Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 22.12.2020

Unwiderstehliches, unvergessliches Abenteuer

Rezension „Die Tiermagierin – Schattentanz (Die Tiermagier-Trilogie 1)“ von Maxym M. Martineau

Meinung

Lange Zeit habe ich dieses Buch seit Entdeckung des Covers verfolgt und schon da war meine Vorfreude ungezähmt, denn ich konnte es einfach nicht erwarten diese Geschichte zu lesen. Als ich es in den Händen hielt, völ ich erst mal in eine Schockstarre. Das Design ist so atemberaubend schön und veredelt, mein Herz wollte gar nicht mehr aufhören zu hüpfen. Für mich zählt dieser Eye Catcher zweifelsohne zu den besten Arbeiten im Bereich Gestaltung des KYSS Verlags. Ein Traum, der nun mein Regal ziert.

Beeindruckend auch von Innen denn zunächst stieß ich auf eine wundervolle Landkarte, die mir Maxyms Welt näherbrachte. Sogleich stürzte ich mich in die Seiten, voll unbändiger Spannung, Erwartung und Freude. Doch die Autorin ließ mich all das erst einmal zurückfahren. Mit einer Fülle an Magie, Phantasie und Informationen, die auf mich einprasselten wie Geschosse, legte ich eine Bruchlandung hin. Es war nicht nur unfassbar viel, Intensiv und umfassend, sondern es drohte auch mich zu erdrücken. Maxym schafft eine komplexe Welt, die mich nicht gleich alles verstehen ließ.

Gerade in Punkto Tiermagier und Cruor, der anderen, dunklen Seite, fühlte ich mich hilflos, verloren. Die Tierwesen taten ihr Übriges und so gestaltete sich der Anfang für mich als Überforderung. Ich wollte ja all das verstehen, was für die Autorin so normal schien. Nur handelt es sich nicht um alltägliche Namen und Begriffe die jeder von uns kennt. Nahe der Verzweiflung, weil ich unbedingt wollte, dass ich dieses Buch lieben kann, entdeckte ich dann später das Glossar. „Super, endlich“ schrie ich innerlich. Nur hatte ich natürlich schon längst weitergelesen. Kurzum gesagt hätte mir so manche Erklärung der Autorin selbst vieles erleichtert.

Ungeachtet dieses holprigen Starts war da etwas, dass mich einfach nicht losließ. Zwar fühlte ich in einer dunklen Ecke meines Seins, dass dieses Buch eventuell nicht mein Fall sein könnte, aber der andere Teil, der sehr viel stärkere, unnachgiebigere, riss an mir und zerrte mich immer wieder zurück zum Geschehen. Als sei ich mit unsichtbaren Ketten an die Seiten gebunden, immer mit der leisen Stimme im Kopf, dass ich ein aufgeben bereuen würde. Ich tat es nicht und hörte auf mein Herz, wenngleich mein Verstand bei jedem neuen Tierwesen und Namen leise anfing zu rebellieren. Doch jetzt war ich gewappnet für jedes neue Wissen und mit dieser Tatsache im Gepäck kam schnell der Punkt, an dem die Geschichte endlich ihren Bann entfaltete.

Maxym beeindruckte, faszinierte und begeisterte mich mit einer bunten, vor Magie und Phantasie strotzenden, geheimnisvollen, rätselhaften Welt, in der ich einfach nicht genug bekam. Jedes bisschen sog ich in mich auf und es erfüllte mich mit bahnbrechendem Staunen, dass bis tief in mein Inneres drang. Die Welt in der ich mich bewegte bot beinahe pausenlos neues und ich wollte all ihre Geheimnisse lüften. Längst steckte ich tief in einem Abenteuer, deren Grenzen ich so schnell nicht kennenlernen würde. Die Spannung blieb konstant auf einem hohen Level und Langeweile schien der Autorin fremd zu sein. Es war ein berauschendes Erlebnis und schien kontinuierlich aus Überraschungen mit spektakulären Wendungen zu bestehen.

Aber damit nicht genug, denn der geniale Weltenentwurf ist bei weitem nicht alles, was mich so allumfassend begeisterte. Im Gegensatz zum Schreibstil hatte ich gleich von Anfang an eine tiefe Verbindung zu den Figuren. Leena war mir unglaublich sympathisch und Noc schaffte es mit seiner düsteren, unnahbaren, geheimnisvollen Art von null auf hundert in mein Herz. Die Tiermagierin und der Anführer der Cruor, zwei starke Persönlichkeiten, gezeichnet mit traurigen Schicksalen, deren Ausmaß mich mit einer Welle an Emotionen überrollte. Maxym gestaltete eine Vielzahl an Figuren, die allesamt lebhaft und lebendig wirkten, vielschichtig und mit ausreichend Tiefe.

