Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 4)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.05.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Der Gesang der Sirenen
Dort zwischen der Gischt entdeckte ich ein bleiches weibliches Gesicht. Die Sirene hatte leuchtende Augen, so grün wie Algen. Ihr Haar war rot wie Blut. Es floss in sanften Wellen über ihren Körper, der nackt war, soweit ich es erkennen konnte.
Sie war eine Schönheit und es fiel mir leicht, zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch wenn man genau hinsah, konnte man erkennen, dass sie spitze Zähne in ihrem Mund trug. Zähne, die zum Töten gemacht waren. An ihrem Hals hatte sie Kiemen wie ein Fisch. Sicher war ihr Körper kalt wie der Tod.
Die Sirenen waren seelenlos, deshalb vermochten sie nicht mehr, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter enttäuscht worden. Das Leben hatte für sie nur Leid übrig gehabt und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.

»Stürze dich in die Fluten und schenke der Meerhexe deine Seele. Sie wird dir im Gegenzug die Gunst des ewigen Lebens erweisen.«

Veröffentlicht am 29.03.2019

Böse sein ist Ansichtssache

Wow! … Einfach toll wir gut diese Serie ist. Die Geheimnisse spitzen sich immer weiter zu und die Spannung ist kaum noch zu ertragen. Ich finde es einfach faszinierend, wie viel Geschehen man in ein nur 142 Seiten dickes buch packen kann. Auf jeder Seite passiert etwas Neues. Und vor allem so viel unerwartetes. Mehr als ein mal habe ich wärend des Lesens die Luft angehalten und mit fasslunslosen Blick auf die Zeilen vor mir gestart. Band 4 ist bis jetzt der beste Teil der Serie.

Wie schon in den letzten Bänden ist der Schreibstil flüssig wie Wasser. So schnell man das Buch angefangen hat, so schnell ist man auf wieder fertig damit. Man fällt regelrecht in die Handlung hinein und wird im nu, genau wie Will, ein Teil der Geschichte.

Bei den Charakteren tut sich dieses mal auch einiges. In den vorherigen Bänden waren immer Will und Mary die Hauptprotagonisten. Alle anderen hatten immer ine eher kleinere Nebenrolle. Aber nicht dieses mal. In Band 4 ist alles aners. Alle Nebencharaktere, vor allem Maggy und Joe, bekommen plötzlich eine große Rolle in der Geschichte und werden vermutlich später noch eine wichtige Rolle spielen. Auch Rumpelstein birgt ein großes Geheimnis und Schneewittchen ist nicht mehr die, für die man sie hält.

Da sich das Geschehen immer weiter zuspitzt und das Hauptaugenmerk der Geschichte gewidmet wird, gibt es in diesen Band so gut wie keinen historischen Hintergrund. In den worherigen Bänden gibt es immer Personen oder Orte, die es grüher wirklich gegeben hat und am Ende von der Autorin erklärt wurden. In „Der Gesang der Sirenen“ gibt es das nicht. Jedenfalls nicht so intensiv. Ihr merkt, es tut sich so einiges. ?

Eigentlich hatte ich vor nach jedem Band ein anderes Buch zu lesen, bevor ich mich auf die Fortsetzung der Grimm-Chroniken stürze, aber unter diesen Umständen werde ich sofort mit Band 5 weitermachen, den ich zum Glück schon zu Hause liegen habe. Ich kann einfach nicht länger warten.

Alle Märchen-Fans werden diese Serie lieben. Oder auch alle Fantasy-Fans. Ganz egal ihr werdet die Bücher mögen!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Überraschungen

Die Gestaltung der Geschichte nimmt immer mehr Formen an und es ist schon zu merken, wie langsam alles zusammenwächst. Das Buch im Buch fand ich am wundervollsten. Eine wirklich tolle Idee. Auch das der „Vater“ von Will auf einmal eine Rolle spielt ist für mich sehr stimmig. Das Cover ist wieder sehr gelungen und ich bin mal gespannt, wie es noch so weitergeht.
5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Ein weiteres Geheimnis

Im viertem Band der Grimm Chroniken passiert wieder einiges. Mary und Dorian sind auf dem Meer und treffen dort auf die gefährlichen Sirenen. Maggy möchte nicht weiter untätig rumsitzen und schaut sich im Schloß ein bisschen um, dabei stößt sie auf ein seltsames Märchen Buch das sich "Die Grimm Chroniken" nennt. Dieses mal wird sogar Rumpelstein ein wenig unsicher und fängt an, an der unwichtigkeit von Maggy zu zweifeln, dieses Mädchen scheint wohl noch wichtig für den Verlauf der Geschichte zu werden. Währenddessen liegt Will immer noch im Schlaf und träumt mit Schneewittchen ihre Vergangenheit. Langsam beginnt er zu verstehen und möchte ihr unbedingt helfen.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, mit der Entwicklung des Kapitän Blaubart hätte ich nicht gerechnet und so langsam kommt wirklich Fahrt in die Geschichte. Weiterhin werden die Leser in verschiedene Zeiten geschmissen, doch allmählich fließen diese Zeiten ineinander und man beginnt Vermutungen aufzustellen. Sehr spannend und fantasievoll!
Am Ende erfahren wir in Mayas Schlusswort noch ein paar Fakten zu den Märchen und den eventuell handelnden realen Personen, das war in den Vorgängern ja auch schon zu finden und gibt ein paar interessante Fakten preis, da kann man sogar noch was lernen :)

