Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Ein toller Auftakt

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Als ich als Blogger auf die Bookflix-Aktion aufmerksam wurde, dachte ich, das ist der perfekte Zeitpunkt mein Buch vom SuB zu befreien. Ich habe zwar nach den ganzen Rezensionen mit etwas Besonderem gerechnet, aber was ich dann bekam, hat mich dann doch überrascht.

Ihr mögt Märchenadaptionen? Sehr gut, denn dann seid ihr hier genau richtig! Die Autorin hat hier eine wundervolle Märchenadaption in einer Serie erschaffen, die in keinem Bücherregal fehlen darf. Die Serie hat einfach alles, was man sich wünschen kann, ein tolles Setting, durchdachte Charaktere, tolle Dialoge und eine Menge Spannung.

Im Auftakt lernen wir Will und seine Freunde, Maggy und Joe kennen, die zusammen in einer Wohngruppe leben. Unser einer freut sich auf den Freitag, Will dagegen leider nicht. Denn jeden Freitag besucht er seinen Vater, der in der Psychiatrie lebt. Für ihn ist es ein reiner Pflichtbesuch, auf den er sich gar nicht freute, denn für Will redete sein Vater nur wirres Zeug, das er nicht wirklich verstand. Bis er eines Tages einen Gast bekam, der ihm einen Brief aushändigte…

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch den bildlichen Schreibstil schafft es die Autorin, dass man während des Lesens ein Kopfkino der besonderen Art hat.

Für den Auftakt einer Serie sind die meisten Protagonisten hier sehr gut dargestellt, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen konnte.

Will mochte ich von Anfang an. Als Außenseiter und Einzelgänger, ohne die Unterstützung der Eltern, hat er es in seinem bisherigen Leben bestimmt nicht einfach gehabt. Ich habe das Gefühl, er ist noch auf der Suche nach seinem eigenem Weg, weg von Berlin und seinem Vater.

Maggy, die Optimistin in der Gruppe, ist mir auch sehr sympathisch und ich habe sie recht schnell ins Herz geschlossen. Ihre unvoreingenommene und positive Art gefällt mir sehr. Außerdem liebt sie Bücher, was sie nur noch sympathischer wirken lässt.

Aber auch Joe, Maggys Bruder und Wills bester Freund und Rumpelstein gefielen mir als Protagonisten sehr gut. Auch wenn ich für Rumpelstilzchen in dem eigenen Märchen nie viel übrig hatte, finde ich ihn hier irgendwie knuffig.

Womit ich gar nicht klar kam, war Mary als junger Teenager. Ich fand sie etwas übertrieben, ihre Gedanken, ihre Dialoge etc. Mir kam es nicht vor, als ob ich über eine 15-Jährige lesen würde, sondern über eine Frau, die vielleicht Mitte 20 ist. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen, meiner Meinung nach. Aber das ist hier, wie immer, reine Geschmackssache.

Fazit:
Ein absolut gut gelungener Auftakt der Serie, die ich auf jeden Fall weiterlesen werde und jedem empfehlen kann, der gerne Märchenadaptionen liest.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein muss für Märchenliebhaber

Grundsätzlich geht es um den jungen Will Zimmer, der eines Tages einen mysteriösen Brief von Königin Mary bekommt zusammen mit einer Einladung.

Aufgrund der Erkrankung seines Vaters vermutet er, dass ...

Aufgrund der Erkrankung seines Vaters vermutet er, dass sich jemand über ihn lustig machen will und begibt sich zusammen mit seinem beiden Freunden, den Geschwistern Maggy und Joe, zum genannten Treffpunkt.

Hier kommt jedoch alles ganz anders als er und seine Freunde dachten - und zwar genau so, wie im Brief beschrieben.

Eine spannende Reise wartet auf Will, Maggy und Joe, die so einige Überraschungen bereit hält und viele Fragen auch nach Band 4 offen lässt.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Märchen oder Realität?

