Cover-Bild we love fashion - Minirock und Flower-Power
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.08.2014
Maya Seidensticker

we love fashion - Minirock und Flower-Power

Hanna und Lucy sind nicht nur Schwestern, sie teilen auch eine große Leidenschaft: Mode. Gemeinsam besuchen sie das Internat Fashion School Bernstein, an dem junge Talente alles rund um das Thema Mode lernen können. Und sie teilen auch ein Geheimnis: Zusammen können sie in die Vergangenheit reisen und dort Lifestyle und Mode hautnah miterleben. Kaum sind die Sommerferien vorbei, müssen sich die Schwestern neuen Herausforderungen in der Fashion School stellen. In Teams sollen sie Referate über die Mode der Sechzigerjahre halten. Während Hanna sich mit der Schulzicke Angelina herumschlagen muss, hat Lucy mehr Glück mit ihrem Partner: Lasse ist der süßeste Typ des Jahrgangs. Doch leider bekommt sie in seiner Gegenwart keinen geraden Satz heraus und sie darf sich auf keinen Fall verlieben. Denn mit einem Kuss ihrer wahren Liebe verlieren die Schwestern die Fähigkeit zum Zeitreisen! Die Reihe "we love fashion" bietet einen coolen Mix aus Zeitreise und Modebegeisterung, in dem die Schwestern Lucy und Hanna so manch witzige Situation und mitreißendes Ereignis erleben.

Veröffentlicht am 07.10.2017

wieder Tolles Zeitreiseabenteuer in die Sixties mit allem was dazu gehört. Charmante Mädels mit Fähigkeiten.

Hier haben Heike Abidi und Tanja Janz alias Maya Seidensticker wieder ein witziges und tolles Zeitreiseabenteuer entworfen.

Damit haben sie mich total in die sechziger Jahre geworfen und für ein paar amüsante und kurzweilige Stunden mitgenommen.

Es geht mit diesem Jugendbuch von der Fashionschool in die Sixties mit einen winzigen Abstecher in die Zwanziger.
Auch wenn ich keine Erinnerung an die 60er Jahre habe kenne ich doch einige Ereignisse und auch Musik die dieses Jahrzehnt geprägt haben.
Diese Dinge dürfen Hannah und Lucy erleben und natürlich ist ihnen das in der Schule und im Privatleben zu einiges nütze, vor allem das sie zufällig in diesem Schuljahr die 60er Jahre behandeln.
Die zeittypischen Kleidungsstile wie auch die Musik sind ihnen fremd aber ziehen beide in ihren Bann und daran dürfen wir teilhaben.
Auch habe ich wieder das Gefühl das für dieses Buch gut recherchiert wurde und die Autoren legen sehr viel Wert auf Authenzität.

Dieses Buch ist der 2. Band der we love Fashion Reihe aber in sich abgeschlossen.
Es ist auf jeden Fall kein Problem quereinzusteigen auch wenn ein paar Sachen erwähnt werden aus dem 1. Band die aber die Geschichte bzw. den Lesefluss nicht beeinträchtigen

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen locker, leicht und in Jugendsprache gehalten, das sich gut weglesen lässt.
Dieses Buch empfehle ich allen Eltern und auch den Kindern um auf humorvolle Weise diese Zeit zu entdecken oder auch wieder zu entdecken.

Die beiden Hauptprotagonistinnen sind total witzig und sehr einzigartig und individuell gestaltet. Auch die anderen Darsteller in diesem Werk passen super in die Geschichte rein und machen sie dadurch sehr interessant.

Das Cover ist total süss und sehr passend gemacht mit den verschiedenen Motiven aus dieser Zeit.

Von mir gibt es für dieses Werk wundervolle 5 Sterne von Herzen!

Ausserdem kann ich den nächsten Teil nicht erwarten und freue mich auf neue Zeitreiseabenteuer mit Hannah und Lucy.

Veröffentlicht am 15.09.2016

we love fashion - Minirock und Flower-Power

Das Cover ist sehr schön mit den Motiven aus den 60ern. Gefällt mir super gut.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe "Röhrenjeans und Schulterpolster" nicht gelesen habe und gleich mit dem zweiten Band eingestiegen bin, bin ich doch ziemlich schnell in die Geschichte hineingekommen. Meine anfänglichen Fragen haben sich sehr schnell selbst geklärt. Und schon steckte ich Mitten drin in den Sixties.

Der Schreibstil ist jugendlich, frisch und die Geschichte lässt sich sehr angenehm und leicht und flüssig lesen. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Die beiden Schwestern waren mir auch gleich sympathisch. Hanna und Lucy reisen gemeinsam in die Zeit, verstehen sich super und sind trotzdem komlett unterschiedlich, jede hat ihre eigene Persönlichkeit. Trotz der vielen Gegensätze harmonisieren sie zusammen und ergänzen sich perfekt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man so viel über die Sixties erfahren hat, detaillierte und vor allem realtitätstreue Beschreibungen über die ganze Epoche. Es war wie eine kleine Reise durch die Geschichte, angefangen bei der Mondlandung, über die Mode, die Musik, den Fernsehereignissen bis hin zu den Verhältnissen der DDR. Ich hatte das Gefühl mit jedem Zeitsprung mitgereist zu sein.

Fazit:

Ein schöner Zeitreiseroman, bei dem man richtig in die Sixties abtauchen kann und so nebenbei noch einiges lernt.