Cover-Bild Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Maya Shepherd

Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen

Mein Name ist Mary Jane Kelly, den meisten dürfte ich jedoch besser bekannt sein als das fünfte Opfer des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper. Nach meinem Tod fand meine Seele keinen Frieden, sondern wurde von meinem Mörder mit dunkler Magie festgehalten. Er will mir und all seinen anderen Opfern die Möglichkeit geben, für Gerechtigkeit zu sorgen und Rache an all jenen zu nehmen, die uns im Leben unrecht taten.

Doch schon bald muss ich erkennen, dass meine vermeintliche Freiheit nichts als eine Illusion ist, solang Jack the Ripper im Besitz meines Herzens ist. Für ihn bin ich nicht mehr als eine Schachfigur, die er nach Belieben lenken kann, um seinem Ziel näher zu kommen, die Königin zu stürzen. Zusammen mit Inspektor Abberline versuche ich hinter die Identität des Rippers zu kommen, um weiteres Blutvergießen zu verhindern. Jemand, der bereits tot ist, hat schließlich nichts mehr zu verlieren, oder?

Softcover mit Farbschnitt

Veröffentlicht am 02.01.2024

Warum ist dieses Meisterwerk nicht bekannter? - 1. Lesehighlight 2024

Jack the Ripper's Sammlung der Herzen - Einzelband

Durch reinen Zufall bin ich auf diese optische Schönheit beim Online-Büchershoppen gestoßen.
Ich denke, es ist offensichtlich, dass bei dieser Aufmachung ...

Jack the Ripper's Sammlung der Herzen - Einzelband

Ich denke, es ist offensichtlich, dass bei dieser Aufmachung Neugierde entsteht.
So entstand diese bei mir, vor allem nachdem sowohl Klappentext als auch Rezensionen auf zwei Portalen sehr vielversprechend klangen.
Zugegeben hatte ich auch meine Zweifel, zumal meine Devise lautet: Ich brauche Romance in meinen Büchen!
Jedoch waren diese Zweifel alles andere als berechtigt!

Ich habe diesen Roman von Anfang bis Ende geliebt und musste mir auf den letzten Seiten das ein oder andere Tränchen verkneifen! "Jack the Ripper's Sammlung der Herzen" basiert nicht nur auf einer wahren Begebenheit, sondern kombiniert diese mit übernatürlichen Elementen sowie zeitlos relevanten Themen.
Dabei wird die gesamte Handlung aus Sicht des 5. Opfers, Mary, erzählt.

Alle fünf der ermordeten Frauen wurden dank dunkler Magie, deren Herkunft ungewiss ist, zu einem neuen, nahezu unemschlichen Leben erweckt. Ironischerweise sollen sie ihrem Mörder dabei helfen, die "Bösen" zu rächen und für Gerechtigkeit einzustehen. Zwar wurde ihnen ein neues Leben ermöglicht, jedoch wird den meisten von ihnen, so auch Mary, schnell bewusst, dass sie alle nur existieren, um Jack nützlich zu sein.
So existieren sie alle als gewöhnliche Menschen mit der Fähigkeit, ihre Gesichter temporal zu verändern, jedoch fehlt es ihnen an menschlichen Gefühlen, Empfindungen und Bedürfnissen.
Mit der Zeit ist eines klar: Jack hegt perfide Pläne, bei welchen seine Opfer nur als Marionetten dienen sollen.
Doch gib es für Mary, Catherine, Annie, Liz und Poppy überhaupt einen Anreiz zu helfen, wenn es für sie alle doch lange nicht mehr um Leben oder Tod geht?

Der Roman startet bereits unglaublich spannend und lässt nur selten nach.
Dabei verläuft die Handlung angenehm, auch wenn eine düstere sowie erdrückende Atmosphäre sämtliche Szenen prägt. Es werden durchweg gesellschaftlich aber objektiv betrachtet, relevante Themen diskutiert.
Diese verleihen dem Roman an Bedeutung und trotz seinem historischen Hintergrund auch an Aktualität.
Mary ist eine starke und äußerst gerissene, kluge Protagonistin.
Als das jüngste Opfer des Rippers ist sie die letzte "Auserwählte", jedoch auch jene, die definitiv am meisten seine Pläne durchkreuzt. Sowohl die Charakterentwicklungen als auch die Beziehungen der Charaktere sind sehr interessant und vielschichtig gestaltet. Das Ende geht mir kaum aus dem Kopf und es ist wahrlich bitter-süß.

