Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Asche, Schnee und Blut
Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Die Wahrheit hinter den Märchen

Spannend geht es weiter im zweiten Band der Grimm-Chroniken. Wurden im ersten Band primär die unterscheidlichen Charaktere vorgestellt und man als Leser damit konfrontiert, dass die Märchen der Gebrüder Grimm in Wirklichkeit ganz anders abliefen, werden die Protagonisten nun mit ersten Gefahrensituationen konfrontiert. Sowohl in der Gegenwart wie auch in Marys Vergangenheit geht es spannend zur Sache, erfahren wir Neues und werden Rätsel aufgetischt, welche die Serie nicht langweilig werden lassen.

"Das Böse ist Ansichtssache" (Zitat)

Gekonnt schafft Maya Shepherd es auch diesmal wieder, dass ich, obwohl doch Fragen geklärt werden, mir mindestens ebenso viele neue Fragen stelle, herumrätsle, was Andeutungen und Prophezeiungen bedeuten könnten und wer denn nun in Wirklichkeit der oder die Böse ist. Interessant sind auch wieder die Schlussworte, in welchen die Autorin Wissen aus ihren Recherchen zur Serie weitergibt. Der Stil des Romans ist angenehm lebendig und gut lesbar, das Cover die reinste Augenweide. Den ersten Band sollte man zum besseren Verständnis vorher gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Mit Spannung geht es weiter

Das Cover

Das Cover
Das Cover ist schon wie auch im ersten Band ein richtiger gelungener Hingucker ,der richtig Lust und neugierig auf die Geschichte macht. Das Schloss im Spiegel ist sehr eindrucksvoll dargestellt und die düstere Atmosphäre drum herum passt gut zusammen. Die Liebe zum Detail ist hier sehr gut zu erkennen.

Der zweite Teil geht direkt da weiter wo der erste aufgehört hat. Man ist sofort wieder in der Geschichte drin und gleich wieder gefesselt in ihren Bann gezogen. Gleich zu Beginn werden gleich zwei wichtige Details über Will und Schneewittchen enthüllt , die nicht unbedingt so erwartet werden.
Auch werden einige wichtige Fragen so nach und nach beantwortet die der Leser häppchenweise präsentiert bekommt.
Auch sehr gelungen ist der Autorin die Verbindung von der Vergangenheit in die Gegenwart. Ob die Geschichte von Will und seinen Freunden oder auch die von Dorian und Mary ist sehr gut erzählt und man gewinnt mehr Eindruck von den Figuren . Die Vergangenheit von Dorian und Mary finde ich jedoch nicht so interessant als die Gegenwart mit Will ,Maggy und Joe. Die drei sind mir sympathischer und mit ihnen fühle ich irgendwie mehr mit. Die Vergangenheit ist manchmal ein bisschen in die Länge gezogen , was sie aber keinesfalls langweilig rüberkommen lässt.
Die Autorin lässt gekonnt Wahrheit und Fiktion miteinander verschmelzen , sodass man stellenweise nicht weiß was Wahrheit und was Märchen ist. Das gefällt mir sehr gut . Was mir auch sehr gut gefällt ist das in die Geschichte wahre Begebenheiten und wirkliche Schauplätze sehr gut und gekonnt in die Geschichte mit eingebaut sind.

Fazit
Sehr gelungene Fortsetzung in der einige Fragen zum ersten Teil hier nun beantwortet werden. Spannend gehen die Abenteuer in der Vergangenheit und Gegenwart weiter und fügen sich nahtlos an den ersten Teil an und einige Details kommen ans Licht. Die Geschichte nimmt überraschende Wendungen was sehr spannend , nicht vorhersehbar und Lust auf weiterlesen macht. Wer auf Märchen und Fantasy steht der ist mit den Grimm Chroniken auf der richtigen Seite. Der lebendige Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und gut zu lesen und passt sehr gut zur Art der Geschichte .

Leider ist das Buch mit 160 Seiten sehr kurz ( bisschen länger wäre mir lieber ) aber durch die Menge der Teile (bis jetzt 4) durchaus Verzeihbar ?

Von mir gibt es fünf Sterne für diese gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Tiefe Verstrickungen

Ein Lebkuchenhaus, goldene Äpfel, ein geheimnisvoller Begleiter und Wegweiser und Träume, die Wirklichkeit werden?

Die Fortsetzung der Grimm-Chroniken stellt sich genauso spannend, aber auch leicht und flüssig zu lesen dar wie auch schon der erste Band.

Besonders gefällt mir, dass die Autorin nicht nur so drauf los schreibt, sondern sich sichtlich Gedanken macht und recherchiert - hierbei finde ich die Art und Weise wie sie die historischen Sachverhalte in die Geschichte einwebt besonders gelungen und spannend!

Leider ist auch dieser Band viel zu kurz - dennoch gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Eine coole Geschichte geht weiter

Wie schon beim ersten Teil ist auch dieses Cover atemberaubend schön.

Wie schon beim ersten Teil ist auch dieses Cover atemberaubend schön.

Endlich geht es mit Will, Joe und Maggy weiter. Im zweiten Teil kommen die drei in einer für sie vollkommen fremden Welt an. Es ist immer wieder die Rede von Schneewittchen und das nur sie die Welt vor ihr retten können. Dies bläut Rumpelstein ihnen auch immer wieder ein - vor allem aber Will. Er scheint etwas Besonderes zu sein, woran er allerdings nicht glaubt oder glauben will.

An dem Buch finde ich es gut das immer wieder die Szenen gewechselt werden und man auch mehr von Schneewittchen erfährt. Wie diese gelebt, geliebt und gelitten hat. Das es in ihrem Leben ein Geheimnis gibt.

Natürlich sind noch ein paar Fragen offen, aber die werde ich hier nicht verraten   Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen und ich freue mich nun auf den dritten Band, da ich unbedingt Wills "Gabe" kennenlernen möchte und wissen will was mit Schneewittchen geschah.

Veröffentlicht am 21.06.2018

ein Märchen im Hier und Jetzt

Nach den turbulenten Ereignissen von Band 1 geht es genauso spannend in Band 2 weiter. Wir lernen mehr über die Geschichte der "Bösen Königin" und wie alles unweigerlich dazu gekommen ist wie es jetzt ist.

Wir haben hier wieder die klassische zweigeteilte Erzählweise - aus Sicht der Königin und zum anderen werden Will und seine Freunde begleitet.

Shepherd hat eine einzigartige Art und Weise gefunden, die Geschichte und die Märchen der Gebrüder Grimm neu zu interpretieren und liefert eine einzigartige Sichtweise der Dinge.

Wir haben hier endlich mal etwas komplett neues, was ich so bisher noch nicht kannte!