Veröffentlicht am 15.09.2018

Spannende Fortsetzung

In der nächsten Folge der Grimm Chroniken von Maya Shepherd werden endlich ein paar offene Fragen beantwortet. Dies heißt aber noch lange nicht, dass nun alles klar ist. Denn gefühlt kommt zu jeder Antwort eine neue Frage hinzu, so dass man am Ende immer noch nicht viel schlauer ist als vorher. Wer ist gut und wer ist böse? Oder sollte man sich von diesem Schubladen-Denken endlich verabschieden?

"Der Gesang der Sirenen" fokussiert sich stark auf Will in der Traumwelt und was Schneewittchen ihm dort zeigen möchte. Man erfährt endlich wie es zu ihrem ewigen Schlaf kam und auch mehr Hintergründe über ihre Mutter Mary.

In einem weiteren Handlungsstrang sind Mary und Dorian noch immer auf der Flucht vor Dorians Vater. Dabei müssen sie sich neuen Herausforderungen stellen und schlittern von einer Gefahr in die nächste. Ich würde vermuten, dass hier eine wichtige Schlüsselszene vorkam, was besonders Marys Verhalten möglicherweise erklären würde.

Außerdem gibt es noch einen Handlungsstrang, in dem man erfährt, was Maggy und ihr Bruder Joe in Wills Abwesenheit erleben. Auch hier gab es die eine oder andere Überraschung und ich frage mich immer mehr, welche Rolle Maggy in der ganzen Geschichte spielt.

Mir hat dieses Episode bisher am besten gefallen, da es dauerhaft spannend wurde und man endlich den Eindruck hat, den Kontext etwas besser zu verstehen. Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn sich das ganz schnell wieder ändert. Denn eins habe ich mittlerweile begriffen: In den Grimm Chroniken ist nichts wie es scheint!

Fazit:
Auch "Der Gesang der Sirenen" konnte mich wieder überzeugen und zeichnet sich besonders durch viel Spannung aus.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Die Grimm-Chroniken gehen weiter

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:
Die Apfelprinzessin
Asche, Schnee und Blut
Der schlafende Tod

Zum Buch:

Buchdetails:
ISBN: ...

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:

Umfang: 142 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 04.05.2018

Cover :
Das Cover zeigt wieder den schon bekannten Spiegel. Dieses mal steht er auf dem Meer und vor ihm segelt ein großes Schiff. Da mir die Cover immer so gut gefallen habe ich Maya Shepherd gefragt wer sie entwirft. Hier ihre Antwort: "Die Cover der Grimm Chroniken entwirft Jaqueline Kropmanns, allerdings arbeiten wir da eng zusammen. Ich schildere ihr immer so genau wie möglich meine Wünsche, da ich oft beim Schreiben schon ein genaues Bild im Kopf habe und sie zaubert dann "

Dorian und Mary sind mit dem Schiff unterwegs und treffen auf hoher See auf Sirenen. Als sich Dorians Vampirinstinkte melden, überschlagen sich die Ereignisse.
In der Zeitzone von Will, Maggy und Joe werden ein paar Geheimnisse gelüftet.

Maya Shepherd startet wieder mit einem "Was bisher geschah", das hätte ich nicht gebraucht, da ich nach dem ersten Satz sofort wieder mitten in der Geschichte war. Wie gewohnt wechseln die Erzählstränge bei jedem Kapitel, da aber am Anfang immer steht wo wir uns gerade befinden behält man problemlos den Überblick.
Mary und Dorian sind auf dem Meer unterwegs und als die Sirenen auftauchen spitzen sich die Ereignisse zu und es passieren Sachen mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es ist schön, dass Maya Shepherd mich so überraschen konnte. Im Erzählstrang von Will, Maggy und Joe passieren auch überraschende Sachen, aber das ein oder andere konnte ich mir zumindest so ähnlich denken. Die Charaktere bekommen immer mehr an Tiefe und Maggy und Rumpelstein bekommen ihren eigenen Auftritt, so dass auch die vermeintlichen Nebenfiguren mehr zur Geltung kommen.

Auch nach dem vierten Teil haben die Grimm-Chroniken nichts von ihrem Reiz verloren und jeder der irgendwann mal Interesse an Märchen hatte, ist bei dieser Reihe gut aufgehoben. Ich werde natürlich die vollen 5 Sterne vergeben.