Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wenig greifbar

Ich bin leider nicht so begeistert von der Serie, wie ich es gerne wäre. Mir haben leider viele Details zur Fantasywelt gefehlt. Ich konnte sie leider weder geografisch, noch zeitlich einordnen. Ist die Zeit mit dem Mittelalter vergleichbar, oder doch mit der Neuzeit? Viele Elemente gehen zusammen, die für mich nciht wirklich gepasst haben.

Die Idee aber finde ich gut und gerade gegen Ende hin wurde es so spannend, dass ich zum zweiten Teil greifen werde. Und das, obwohl mich die Geschichte nicht 100% überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Welt der magischen Wesen

Die Welt von Leena und Noc kennenzulernen hat mich schon nur durch das Cover und dem Klappentext fasziniert. Ich habe mich riesig gefreut, diesen Roman zu starten.

Leider war der Start in die Geschichte ...

Leider war der Start in die Geschichte sehr harzig. Man startet mit vielen Geheimnissen und kommt nicht wirklich mit, was alles schon geschehen ist und was nicht. Somit zwang ich mich noch weiter zu lesen, weil ich wissen wollte, was denn nun alles schon vorgefallen ist. Leider erfährt man erst sehr spät mehr über die verschiedenen Charaktere und verbringt viel Zeit in einer Reise, welche sich sehr in die Länge zieht. Der Spannungsbogen hat sich, in meinen Augen, erst gegen Mitte des Buches angefangen in die Höhe zu gehen. Was es ziemlich schwierig machte, am Ball zu bleiben.

Die Geschichte selbst fand ich sehr schön geschrieben. Ein einfacher Schreibstil und eine direkte Sprache. Die Kapitel waren für meinen Geschmack, vor allem anfangs, eher zu lang. Ich hatte lange das Gefühl, dass ich einfach nicht vom Fleck kam. Teils hatte ich auch Mühe mit den Perspektivenwechseln von Noc und Leena. Ich habe mich aber mit der Zeit daran gewöhnt.

Die Charaktere fand ich jedoch gut. Sie wurden sehr schön beschrieben und dies mit allen Ticks und Eigenarten. Ich konnte mir die Hauptpersonen sehr gut vorstellen und empfand auch Sympathien für sie.
Zusätzlich wurden die Tierwesen dieser Welt sehr schön beschrieben. Ich hatte immer ein Bild vor Augen und wollte das jeweilige Tierwesen direkt bei mir aufnehmen. Die Tierwesen waren für mich ein sehr grosser Pluspunkt dieser Geschichte.

Für mich gab es mit den oben erwähnten Mängeln nur die Möglichkeit Punkte abzuziehen. Ich habe lange gebraucht, den Roman fertig zu lesen, weil sich der Anfang einfach so in die Länge zog und ich die Motivation weiterzulesen einfach immer mehr verlor. Ich bin froh, dass ich weiter gemacht habe, denn es hat sich doch gelohnt. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Fortsetzung wahrscheinlich nicht weiterlesen werde, da mich der erste Band erst spät überzeugt hat. Wie schon erwähnt war ich sehr begeistert von den Tierwesen und fand es auch schön, dass noch mehr Einzelheiten zu den jeweiligen Tierwesen am Schluss des Buches aufgeschrieben wurde. Das fand ich einen sehr schönen Abschluss.
Trotzdem möchte ich der Autorin mein Lob aussprechen, denn eine solche Welt aufzustellen und zum Leben zu erwecken braucht sehr viel Kreativität.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Eine sehr detaillierte Welt, leider konnte mich die Geschichte nicht ganz so catchen

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich schon sehr gespannt auf das Buch war.

