Cover-Bild The Moment I Fell For You
Band 1 der Reihe "Loving You Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Maya Hughes

The Moment I Fell For You

Bianca Dyck (Übersetzer)

"Ihre Stimme war einfach vollkommen. Sie brachte Dinge zum Vorschein, die so tief versteckt waren, dass sie mir Angst einjagten."

Für einen kurzen Moment fühlt es sich an, als würde Dares Welt stillstehen. Als der Highschool-Footballspieler eines Abends seine Nachbarin Bay singen hört, löst ihre Stimme etwas in ihm aus, das er noch nie gefühlt hat. Eigentlich kennt Dare seine Mitschülerin kaum: Die beiden bewegen sich nicht im gleichen Freundeskreis und Bay gehört ganz sicher nicht zu den begeisterten Fans, die Dare auf dem Football-Feld anfeuern. Doch nun gehen ihm Bays Stimme und die Gefühle, die sie in ihm auslöst, einfach nicht mehr aus dem Kopf. Und je mehr er über Bay erfährt, desto faszinierter ist Dare von ihr. Kurz vor dem Highschool-Abschluss bleibt ihm aber nicht viel Zeit, das Herz der Frau zu erobern, die seines so sehr berührt hat ...

"Ihr müsst dieses Buch lesen, wenn ihr New-Adult-Geschichten liebt!" NADINE BOOKAHOLIC

Band 1 der LOVING-YOU -Trilogie

Veröffentlicht am 16.11.2022

Mitreißend und romantisch!

The Moment I fell for you hat mir sehr gut gefallen!

The Moment I fell for you hat mir sehr gut gefallen!
Zunächst finde ich das Cover, sowie den Schreibstil der Autorin wirklich sehr gut. Die Perspektivwechsel sind perfekt, um beide Charaktere gleich gut kennenzulernen und alles immer aus zwei unterschiedlichen Sichten zu erfahren.
Ich habe ein wenig gebraucht um in die Story zu finden aber dann hat mich das Buch von Maya Hughes absolut begeistert!
Die Geschichte um die schüchterne, zurückgezogen lebende Bay und den beliebten Footballspieler Dare ist einfach super angenehm zu lesen, Langeweile kam bei mir da definitiv nicht auf. Vor allem das zweite Drittel des Buches hat es mir angetan. Allerdings muss ich sagen, dass das Ende mich ziemlich schockiert hat und im Vergleich zur Harmonie im restlichen Teil des Buches nicht zum typischen Verhalten der Charaktere gepasst hat. Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.11.2022

viel Potenzial, welches durch überspitzte Handlungen & künstliche Dramen verschenkt wurde

"The Moment I fell for you" ist das erste Buch von Maya Hughes für mich, obwohl ich die Autorin mit ihren Büchern schon länger ins Auge gefasst habe.
Aber wie das immer so ist, als Bücherwurm hat man leider ...

Aber wie das immer so ist, als Bücherwurm hat man leider nie genug Zeit, um all die wundervollen Geschichten zu lesen, die in der weiten Bücherwelt auf einen warten. Aber da ich für Highschool- und Collegegeschichten brenne und mir die Leseprobe zum 1. Band der "Loving-You"-Trilogie gut gefallen hat, war die Entscheidung schnell gefallen, dass dies mein nächstes Currently Reading wird.

Insgesamt bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die ersten Dialoge zwischen Bay und ihrer Freundin Felicia sind liebevoll und voller Freundschaft und stimmen den Leser auf einen neuen Lebensabschnitt von Bay ein.
Den bevorstehenden Sommer verbringt sie nach ihrem Collegeabschluss noch einmal im Studentenwohnheim und vertritt dabei ihre hochschwangere Freundin als Wohnheimleitung. Denn in den nun anstehenden Semesterferien hat sich ein Footballteam in die Studentenzimmer eingemietet, um auf dem Campus für die kommende Saison zu trainieren. Doch wer kann schon ahnen, dass plötzlich Dare im Türrahmen steht, Bays einstige Jugendliebe, und sie in die Highschoolzeit zurückwirft, in der sie das erste Mal ihr Herz verloren hat.
Dieser Rückblick, und im Nachhinein eigentliche Beginn, hat mich jedoch völlig durcheinandergebracht, weil für mich über viele Seiten hinweg nicht klar war, dass es sich hierbei nicht um eine Erinnerung oder Rückblende handelt, sondern dass nun die (Liebes-) Geschichte von Bay und Dare erzählt wird.
Total verwirrt habe ich die ersten Kapitel noch einmal gelesen, weil ich dachte irgendetwas Wichtiges überlesen zu haben, was aber nicht der Fall war. Maya Hughes hat hier ihre Leser unglücklicherweise einfach in die Geschichte geschubst, ohne eine richtige und eindeutige Überleitung zu konstruieren.
Die bessere Lösung wäre in meinen Augen gewesen, die Gegenwart am Anfang in einen Prelog und am Ende in einen Epilog zu packen.

