Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.03.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Asche, Schnee und Blut
Die zweite Folge der ›Grimm-Chroniken‹ enthüllt ein Schneewittchen, wie es bisher niemand kannte. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, ebenso wie zwischen Wahrheit und Lüge, Vergangenheit und Gegenwart, Traum und Realität.

»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Der Mann richtete seine grauen Augen auf sie. »Schneewittchen«, stieß er mit seinem letzten Atemzug hervor, bevor sein Herz zum Stillstand kam.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eine gelungene Fortsetzung die Lust auf mehr macht

„Asche, Schnee und Blut“ ist der zweite Band der Grimm-Chroniken und durch die kurze Zusammenfassung war der Einstieg auch nach einer längeren Zeit denkbar einfach. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, die Geschichte ist unglaublich.

Mir fiel der Einstieg wirklich leicht, besonders durch die Zusammenfassung zu Beginn. Der Anschluss an das Ende von Band 1 ist sehr gelungen und ich kann mir auch ein nahtloses lesen sehr gut vorstellen. Die Geschichte gefällt mir sehr gut ebenso wie das voranschreiten. Auch die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, die düstere Stimmung kam sehr gut bei mir an und ist sehr stimmig. Es war spannend und ich liebe die Figuren, wer da alles Namentlich auftaucht ist gewaltig. Auch die Erklärungen die sich bei der Hörbuch-Ausgabe am Ende befinden fand ich sehr gelungen.

„Asche, Schnee und Blut“ habe ich auf zweifache Weise „gelesen“ ein Teil als eBook ebenso wie als Hörbuch-Ausgabe, gesprochen von Marlene Rauch. Beide Varianten sind stimmig und haben mir sehr gefallen. Die Sprecherleistung von Marlene Rauch ist sehr gelungen, schade das nur die ersten beiden Bände vertont wurden.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut auch weil ich hier ein wenig mehr von ihnen zu sehen bekomme und das Bild das ich bereits hatte durch die derzeitigen Geschehnisse noch etwas runder wird.

Dieser zweite Band eignet sich sehr gut für einen schönen Abend oder um einfach mal so in ein Märchen abzutauchen, oder zwei oder drei Märchen? Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten und bin ebenso gespannt wie es weiter geht.

Das Cover und der Klappentext sind sehr passend gewählt, ich mag die düstere Atmosphäre die auch zu den Geschehnissen in der Geschichte passen.

Fazit:
„Asche, Schnee und Blut“ ist ein absolut gelungener zweiter Band der die Geschichte angenehm fortführt. Mir hat die Atmosphäre ebenso wie die Protagonisten sehr gefallen und ich bin sehr neugierig wie es weiter geht. Ich kann „Asche, Schnee und Blut“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

ISBN: 978-3-906829-71-5
Erscheinungsdatum: 2. März 2018
Genre: Märchenadaption
Seiten: 160
»Wer hat Ihnen das angetan?«, flüsterte Maggy.
Zum Cover:
Auch hier haben wir wieder ein wunderschönes Cover, ich bin regelrecht verliebt in die Cover. Es passt perfekt zur Geschichte und auch die Farben wurden hier wieder ganz zauberhaft gewählt.
Zum Buch:
Die drei lernen Schneewittchen kennen, doch das erschüttert ihr Weltbild, denn so haben sie, sie sich nicht vorgestellt. Doch bitte taucht selbst in diese magische Welt ein.
Dieser Band gefällt mir noch besser, als der erste, denn nach und nach werden wir aufgeklärt, aber auch viel Neues kommt hinzu. Bei reihen fällt es mir immer etwas schwer, genauer auf die Bücher einzugehen, denn ich möchte ja niemanden spoilern.
Ich kann Euch hier nur sagen, so kennt ihr die Märchen nicht und ich finde die Umsetzung von Maya Shepherd sehr gut. Hier geht es nahtlos weiter, wo Band 1 endete und mir gefallen die Rückblicke zu Mary und Dorian sehr gut, so bekommt die Geschichte noch ein wenig mehr Hintergrund.
Der Schreibstil ist ganz zauberhaft, aber das schrieb ich ja schon in meiner Rezension zu Band 1, es ist super flüssig geschrieben und macht richtig Spaß. Aufgrund dessen, das die jeweiligen Geschichten nicht so lang sind, kann man eine am Tag schon mal ganz locker lesen.
Die Protagonisten gewinnen an Tiefe und man lernt jeden einzelnen ein Stück besser kennen. Will ist dem allen trotzdem noch skeptisch gegenüber, aber nach und nach merkt er, dass sein Vater nicht nur Unsinn spricht.
Die bildliche Darstellung ist hier auch wieder sehr gut gelungen, hier wird man direkt in das Geschehen hinein versetzt. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und fieberte mit. Ich bin hier gespannt wie es weitergeht. Zum Glück gibt es ja noch ein paar Bände zum lesen.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und werde mit „Der schlafende Tod“ beginnen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Großartige Handlung

Das mit den Märchen und mir, ist ja so eine Hass-Liebe. Ich mag typische Märchen im eigentlichen Sinne nicht, da sie mir zu brutal, oft langweilig und mir viele Handlungen einfach nicht gefallen. Aber, und jetzt kommts, ich liebe Märchenadaptionen. Ich mag Handlungen die einiges aus der Märchenwelt auffassen, aber dennoch eigene Geschichten sind. Ich finde die Grimm-Chroniken haben eine perfekte Mischung aus Märchen und Fantasy. ich finde den Schreibstil super, da die Handlungen in zweierlei Jahrzehnte spielen. So bietet dieser Wechsel nach jeden Kapitel, die übrigends eine tolle Länge haben, eine günstige Abwechslung.

