Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Asche, Schnee und Blut

Veröffentlicht am 08.07.2018

Eine Fortsetzung voller Spannung und neuer Entwicklungen!

Bei "Die Grimm-Chroniken - Asche, Schnee und Blut" handelt es sich um Band 2 der Märchen-Adaptionsserie von Maya Shepherd, die aktuell bereits 4 Bände umfasst, voraussichtlich sollen es sogar mindestens 13 Bände werden. Die Episoden erscheinen monatlich, wobei es aktuell eine kurze Pause gibt.
Hier kurz der Klappentext, wie er bei Amazon zu finden ist:

>> Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam. <<

Band 2 der Reihe setzt quasi unmittelbar nach dem Ende von Band 1 ein, sodass dieser auf jeden Fall vorab gelesen werden sollte! Sowohl der Zeitstrahl in der heutigen Zeit, bei dem es sich um Will, Maggy und Joe dreht, als auch die Geschehnisse der Vergangenheit um die Prinzessin Mary werden fortgesetzt, und in beiden Strängen geht es ein gutes Stück in der Story voran. Außerdem bekommt man das erste Mal eine Ahnung, wie die Geschehnisse miteinander im Zusammenhang stehen könnten. Es wird das eine oder andere Detail aufgedeckt, aber gleichzeitig wird der Grundstein für neue Geheimnisse und Handlungsstränge gelegt, sodass es wohl auch in Band 3 wieder einige Irrungen und Wirrungen, neue Verknüpfungen und Überraschungen geben wird.
Bei den Charakteren habe ich leider nicht wirklich das Gefühl, dass sie sich weiter entwickelt oder ich sie besser kennengelernt habe, aber dafür sind die einzelnen Episoden wohl einfach zu kurz, vor allem, da es ja die beiden Stränge gibt. Da es sich ja aber um eine Serie handelt, bin ich guter Dinge, dass da noch ganz viel kommen wird!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mir dieser Band besser gefällt als Band 1, die Handlung nimmt auf jeden Fall weiter an Fahrt auf, aber eine Enthüllung hat mir nicht ganz so gut gefallen. Da die Autorin im Schlusswort verspricht, dass dieses Detail nicht den Rest der Geschichte bestimmen wird, freue ich mich umso mehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten sowohl Will und seine Freunde, als auch Mary weiter zu begleiten!

FAZIT: Eine Fortsetzung voller Spannung und neuer Entwicklungen! Den fünften Stern behalt ich nur deshalb noch ein, weil ich überzeugt bin, dass es auf jeden Fall noch eine Steigerung geben kann und wird!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Gelungener 2. Teil

Das Cover ...

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.

Das Cover sieht wieder mal unglaublich schön aus und passt perfekt zum 1. Teil und um Buch selbst.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder von Anfang an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und spannend. Auch gefällt es mir, dass die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind und das Ganze so abwechslungsreicher wird.

Die Charaktere sind wieder sehr schön beschrieben und wir erfahren in diesem Teil mehr über die Vergangenheit von Schneewittchens Eltern und über Schneewittchen selbst.

Insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn mir einige Szenen etwas zu schnell gelöst wurden, aber das Buch ist ja auch relativ kurz.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Gelungene Fortsetzung

"Asche, Schnee und Blut" ist ein gelungener zweiter Band. Die Handlung geht spannend weiter, die Stimmung ist angemessen düster, man bekommt neue Einblicke in die Charaktere und erfährt vor allem einiges über die 'Apfelprinzessin' und ihre Geschichte. Dabei gab es ein paar Enthüllungen, die ich in dieser Form nicht erwartet hatte und die auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil machen. Gut gefällt mir hierbei, dass man sich nicht mehr sicher sein kann, wie die Charaktere zueinander stehen und wer eigentlich bekämpft werden muss. Es ist momentan nicht leicht zu bestimmen, ob es überhaupt eine 'gute' Seite gibt und wenn ja, wem Will und seine Freunde helfen sollten, da alle Figuren sowohl positive als auch negative Eigenschaften zu haben scheinen. Das ist interessant und auch realistischer als eine schwarz/weiß-Zeichnung.

Die Kapitel in der Vergangenheit kamen mir dieses Mal packender vor; das heißt nicht, dass die Erlebnisse von Will langweilig waren, aber er ist bisher einfach trotz allem immer noch skeptisch und er und seine Begleiter bleiben im Vergleich etwas blass, während Mary ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. Da man schon ein paar Informationen über ihre Zukunft bekommen hat, stellt man sich zudem die ganze Zeit die Frage, wie es so weit kommen konnte und das ist auf jeden Fall interessant. Dazu kommt, dass die Geschichte auch in diesem Band an einer spannenden Stelle endet, was etwas frustrierend ist und dafür sorgt, dass man gleich weiter lesen möchte, um mehr über die Figuren und ihre Erlebnisse zu erfahren.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Es geht toll weiter!