Der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Zu Beginn musste ich noch ein wenig damit warm werden, später ist mir dies dann jedoch gelungen.
Trotzdem war ich die ganze Zeit irgendwie nicht so richtig in der Geschichte drinnen. Sie konnte mich nicht catchen. Die Welt, die die Autorin hier erschaffen hat, ist sehr detailliert und gut überlegt. Mir hat es sehr gefallen, dass man vorne und hinten im Buch eine Landkarte hat, so konnte man sich alles sehr gut vorstellen und wusste immer, wo man sich befindet. Hinten im Buch gab es auch noch eine Art Glossar. Auf den Seiten wurden die Eigenschaften und Fähigkeiten der unterschiedlichen Tierwesen erläutert. Auch dies finde ich sehr schön, da man so, wenn man etwas nicht versteht, kurz nachlesen kann.
Was mir eher Probleme bereitet hat, waren die Charaktere. Hier wurde mir häufig nicht so ganz klar, was sie jetzt eigentlich sind und was ihr Ziel ist. Ich konnte mit ihnen auch gar nicht warm werden und mich so richtig in sie hineinversetzen.
Die Liebesgeschichte war für mich auch häufig nicht nachvollziehbar und hat mir einige Fragen bereitet. Grundsätzlich mochte ich die Idee, dass Noc den Auftrag hat, Leena zu töten und sie sich dann ineinander verlieben.
Für mich gab es eben nur einige Unklarheiten, besonders zu Beginn.

Fazit:

Die Welt finde ich wirklich sehr spannend und die Aufmachung des Buches hierzu gefällt mir ebenfalls sehr gut! Leider konnte ich mit der ganzen Geschichte nicht richtig warm werden, weshalb ich das Buch nicht richtig fühlen konnte.

Bewertung:

3/5 ⭐️

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wesentlich weniger berauschend als Harry Potter

Gleich vorab für den Entertainment Weekly: Nur, weil es sich um eine Fantasygeschichte handelt, ist es kein neuer Harry Potter und abgesehen von der Existenz magischer Tierwesen haben die beiden Buchreihen, zumindest im ersten Band, nichts gemeinsam.

Hauptcharakter von "Die Tiermagierin" ist Leena, die, wer hätte es gedacht, eine Tiermagierin ist und infolge dessen, großer Schock, magische Tierwesen zähmen kann. Anscheinend ist das eine recht besondere Eigenschaft, den in ihrem Umfeld kann das sonst keiner - nur dort, wo sie herkommt, in Hireath, der Tiermagierstadt, können das alle. Ohne Exil verlässt die jedoch keiner, auch Leena nicht ... Auf diese junge Frau werden Noc und seine Assassinen-Kumpels von Cruor angesetzt, die schon einmal tot waren und jetzt als Todesbringer unterwegs sind. Die brilliante Leena überlistet sie jedoch gleich bei ihrem ersten Anschlagsversuch und beschließt, sich aus ihrer Lage heraus zu verhandeln. (Ohne zu wissen, dass das nicht geht.) Ihr Angebot für den Leiter von Cruor (Noc, welche Überraschung): Vier Tierwesen für Noc und seine besten Kumpel, dafür lassen sie sie wieder gehen. Weil sie an die aber erstmal herankommen müssen, beginnen sie eine Reise quer durch das Land, während der sie sich natürlich auch näher kommen und ... den Rest kann man sich fast denken.

Einen guten Roman machen vier, vielleicht fünf Aspekte aus: die Handlung, die Charaktere, die Handlungsorte, der Erzählstil und das Konzept dahinter.

Beginnen wir mit letzterem: Titel und Klappentext legen nahe, dass es sich um eine spannende Fantasygeschichte handelt, die später durch einen romantischen Plot ergänzt wird. Dass dieser stattdessen quasi von Anfang an da ist, mag dem Buch verziehen sein, dass mit der Fantasy ist allerdings so eine Sache - was mich zu den Handlungsorten führt. Hier wirkt vieles wie "gewollt und nicht gekonnt" oder eben gleich gar nicht gewollt. Martineaus Welt hat immer wieder Anklänge von High Fantasy und ist dann doch wieder banal oder sogar modern. Es gibt Züge (aber weder Autos noch Kutschen) und Gegenstände des täglichen Bedarfs aus unserer Welt, die innerhalb von Lendria (der Fantasywelt) nicht unbedingt Sinn ergeben. Wirklich gelungen sind die Tierwesen, die durch ihren Facettenreichtum und ihre interessanten Eigenschaften ein echtes Highlight sind.