Der zweite Band fängt gleich dort an wo der erste aufhörte. Es gibt keinen langen Cliffhanger zwischen den beiden Bändern. Wie auch schon im ersten Band haben mir die Kapitel von Mary besonders gefallen. Die verfluchte Prinzessin muss ein großes Abenteuer bestehen und so manche Nachricht verdauen. Sie ist mir auch der sympathischste Charakter im Buch. Ich mag Will, Joe und Maggy, aber die Handlungen mit Mary gefallen mir doch um einiges besser. Mary hat in diesem Band übrigends auch bewiesen, dass hinter ihr noch mehr steckt als eine schüchterne kleine Prinzessin. Ihr Charakter hat einen großen Schritt in das Erwachsensein gemacht, welcher, glaube ich, ihr sehr gut getan hat. Ihr geliebter Dorian, darf natürlich auch nicht fehlen und dieses mal empfindet er für Mary mehr als nur das typische Liebesgefühl.

Allgemein finde ich die Idee, die Grimm-Chronik als Serie, jedes Monat ein Band, rauszubringen und das bei jeden Band ein anderes Märchen im Vordergrund steht und auch viele Märchen einfach miteinander vermischt werden. So kann sich der Leser immer auf ein neues Buch freuen und muss gleichzeitig nicht so lange darauf warten. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und bin schon gespannt, welches Märchen das nächste Mal dran ist.

Für jeden der Märchen mag, oder auch einfach nur ein Fantasy-Fan ist, ist diese Serie absolut zu empfehlen und wird sie mögen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Super gelungen

Die Geschichte ist im Fluss und der abwechslungsreiche Blick auf verschiedene Epochen lässt so langsam alles zusammenwachsen.
Auch hier ist das Cover wieder wundervoll und passend zum Buch.
Die Spannung ...

Auch hier ist das Cover wieder wundervoll und passend zum Buch.
Die Spannung ist auch hier wieder von der ersten bis zur letzten Zeile gegeben und hat mich mitgenommen.
Auch hier 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Großartige Fortsetzung mit wahnsinnigen Entwicklungen

Wer glaubt, Märchen schon seit der Kindheit zu kennen? Scheinbar kennen wir nur verdrehte Versionen, denn Maya Shepherd erschafft eine ganz neue Wahrheit - vorausgesetzt, es ist real, denn was ist nur Einbildung und was Wirklichkeit?

Die Autorin hat es mit dem zweiten Teil der Grimm-Chroniken definitiv geschafft, mehrere Gefühle gleichzeitig bei mir hervorzurufen. Ich war einerseits unglaublich gefesselt von diesen wahnsinnigen Entwicklungen, die die Geschichte nahm. Gleichzeitig konnte ich vor lauter Staunen manchmal kaum weiterlesen, weil ich zunächst verkraften musste, was ich erfahren hatte.Ich musste lachen, habe mich gefürchtet - und das alles gleichzeitig. Kommt schon komisch rüber im Bus ;)

Der Schreibstil ist flüssig und in kurzer Zeit werden Details geschildert, die einen Glauben machen, selbst vor Ort zu sein.

Der Einstieg in Asche, Schnee und Blut fiel mir unglaublich leicht. Zum einen gibt es einen nahtlosen Übergang von Teil eins, zum anderen startet das Buch mit einer kurzen Zusammenfassung des bisher Geschehenen. Diese Idee fand ich großartig, da ich häufig Probleme zu Beginn eines Buches habe, welches Teil einer Reihe ist, da es schließlich nicht immer möglich ist, diese lückenlos hintereinander zu lesen. Mithilfe des Rückblickes erhielt man noch einmal kurz alle wichtigen Fakten, sollte man sich nicht mehr ausreichend erinnern können, sodass dem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen wurde.

Was mir im Verlauf der Geschichte besonders gut gefallen hat, ist die Rolle, die Maggy und Joe zunehmend einnehmen. Vor allem bei Maggy wird immer deutlicher, dass sie nicht nur Wills Begleitung ist sondern tragende Rolle spielen wird.

Einige Fragen, die bei der Apfelprinzessin entstanden, wurden im Verlauf des zweiten Teils geklärt, allerdings kamen noch viele weitere dazu.
Auf diese Weise kommt man gar nicht umhin, sich nach Teil drei zu sehnen!

Fazit:

Asche, Schnee und Blut ist eine packende Fortsetzung, die noch mehr Lust auf Mehr macht und eine ganz klare Leseempfehlung erhält!