Ich verfiel dieser bunten Truppe auf Gedeih und Verderb und wurde von der Autorin auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Mit einer Prise Sarkasmus, viel Humor, Leichtigkeit, spritzigen und teils frechen Dialogen folgte ich Noc, Leena, Calem, Kost und Oz in ein unglaubliches, phantastisches, grenzenloses Abenteuer. Dabei bekam ich es unentwegt mit Gefahren, Rätseln, prickelnder Anziehung, erotischer Sinnlichkeit, Schatten und leuchtender Schönheit zu tun. Eine Mischung, die jederzeit ein Feuerwerk hätte entfachen können und stets kurz vorm explodieren stand.

Nach den anfänglichen Problemen bereitete die Autorin mir ein episches, unvergessliches Leseerlebnis, dass mich nun sehnsüchtig Band 2 erwarten lässt. Wenn ich nun auf Schattentanz zurückblicke fehlen mir die Worte und dafür feiere ich das Werk. Maxym hat mir alles abverlangt, meine Nerven auf eine harte Zerreißprobe gestellt, mir aber auch gezeigt, wie facettenreich und allumfassend die Literatur sein kann und das aufgeben nie infrage kommen sollte. Schattentanz bietet nicht nur Blockbuster Kino der Extraklasse, sondern wurde zu einem Auftakt, der zweifellos seinem Hype gerecht wird.

Doch nehmt euch vor dem Ende in Acht! Denn wenn ihr glaubt schon alles gesehen zu haben, dann irrt ihr euch wie ich. Am Ende hält die Autorin noch einen faustdicken Schlag parat, der an cleverness, Genialität und fiesestem Cliffhanger Touch kaum zu tippen ist.

Fazit

Die Tiermagierin - Schattentanz ist eine Magievolle, geheimnisvolle, phantasievolle Geschichte auf höchstem Niveau. Mit seiner Vielschichtigkeit, Facettenreichtum, Schönheit, Schatten, den Figuren und der atemberaubenden Welt schafft die Autorin ein komplexes, detailreiches Werk, dessen Bann mit eiserner Faust von dir Besitz ergreift. Hinzu gesellen sich die merkwürdigsten Tierwesen, die ebenfalls vor Ideenreichtum strotzen. All das hätte für mich ein grandioser Bestseller Meilenstein werden können, der einen Geniestreich nach dem anderen parat hält.

Doch anfangs ließen mich das Wissen um die Tiermagier und ihre Wesen, die Fülle an Informationen und Namen überfordert stolpern. Jedoch schafft Maxym es vollständig das Blatt zu drehen und hinterlässt nichts als pure Begeisterung, Faszination und Sprachlosigkeit. Schattentanz ist unwiderstehlich, in seinen Emotionen, seiner Romance und seinen Figuren. Ein beeindruckend, episches, spektakuläres Erlebnis.

4,5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 09.12.2020

Tolle Charaktere, atmösphärische Welt – gelungener Reihenauftakt

Leena ist eine ausgestoßene Tiermagierin. Noc ist der Anführer der Assasinengilde mit einem dunklen Geheimnis. Kann zwischen ihnen Liebe erblühen und v. a. Beständig bleiben, trotz all der Steine, die ihnen im Weg liegen?

Das Cover und die Farben des Einbandes sind wirklich schön! Auch die Blumenranken sowie die kleinen Tiere sind schöne und passende Gestaltungselemente. Für mich wirklich ein Hingucker!
Ich fand die Geschichte toll!
Was die Autorin hier für eine Welt geschaffen hat, ist wirklich atemberaubend! Es war so ein schöner Weltenaufbau, aber v. a. die Tierwesen haben es mir angetan. Was ich wirklich toll fand, war das Bestiarium hinten zu den Tierwesen, die teilweise auch mit Bildern versehen waren. So eine schöne Idee und Umsetzung! Hier sieht man, wie viel Mühe sich gegeben wurde.
Die Autorin hatte für mich einen sehr atmosphärischen Schreibstil und innerhalb kürzester Zeit war ich immer wieder aufs Neue in der Geschichte versunken (habe es auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit gelesen).
Die Autorin hat es geschafft, dass ich mit den Charakteren fühlte, was wahrlich schön war. Ich spürte Leenas Hingabe zu ihren Tierwesen. Ich spürte Leenas Kampf und tiefe Verzweiflung gepaart mit Hoffnungslosigkeit, aber auch ihren Stolz und Widerwillen. Ich war wirklich beeindruckt.
Generell waren die Charaktere echt toll. Die Hauptcharaktere waren alle gut gezeichnet. Ich mochte die Dynamik der Reisegruppe sehr. Hier war jeder eigen und doch so authentisch, dass ich an den Dialogen und deren Umgang miteinander echt Spaß hatte. Danke dafür!
Den Plot an sich war auch gut. Es gab ein paar offensichtliche Bestandteile, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Das Einzige, was mir nicht so gut gefiel, dass es echt eine Weile brauchte, um Fahrt aufzunehmen. Ansonsten hat mir diese Geschichte mit ihren tollen Charakteren und der superatmosphärischen Welt echt gut gefallen und ich bin neugierig, wie es weiter gehen wird. Eine klare Leseempfehlung von mir für alle Fantasy und Romance Liebhaber.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Eine tolle Mischung aus Liebe, Spannung und Magie!