Trotz des kleinen Dämpfers konnten sich Bay und Dare in mein Herz schleichen.
Ich mochte die Figuren, die Maya Hughes entworfen und sich dabei nicht an den üblichen Klischees eines unbeholfenen Außenseitermädchens und einem klassischen BadBoy bedient hat.
Es ist ihr gelungen die beiden vielschichtig und voller Überraschungen, aber dennoch authentisch darzustellen.
So manche Szene aus Dares Elternhaus oder aus Bays Vergangenheit haben mich tief getroffen, berührt und mitgenommen.
Ich hing gefesselt an ihren Worten und hatte Angst vor dem Ende, welches unweigerlich kommen würde.

Und hier hat es die Autorin leider erneut nicht geschafft einen runden Bogen um die Geschichte zu spannen.
Die letzten Kapitel des Buches waren in meinen Augen so aufgebauscht und dramatisiert dargestellt, dass sie völlig gegen die Charaktere der beiden jungen Menschen gezeichnet wurden und ihre Handlungen und Reaktionen damit unglaubwürdig und blass herüberkamen.
Am Ende hinterlässt die Story ein Gefühl von Unzufriedenheit bei mir und die Frage, ob die beiden Folgebände genug Material hergeben, um letztendlich eine runde Geschichte zu erzählen.

Fazit
Eine Young-Adult-Geschichte mit viel Potenzial, welches zum Ende hin durch überspitzte Handlungen und künstliche Dramen, verschenkt wurde. Schade :(

Veröffentlicht am 12.11.2022

Guter Reihenauftakt mit Potenzial für die Folgebände

Bay und Dare wohnen nebeneinander und gehen auf die gleiche Schule, haben aber nicht viel miteinander zu tun: er gehört als Footballspieler zu den beliebten Leuten, Bay hingegen fühlt sich am Mischpult in der Bühnen-AG wohl und kann die ganze Aufmerksamkeit, die Stadt und Schule um Football machen, nicht nachvollziehen. Als Bay jedoch eines Nachmittags im Garten Gitarre spielt und singt, löst das in Dare Gefühle aus und er will Bay unbedingt näher kennenlernen.

Mir hat die Geschichte von Bay und Dare gut gefallen. Ich mochte die beiden und konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen. Beide haben ihre Probleme, die sich in der Gegenwart auf ihr Benehmen und ihre Gefühle auswirken, aber gleichzeitig entwickeln sie sich im Verlauf des Buches weiter. Da die Geschichte über drei Bände hinweg erzählt wird, ist hier noch Luft nach oben und sowohl Dare als auch Bay müssen auf jeden Fall an sich arbeiten. In diesem ersten Band jedoch hat man gespürt, wie sie sich langsam gegenüber geöffnet haben und dass sie sich guttun (in aller Regel). Zum Ende hin hätte ich mir noch etwas mehr Entwicklung der Charaktere gewünscht, aber da die Charaktere erst 18 sind, kann ich darüber hinwegsehen. Das Ende hat mich dann noch mal überrascht, da zwar ein Cliffhanger zu erwarten war, aber wie die Autorin die Geschichte beendet hat, habe ich nicht kommen sehen. Das war wirklich noch mal emotional, wie eigentlich das ganze Buch, und lässt offen, wie die Geschichte der beiden weitergehen soll. Dass die beiden wieder aufeinander treffen, machen das erste und das letzte Kapitel deutlich, die zu Collegezeiten spielen. Im Prinzip findet nämlich die ganze Handlung des Buches in der Vergangenheit statt. Das hätte man für meinen Geschmack formal anders lösen können, aber für die Gegenwart (=Collegezeit) muss man schon wissen, wie sich Bay und Dare kennen- und liebengelernt haben.
Die Nebencharaktere, Eltern und Freunde, nehmen keine allzu große Rolle ein, sind aber immer wieder präsent und wichtig für die Geschichte. Hier mochte ich insbesondere Knox, den besten Freund von Dare, wirklich gern.
Der Schreibstil von Maya Hughes ließ mich größtenteils flüssig durch die Geschichte gleiten, jedoch gab es einige Zeit- und Ortssprünge, die ohne einen Absatz vonstatten gingen und mich kurz im Lesefluss gestört haben.