So sehr ich mich auf die Fortsetzung gefreut habe, so schnell war sie auch wieder rum..

Das Buch beginnt mit einem einleitenden Kapitel, in dem die Handlung des ersten Teils kurz und knapp wiedergegeben wird, was ich sehr toll fand. Ich als Vielleser habe zwischen den beiden Teilen nämlich wieder viele Bücher gelesen und hatte das Ende des ersten Teils nicht mehr ganz so deutlich vor Augen, sodass mir dieses Kapitel sehr geholfen hat. Wenn man dieses Problem hat, kann man das Kapitel ja zum Glück auch einfach überspringen

Nach diesem Kapitel geht es dann auch rasch mit der eigentlichen Handlung voran, was auch nötig ist, da das Buch nur kanpp 150 Seiten misst.
ich persönlich hatte das Gefühl, dass dieses Buch sehr auf die Zeitebene zu Marys Zeiten angelegt ist und sehr viel Hintergrundinformationen geboten hat, statt wie im ersten Teil eher den Fokus auf Will zu legen. Mir persönlich gefällt aber die Zeitebene von Mary besser, sodass ich noch etwas mehr Freude an idesem Teil hatte.

Generell wirkt in diesem Teil alles noch einmal viel fantastischer und märchenhafter. Dadurch, dass die Geschichte mit realen Orten und Personen verbunden wurde, habe ich mich in eine Welt entführen lassen, die zum Einen fantastisch ist, zum Anderen aber auch das Gefühl von Realität gibt. Und das in diesem düsteren Setting hat sehr viel Spannung gegeben.

Der Schreibstil von Maya Shepherd hat wieder einen guten Mittelweg zwischen "normal" erzählend und märchenhaft gehabt. Durch das erstere wurde die Spannung aufrecht erhalten und durch das letztere haben wir das gewisse Flair und die Stimmung, aber auch die unsagbar tolle Beschreibung der Schauplätze.

Jedoch sind mir die Bücher schlichtweg zu kurz. Auch wenn die Story fast direkt weitergeht, bekommt man auf den wenigen Seiten doch recht wenig Input, zumal die beiden Teile (ich kann ja nur über die beiden urteilen) für mich keine eigenständigen Bücher sind. Es gibt hier schlichtweg kein Anfang und kein Ende, wir haben hier einfach den Mittelteil eines großen Buches. Und das empfinde ich leider etwas als "Geldmacherei", da man aus diesen kleinen Stückchen einer ganzen Geschichte auch einfach ein einziges Buch hätte machen können. Jeodh weiß ich nicht, ob dann dieser Flair verloren gegangen wäre, weil man so ja nur immer nur einen Happen quasi bekommt.
Dadurch fehlte mir in diesem Buch der gewissen Höhepunkt, der sonst im normalen Handlungsverlauf eines ganzen Buches kommt.

Fazit

Zwar ein sehr schönes Buch, leider aber sehr kurzweilig. Außerdem warte ich noch auf den großen "Knall".

Veröffentlicht am 23.10.2018

Okay, ich bin gespannt was da noch kommt ...

Okay. Ja. Okay. Dieser zweite Band ist auf jeden Fall besser in Hinsicht auf Will, Maggy und Joe. Diese Sichtweise gefiel mir nämlich in "Die Apfelprinzessin" gar nicht so gut, aber wir nähern uns an. Will wird zugänglicher und er gewinnt bei mir an Sympathie und Maggy & Joe gehen mir nicht mehr so auf die nerven. Es wird also.

Dennoch gefällt mir die Geschichte aus Sicht der Königin weiterhin am besten. Alles was vergangen ist und unweigerlich dazu führte, dass Sie nun eben heute ein paar Probleme mit einer ziemlich verrückten Schneewittchen haben. Etwas verwirrend fand ich jedoch den Vampir-Ansatz in diesem Buch. Ich meine: Ehrlich? Echt jetzt? Das ist total verrückt. Ich konnte mich allerdings noch nicht entscheiden, ob das ganze passend ist oder eher nicht. Dafür waren die Kapitel bisher zu kurz, ich denke das wird sich in den kommenden 1-2 Bänden zeigen.

Das Cover und der Titel passt wieder einmal hervorragend zur Geschichte, das muss ich ja mal loben. Sowas gibt es nur noch selten. Sich jedoch eine abschließende Meinung über eine solch kurze Geschichte zu bilden ist sehr schwierig, wie sich zeigt, sollte man doch die Geschichte als ganzes betrachten. Doch ich fand "Asche, Schnee und Blut" nun weder besser noch schlechter als den ersten Teil.

3,5/5 Sternen