Rezension

Die Tiermagierin – Schattentanz von Maxym M. Martineau

Rezension

Die Tiermagierin – Schattentanz von Maxym M. Martineau

Der malerische und bildhafte Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ließ sich sehr angenehm und locker lesen, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Worte sowie die ganze Geschichte konnte mich in ihren Bann ziehen.

Leena war eine starke, mutige und sehr sympathische Protagonistin. Sie scheute vor keiner Herausforderung zurück und stellte sich ihnen ohne Furcht. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und an manchen Stellen hat sie mir wirklich leid getan.
Noc hingegen war mir nicht sofort sympathisch, denn er war auf den ersten Blick kalt und distanziert. Auch wirkte er wie ein skrupelloser Assassine. Jedoch erfuhr man im Laufe der Geschichte was hinter seiner Distanziertheit steckte und so verliebte man sich immer mehr in ihn. Außerdem war er unglaublich loyal, denn er tat alles für die, die er liebte. Auch die Nebencharaktere (die anderen Assassinen) mochte ich richtig gerne, jeder von ihnen hatte seine eigene Rolle in der Geschichte. All die Charaktere sind mir zudem richtig ans Herz gewachsen.

Ich habe zwar etwas länger gebraucht um in die Geschichte hineinzufinden, jedoch wurde es dann von Seite zu Seite immer besser. Die Spannung wurde wirklich gelungen aufgebaut und es gab viele unvorhersehbare Plottwists, welche die Geschichte noch fesselnder und mitreißender gestalteten. Besonders der Aspekt mit den Tiermagiern und ihren Tierwesen konnte mich faszinieren. Das mit dem Zähmen und Einfangen der Tierwesen hat mich zudem auch etwas an Pokémon erinnert. Die Assassinen hatten ihre eigenen magische Gaben, denn sie konnten mit dunkler Magie und Schatten beherrschen. Das Worldbuilding wurde auch richtig toll umgesetzt, sodass man sich beim Lesen so fühlte als wäre man ein Teil von der Welt und der Geschichte. Die Liebesgeschichte wurde hierbei nicht außen vor gelassen und wurde gelungen in den Plot mit eingebracht. Zudem wurde der Geschichte dadurch mehr Tiefe verliehen und die Gefühle zwischen Noc und Leena waren nicht zu übersehen. Es war wunderschön zu sehen wie sie sich ineinander verliebten. Ich habe bis zum Ende mit den Charakteren mitgefiebert, denn es war bis zum Schluss unglaublich spannend. Zwar hat mir bei dem Buch der letzte kleine Funke gefehlt, nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte verzaubern und von sich überzeugen. Ein weiteres Highlight war das Bestiarium am Ende, wo all die Tierwesen aufgelistet und (manche sogar mit Zeichnung) beschrieben wurden.

Insgesamt ist es eine tolle Romantasy-Geschichte, welche mich begeistern konnte! Es ist eine perfekte Mischung aus Magie, Liebe und Spannung, also alles was man sich nur wünschen kann. Ich habe die Geschichte wirklich gerne gelesen und bin demnach sehr gespannt auf die Folgebände. 4.5/5 [Werbung|Rezensionexemplar]

Klappentext:

GEFÄHRLICHE MAGIE

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein großartiger Auftakt!