Fazit:
Im Reihenauftakt »The Moment I Fell For You« verbindet Maya Hughes mit einem recht flüssigen Schreibstil die Welt von zwei scheinbar gegensätzlichen Charakteren, die sich gegenüber öffnen und eine Entwicklung durchmachen, die noch Potenzial für die beiden Folgebände bietet. Wer Liebesromane mit etwas schwierigeren Charakteren bzw. Themen, Musik und Football mag, ist hier sicherlich gut bedient.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Erste Liebe

Dare hat wahnsinnig hohe Mauern um sich aufgebaut, da ihm die Liebe seiner Eltern schon immer gefehlt hat. Seine Mutter ist kurz nach seiner Geburt gestorben und sein Vater ist entweder mit dem Truck unterwegs oder betrunken und prügelt auf ihn ein.
Dare musste schon früh lernen für sich selbst zu sorgen, muss das Wasser und den Strom zahlen, schauen dass er etwas zu Essen auf dem Tisch stehen hat..
Bay hingegen ist in einem sehr liebevollen Elternhaus aufgewachsen. Ihr Vater hat ihr das Gitarre spielen beigebracht und sie singt sehr gerne. Allerdings seit ihrem Aussetzer vor der gesamten Schule nur noch für sich selbst, denn wenn sie vor anderen spielt, kommt kein Ton aus ihrem Mund heraus. Seit seinem Tod hat sie lange nicht mehr gespielt, doch irgendwann traut sie sich wieder an die Gitarre. Dass Dare ihr dabei zuhört, bemerkt sie erst sehr spät. Doch plötzlich kann sie singen, auch vor ihm.
Daraufhin geht Dare Bay nicht mehr aus dem Kopf und er versucht immer wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen und ist sehr hartnäckig dabei. Bay will dies anfangs nicht wahrhaben und blockt ihn ab, denkt er will sie damit nur aufziehen und sich über sie lustig machen. Doch bald merkt sie, dass er es ernst meint. Und länger kann sie die Anziehung auch nicht mehr leugnen. Dare verschließt sich jedoch sehr, denn es hat sein Leben lang nie jemand geschafft hinter seine Mauern zu blicken und echtes Interesse an ihm zu zeigen. Alles zwischen den beiden könnte nicht besser laufen bis es zum Talentwettbewerb kommt und Dare alles zerstört was sich die beiden aufgebaut hatten. Er hatte seine Wut nicht unter Kontrolle und hat das kaputtgemacht, was Bay am meisten bedeutet.

Dare und Bay sind wirklich wahnsinnig gut beschrieben und man fühlt sich, als würde man die beiden schon lange kennen. Die Szenen zwischen beiden und die Annäherung sind sehr detailreich ausgeführt. Der Schreibstil ist locker und man findet sich direkt in der Geschichte ein. Bays Charakter ist allerdings sehr sehr kindlich, das hat manchmal etwas genervt. Ebenso war das Ende sehr abrupt, aber es gibt ja noch Folgebände.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gewöhnlicher Liebesroman mit angenehmen Schreibstil

"The Moment I fell for you" ist ein Liebesroman, der für Fans er seichten Unterhalten hält was er verspricht.

Das meine ich wiederum absolut nicht despektierlich, da die Autorin über einen sehr angenehmen Schreibstil verfügt und einem das Lesen sehr angenehm macht.
Leider hat die Handlung mich nicht endgültig abgeholt. So fand ich sie an vielen Punkten überzogen und sehr vorhersehbar. Ich bin das ganze Buch das Gefühl nicht losgeworden, dass es sich "unrund" anfühlt. Mir hat einfach das gewisse Etwas gefehlt.
Die Charaktere sind sehr nett angelegt, jedoch fehlte mir gerade beim Bay dem weiblichen Hauptcharakter etwas die Entwicklung.
Das Cover ist kitschig pastellig schön und entspricht somit sehr gut dem Buch.
Hervorheben möchte ich noch einmal - auch wenn mir persönlich die Handlung nicht zu 100% gefallen hat - so war doch der Schreibstil der Autorin sehr überzeugend und hat die Seiten schnell vergehen lassen.
Das Buch ist eine Empfehlung für alle Fans der seichten romantischen Young/New Adults Bücher.