Martineau erzählt ihre Geschichte flüssig und spannend, auch wenn die Charaktere immer wieder entweder eine ungewöhnlich banale oder gestelzte Sprache verwenden, so als ob sie selbst nicht wüssten, wie sie sprechen sollten. (Liegt das an der Übersetzung? So oder so stört es.) Die Handlung ist (wie vielleicht oben schon deutlich wurde) etwas sehr vorhersehbar, wenn auch das Ende noch einige Überraschungen bereithält. Dazu kommen unerwartet explizite Szenen, die weniger dem Plot als mehr der Unterhaltung bestimmter Zielgruppen diente und meines Erachtens nicht notwendig waren.

Fehlen noch die Charaktere: Anders als sonst oft überzeugen hier vor allem die Nebencharaktere. Während des Buchs lernt man verschiedene Facetten von ihnen kennen, sie wachsen über sich selbst heraus und am Ende mag man sie wirklich gern. Mit den Hauptcharakteren Leena und Noc bin ich leider nicht sonderlich warm geworden, da sie mir persönlich einfach zu platt waren und einen langweiligen Charakter macht halt auch eine mysteriöse Hintergrundgeschichte (die man nach den ersten zwei Andeutungen weitestgehend durchschaut hat, auf die aber noch gefühlt ein weiteres Dutzend Male hingewiesen wird und deren Spannungsbogen trotzdem bis ins zweite Buch reichen soll ...) nicht wett.

Insgesamt hat mich das Buch enttäuscht, weil ich wirklich mehr erwartet hatte. Z.B. bei der Welt, in der die Geschichte spielt aber auch bei den Handlungssträngen (auch der Nebencharaktere) hätte es so viel mehr Potential gegeben, was aus meiner Sicht für einen seichten Plot aufgegeben wurde. Schade!

Empfehlen kann ich das Buch LeserInnen, denen romantische und sinnliche Unterhaltung wichtiger ist als die tatsächliche Handlung und denen High Fantasy Literatur zu viel ist, aber eine mittelalterlich angehauchte Fantasy-Welt genau richtig.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Interessanter Auftakt, aber zu viel des Guten!

Der Auftakt "Schattentanz - Die Tiermagierin" von Autorin Maxym M. Martineau ist ein vielversprechender Start in ein neues Romantasy-Abenteuer. Aber so neu nun auch wieder nicht...

Ich hatte die gesamte ...

Ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, dass ich mich in ganz bekannten Welten befinde, nämlich in Throne of Glass, Phantastische Tierwesen und Pokémon. Was ja erstmal nicht schlecht ist, aber "Schattentanz" wirkte auf mich wie eine bunt durcheinander gewürfelte Mischung, der drei genannten Welten. Es war mir zu viel des Guten.

Beginnend mit dem Positiven: Das Cover ist ein wunderschöner Traum, der jedes Bücherregal verschönert. Ich liebe es! Die Tierwesen wurden interessant beschrieben und konnten mich begeistern. Einige sehr hilfreich und niedlich, aber andere wiederum gefährlich. Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin die Vielfalt der Tierwesenwelt beschreibt. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich größtenteils überzeugen. Er war angenehm zu lesen. Nur hatte ich oft das Gefühl, dass das Buch überwiegend mit unnötigen Szenen gefüllt wurde, die überhaupt nicht relevant für die Handlung waren. Zudem konnte mich der Schreibstil nicht dauerhaft fesseln und oft habe ich das Buch desinteressiert bei Seite gelegt.

Die Handlung zog sich immer mehr, bei einer gewissen Stelle, hätte meiner Meinung nach, einfach ein Schlussstrich gezogen werden müssen, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Dies geschah jedoch nicht und so endete das Buch mit einem viel zu perfekten Happy End. Das, was in der Geschichte nun noch offen ist, reicht für meinen Geschmack nicht aus, um mich zu überzeugen und die weiteren Teile zu lesen.

Ich konnte die Geschichte leider nicht genießen, wobei ich das so gerne getan hätte! Von mir gibt es zwar eine Empfehlung an alle, die zum Beispiel die Bücher von Laura Kneidl und Laini Taylor mögen, aber ich persönlich werde die weiteren Teile der Tiermagier-Trilogie nicht verfolgen...