Leena ist eine Tiermagierin. Es ist ihre tägliche Aufgabe verschiedene Tierwesen zu zähmen. Noc hingegen gehört zu den Assassinen. Seine tägliche Aufgabe ist das Töten. Beide Welten haben nichts miteinander zutun, dennoch gehen Leena und Noc gemeinsam einen Deal aus. Nicht wissend, dass so viel mehr daraus entstehen wird...
Dieses Buch hat mich sehr überrascht. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, doch mit so einer Geschichte hätte ich niemals gerechnet. Diese magische Welt der Tierwesen hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Die gesamte Welt ist so detailliert und liebevoll ausgearbeitet, dass ich mich darin verloren habe. Auch die Charaktere Leena, Noc, Oz, Kost und Calem haben mich begeistert. Jeder einzelne Charakter ist phantastisch ausgearbeitet. Alle sind unterschiedlich und dennoch schließt man jeden von ihnen in sein Herz.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, fesselnd und sehr bildlich. Ständig haben sich neue Bilder in meinem Kopf geformt. Das Cover ist unfassbar schön. Es ist edel, glänzt und ich kann gar nicht oft genug mit meinen Fingern darüber fahren.
Wenn ich die Geschichte beschreiben müsste, dann würde ich sagen es ist eine Mischung zwischen Assassin‘s Creed, Phantastische Tierwesen und Pokémon. Es lohnt sich diese Geschichte erleben! Denn ich möchte nun auch unbedingt einen Poi haben.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Eine wundervoll magischer Auftakt!

Meinung

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an unglaublich gut gefallen.
Ich bin sehr schnell und gut in die Geschichte reingekommen und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Atmosphäre ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an unglaublich gut gefallen.
Die Atmosphäre die sie schafft, die Welt mit den vielen Details in die sie einen entführt und die Beschreibungen sind wirklich magisch. Gerade die Tierwesen haben mich verzaubert!

Leena hat mir von Anfang an wirklich gut gefallen. Sie ist schlagfertig und weiß, was sie will und was nicht. Auf der anderen Seite hat sie aber auch eine verletzlich Seite und ein großes Ziel, dass ihr unglaublich wichtig ist. Ich fand es ab einem Zeitpunkt zwar anstrengend, dass sich ihre Gedanken immer wieder darum gedreht haben, aber es war auch irgendwie verständlich. Ihre Art mit den Tierwesen umzugehen war wunderbar und hat mich an einem Punkt wirklich zu Tränen gerührt!
Noc hat mich von Anfang an fasziniert.
Ich mochte seine raue, abweisende und beinah beherrschende Art. Auch er hat zwei Seiten, die man nach und nach entdeckt - warum die eine Seite mehr zu Tage kommt und die andere weniger, wird klar, nachdem sein Geheimnis "gelüftet" wird. Ich fand die Idee wirklich sehr gut und bin gespannt, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe, oder nicht.
Beiden hat es in meinen Augen an Tiefgang gefehlt - es werden einige Fragen aufgeworfen und ich bin mir sicher, dass sie an Tiefgang dazu gewinnen werden, wenn diese beantwortet werden.
Die Liebesgeschichte ging unheimlich schnell, gerade zum Ende hin habe ich die Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen können und fand sie wirklich "krass".
Nichtsdestotrotz fand ich die Funken zwischen den beiden unfassbar gut - sie sind direkt auf mich übergesprungen und haben mich mit sich gerissen.
Auch die Nebencharaktere konnten mich voll und ganz von sich überzeugen. Sie haben Entwicklungen durchgemacht, die sich real angefühlt haben und hatten innerhalb der Gruppe eine tolle Dynamik. Ich habe wirklich sehr oft Lachen müssen und hat sehr viel Spaß beim Lesen.

Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen.
Gerade der Anfang war unglaublich überzeugend - eine wichtige Szene ist nach der anderen passiert und hat mich einfach mitreißen können. Es ging zwar sehr schnell, aber zu dem Zeitpunkt im Buch hat das alles wirklich gut gepasst.
Im Mittelteil ist ebenfalls einiges passiert, auch wenn es sich teilweise nicht so angefühlt, da sich die Gedanken der Charaktere im Kreis gedreht haben.
Das Ende hingegen hat mir wieder wirklich gut gefallen - gerade der große Knall konnte mich wirklich begeistern.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird, der Cliffhanger war spannend, aber nicht allzu fies und lässt auf mehr von der Gruppe hoffen.

Auch von außen ist das Buch ein wirklicher Hingucker.
Der Glitzer und die Ranken sind unglaublich schön und detailreich.
Zudem gibt es im Buch zwei Karten und einige Illustrationen zu den Tierwesen, die mich von Anfang an begeistert haben. Sie haben das Lesen wirklich zu einem Erlebnis gemacht.

Fazit

Somit komme ich auf 4-4,5 von 5 Sterne.
Ich mochte den Auftakt der Reihe wirklich unglaublich gerne und kann es gar nicht erwarten den nächsten Teil zu lesen.
Auch wenn ich den oder anderen Kritikpunkt hatte, hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich kann es euch wirklich ans Herz legen. Die Details, die Beschreibungen und die Atmosphäre haben mich vollauf von sich überzeugen können.