Bereits zum Erscheinungstermin des ersten Teils der Grimm-Chroniken von Maya Shepherd aus dem Sternensand Verlag war ich von der Idee und vor allem von diesem Cover (oh mein Gott, dieses Cover ???) total begeistert. Nun endlich hatte ich im Rahmen einer Leserunde von LovelyBooks die Chance, es zu lesen.
Vielen Dank an der Stelle an Maya Shepherd und LovelyBooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Ich kann euch gar nicht sagen, was ich von den Grimm-Chroniken erwartet hatte. Ich liebe Märchen einfach unglaublich und (das wisst ihr ja bereits) ich bin eine total fanatische Coverliebhaberin. Aber eines kann ich euch sagen: Mit dem, was ich in Die Apfelprinzessin erlebt habe, habe ich schlicht und ergreifend überhaupt nicht gerechnet.

Schon der Prolog hat mich total umgehauen. Dieser ist aus Sicht der bösen Königin, die wir aus Schneewittchen kennen, geschrieben. Doch ist sie tatsächlich so böse, wie wir immer dachten? Und was haben die Gebrüder Grimm damit zu tun?
Diese Fragen habe ich mir während der ersten Seiten immer wieder gestellt, denn es scheint, als hätten uns die beiden in all den Jahren nicht nur an der Nase herumgeführt sondern tatsächlich belogen. Zumindest wenn man der Königin Glauben schenken mag. Dies führte bei mir dazu, dass ich direkt sämtliche Märchen durchging und überlegte, was alles schöngeredet bzw. wo gelogen wurde.
Dadurch kam ich super schnell in die Story rein und wollte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.
Nach dem Prolog lernt der Leser zunächst Will und seine Freunde kennen, die mir allesamt sehr schnell sehr sympathisch waren. Bei all den merkwürdigen Situationen blieb vor allem Will sehr skeptisch, was mir sehr gut gefallen hat. Häufig erlebt man als Leser Protagonisten, die selbst die unglaublichsten Sachen einfach so hinnehmen, ohne sie zu hinterfragen. Will jedoch nicht, was ihn mir unwahrscheinlich authentisch erscheinen ließ.

Will ist glücklicherweise auf seinem Weg nicht allein, denn ihn begleiten seine beste Freundin Maggy und ihr Bruder Joe. Dadurch gibt es neben der Hauptgeschichte auch den Handlungsstrang, in dem die Freundschaft der drei Thema ist. Wie verändert man sich im Laufe der Zeit und welche Auswirkungen kann dies auf eine Freundschaft haben? Auf wen kann man in schwierigen Situationen zählen? Auch dadurch wirkte Will einfach umso authentischer, da er ganz alltägliche Probleme zu meistern hatte.

Es erfolgen immer wieder Perspektivwechsel zwischen der bösen Königin so wie den drei Freunden, was ich immer wieder toll finde.

Auch hat es die Autorin geschafft, bereits in dieser kurzen Sequenz des ersten Teils eine enorme Spannung aufzubauen, die unglaublich viel Lust auf den zweiten Teil machen. Immer wieder passieren merkwürdige Situationen, die (noch?) nicht aufgeklärt werden, was mich immer wieder zwiegespalten zurück ließ: Soll ich Maya Shepherd dafür loben oder verfluchen? Denn ich bin einfach verdammt ungeduldig und MUSS wissen, wie es weiter geht!!!
Was mir einfach enorm gut gefallen hat ist die Vermischung zwischen der realen und der Märchenwelt. Die Schauplätze, die in der Story erwähnt werden, gibt es zum Großteil tatsächlich, was das ganze sehr authentisch macht. Demgegenüber steht die Märchenwelt, die wir alle aus Kindheitstagen kennen. Diese Mischung fand ich sehr interessant und hat seine Wirkung bei mir definitiv nicht verfehlt.

