auf dem Mond erlebt das Urmel mit seinen Freunden ein Abenteuer.

4. Urmel sucht den Schatz
Das Urmel hat Geburtstag. Aber wo sind alle seine Freunde hin? Das Urmel wundert sich, warum ihm niemand gratuliert oder Geschenke bringt.
Stattdessen findet es eine geheimnisvolle Schatzkarte und macht sich auf die abtenteuerliche Suche nach dem Schatz.

5. Urmel taucht ins tiefe Meer
Professor Tibatong hat eine neue Erfindung gemacht. Urmel ist aufgeregt, weil es die Tauchtablette mit seinen Freunden testen darf.
Die Tiere erkunden daraufhin die Unterwasserwelt rund um die Insel Titiwu und machen eine tolle Entdeckung.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre zum Vorlesen oder
auch zum Selberlesen, denn die Schrift ist recht groß und es ist auf jeder Seite nicht allzuviel Text

Mein Eindruck:

Die Texte sind kurz und knapp und die altbekannten Geschichte für die kleinsten Leser auf jeweils etwa 30 Seiten verkürzt. Die Tiere sind wunderschön illustriert. Besonders das Urmel ist sehr gut getroffen und an die ursprünglichen Illustrationen von Erich Hölle angelehnt.

Zur Handlung der jeweiligen Abenteuer:

1. Urmel schlüpft aus dem Ei:
Wahrscheinlich die bekannteste Urmel-Geschichte. Das "Wie alles begannen" wurde auf die Kernhandlung gekürzt und ist trotzdem spannend und sehr lustig erzählt.

2. Urmel und die Schweinefee
Eine spannende Ritter-Geschichte in der Urmel-Geschichte. Und am Ende trinkt Urmel doch seinen Kamillentee.

Kinder lieben das Urmel, weil es so wie sie selbst hin und wieder dickköpfig sind und viele Flausen im Kopf haben.

Die Geschichte liest sich gut und ist sehr schön illustriert. Die Schweinefee gefällt besonders gut.

3. Urmel fliegt zum Mond
Die Geschichte ist extra für die kleinen Zuhörer kurz gefasst und gut verständlich. Dass das Urmel auf dem Mond vergessen wird, hat zunächst einen kleinen Schrecken eingejagt. Dass das Raumschiff natürlich zu seiner Rettung zurückkehrt und am Ende alles gut ausgeht, hat die kleinen Leser dann aber beruhigt.

4. Urmel sucht den Schatz
Die Geschichte ist für die kleinsten Leser - egal ob Geburtstagskind, kleiner Pirat oder Schatzsucher. Sie ist spannend und humorvoll erzählt.

5. Urmel taucht ins tiefe Meer
Die klassische Geschichte "Urmel taucht ins Meer" wurde für die kleinsten Leser auf 32 Seiten verkürzt. Herausgekommen ist ein spannendes Abenteuer.
Bei den Illustrationen sind besonders die Unterwasserwelten sehr gut gelungen.

Fazit:

Lustige und spannende Abenteuer voller Sprachfehler und Situationskomik mit liebenswerten Charakteren.

Zauberhaft und farbenfroh illustriert. Besonders das Urmel ist sehr gut getroffen und an die ursprünglichen Illustrationen von Erich Hölle angelehnt.

Ein schönes Vorlesebuch für die Kleinsten ab 3 oder 4 Jahren.

...
Rezensiertes Buch: "Urmel: Alle Bilderbuchgeschichten" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 22.12.2019

50 Jahre Urmel - unglaublich!

Das süße Urmel gibt es schon seit 50 Jahren, das kann doch nicht sein? Ist es nicht gestern auf Titiwu aus dem Ei geschlüpft?

Nun denn, zur Feier des Tages gibt es nun einen dicken, großformatigen Bilderbuchsammelband mit gleich fünf Urmel-Bilderbüchern:'
- Urmel schlüpft aus dem Ei
- Urmel und die Schweinefee
- Urmel fliegt zum Mond
- Urmel sucht einen Schatz
- Urmel taucht ins tiefe Meer

Über Urmel und seinen Schöpfer Max Kruse braucht man wohl nicht mehr viele Worte verlieren, den Zeichenkünstler Günther Jakobs kenne ich zwar auch schon aus den "dickeren" Lese-Urmel-Büchern, aber so wunderschön wie in den Bilderbüchern sind die Illustrationen dort nie rübergekommen.
Das ist im Bilderbuch ein echter Augenschmaus, die Bilder sind richtig, richtig großformatig - da das Buch schon so groß ist und sie oft über die ganze Seite, meist sogar mit eingefügtem Text über die Doppelseite gehen. Richtig herzerwärmend.
Schon das Titelbild: habt ihr entdeckt, was für ein Buch das Urmel da "vorliest"? Großartig gemacht, oder?

Die verschiedenen Sprechfehler machen das Vorlesen zum echten Vergnügen und wenn man dann noch die traurigen Lieder des Seele-Fants vorsingt, hach, dann ist der Vorlesespaß rundum gelungen.

Am aller-allerliebsten mag ich ja die Geschichte mit der Schweinefee.
Und das Bilderbuch gehört m. E. in jeden Haushalt, Urmel ist einfach Kult und eine so wunderpföne (frei nach Ping Pinguin) Ausgabe habe ich bislang noch nicht gehabt.