Fazit:

Liebe Maya Shepherd, vielen Dank für diese unglaubliche Geschichte! Ich bin so unfassbar gespannt, was aus Will, Maggy und Joe wird und will unbedingt wissen, was hinter der "bösen" Königin steckt.

Die Apfelprinzessin ist eine rasante und dennoch enorm detaillreiche Geschichte zwischen Märchen und Realität und raubte mir beinahe den Verstand, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, was nun wahr ist und was gelogen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Alte Märchen neu erzählt

"Alte Märchen neue erzählt!" trifft das Wesen des Buches "Die Apfelprinzessin" sehr gut!

Es gibt zwei Erzählstränge - einer befasst sich in der Gegenwart und führt die drei Protagonisten aus ihrer Heimat fort in einen unbekannten Ort. Dort treffen sie auf einige geheimnisvoll-märchenhafte Umstände...

Der Autorin ist es sichtlich gelungen eine eigene Welt aufzubauen und diese stimmungsvoll zu beschreiben! Auch wenn das Buch anscheinend für Jugendliche geschrieben wurde, ist es auch für Erwachsene spannend und faszinierend zu gleich zu lesen. Das Genre "Märchen" mit der Urban-Fantasy zu vermischen macht dieses Buch für mich sympathisch und spannend - lediglich die Länge lässt etwas zu wünschen übrig - das gibt dem Buch allerdings keinen Abzug.

Das Buch ist einfach und schnell zu lesen. Die Charaktere sind liebenswürdig und ihre Vergangenheit lässt ihr Handeln leicht verständlich erscheinen. Die Handlung baut Spannung auf, lässt einen in die eigene Kindheit zurück reisen und alte Muster neu überdenken.

Aus diesen Gründen vergebe ich hierfür gerne 5 Sterne und freue mich auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Endlich wird mit den Lügen aufgeräumt

Es war einmal...? Nein, vergesst diesen Quatsch. Alles Lügen! In Wirklichkeit war alles ganz anders, als die Gebrüder Grimm uns in ihren Märchen weismachen wollen. Glaubt ihr nicht? Dann überzeugt euch selbst und lest die Grimm-Chroniken, welche Maya Shepherd nun gewissentlich Monat für Monat für uns niederschreibt, auf dass die Wahrheit endlich ans Licht kommen möge.
Denn was niemand mehr weiß: In Wahrheit war es nicht Schneewittchens böse Stiefmutter, welche Unheil über die Welt bringen wollte. Nein, was meint ihr wohl, warum Schneewittchen damals in einem gläsernen Sarg ausser Gefecht, quasi in Märchen-Haft, gesetzt wurde? Wegen ihrer mörderischen Schönheit? Wohl kaum. Aber lest selbst...
Die Apfelprinzessin ist ein ein hervorragend gelungener Auftakt einer Märchenadaption der etwas anderen Art. Sämtliche Märchen der Gebrüder Grimm müssen infrage gestellt werden, hat es den Anschein. Das Besondere der Grimm-Chroniken ist hierbei zusätzlich, dass die Story nicht bloß in der Vergangenheit spielt sondern ebenfalls in der Gegenwart. Zugegeben, anfangs war ich etwas verwirrt, doch im Nachhinein ist das eine geniale Idee. Denn was damals geschah, scheint Auswirkungen auf die jetzige Zeit zu haben. Und so erfahren wir nicht nur von der Apfelprinzessin aus dem 16. Jahrhundert, mit der alles Unheil begann, sondern es kommt auch Jugendlichen der Gegenwart eine wichtige Rolle zu, von welcher sie noch keinerlei Ahnung haben.
Geschickt platzierte Andeutungen im ersten Band werfen jede Menge Fragen und Vermutungen auf, die eindeutig Lust auf mehr machen. Die Protagonisten sind auf ihre Art sympathisch und die Atmosphäre geheimnisvoll. Durch den angenehmen Schreibstil lässt sich der Band auch sehr gut lesen. Mir hat der Einstieg sehr gefallen und ich werde auch die Folgebände lesen.