Der Schreibstil von Maya Shepherd ist spannend wie auch emotional gestaltet und lässt sich dennoch sehr leicht lesen. Sie regt definitiv in einigen Szenen sowie Dialogen zum Nachdenken an.
So wundervoll wie die Geschichte ist, so traumhaft ist das Cover.
Es ist einzigartig, wunderschön und sticht aus der Masse heraus.

Insgesamt konnte mich "Jack the Ripper's Sammlung der Herzen" voll und ganz überzeugen.
Es steckt so viel mehr als die tragische Geschichte fünf junger Frauen dahinter und bewegt vor allem durch aktive Thematisierung bedeutsamer Themen, wie Armut, Gleichberechtigung, Suizid und emotionale Manipulation.
Aber auch gesellschaftliche Konstrukte werden in Frage gestellt.
Daher kann ich mich von ganzem Herzen für eine dicke Leseempfehlung aussprechen.
Ich zähle diesen Roman zu meinen Lesehighlights 2024! <3

Veröffentlicht am 02.01.2024

Im Tode verbunden

Darum geht es:

Darum geht es:

Mary Kelly wurde ermordet. Von niemand anderem als dem berüchtigtem Serienmörder Jack The Ripper. Sie ist sein fünftes Opfer. Doch durch dunkle Magie wird sie auf der Erde gehalten und ihre Seele findet keinen Frieden. Der Ripper hat ihr Herz und er will Mary und den anderen Opfern die Chance auf Rache geben. Rache an allen, die sie im Leben ungerecht und respektlos behandelt haben. Doch was nach einer Chance und Freiheit klingen mag, ist nichts anderes als Manipulation. Jack The Ripper lenkt die Frauen nach Belieben um seinem Ziel näher zu kommen: Die Königin zu Fall zu bringen. Ob Inspector Abberline ihr helfen kann weiteres Blutvergießen zu verhindern?

London - 1888 – Jack The Ripper … kein Wunder, dass ich da schon schwach geworden bin, vor allem, weil dieses Buch auch noch im Drachenmond Verlag erschienen ist, den ich sehr schätze. Ich kann da nur sagen, dass ich alles richtig gemacht habe 😊

Maya Sheperd hat eine Atmosphäre geschaffen, die ich mir nicht besser hätte ausmalen können. Das Gesamtpaket ist hier meiner Meinung nach perfekt gelungen. Schon auf den ersten Seiten habe ich die Geschichte regelrecht gespürt.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fesselnd. Zum einen authentisch und passend zur Zeit des späten 19. Jahrhunderts, aber ohne altbacken zu klingen. Zum anderen greift sie perfekt das Feeling vom Londoner East End auf, einem sehr düsteren Teil der Stadt. Es passte alles wunderbar zusammen.

Jack The Ripper ist einer der grauenvollsten, aber irgendwie auch faszinierendsten Serienmörder aller Zeiten. Dementsprechend spannend fand ich die Idee einer Geschichte, die Tatsachen enthält, gemischt mit der künstlerischen Freiheit einer Autorin. Ich finde das Endergebnis regelrecht faszinierend und beeindruckend.

Was auch sehr spannend und interessant dargestellt wurde, ist die Frage nach Gerechtigkeit. Wo sind die Grenzen gesetzt? Was ist noch gerecht? Wie weit darf man mit seiner Rache gehen? Viele Dinge sind verständlich und nachvollziehbar, aber bedeutet das auch, dass es richtig ist?

Bei den Opfern von Jack The Ripper gibt es schon verschiedene Ansichten. Eine hat weniger Skrupel, als eine andere. Das machte die Damen ebenfalls sehr spannend. Dazu kommt der Zusammenhalt, der durch diese skurrile Situation entsteht. Einen gemeinsamen Mörder zu haben, und eine gemeinsames Leben, wenn man es überhaupt so nennen kann, schweißt doch zusammen, oder?

Ich finde Marys Geschichte von Anfang bis Ende hoch spannend und konnte gar nicht genug davon bekommen.

Dann all die Fragen, die ich im Kopf hatte… Was passiert nur, wenn ….? Und vieles mehr, hat mich schlichtweg an die Seiten gefesselt.

Fazit:

Was für eine tolle Geschichte! Mich hat Maya Sheperd von der ersten Seite an abgeholt und komplett in den Bann gezogen. Ganz besonders die Atmosphäre hat es mir angetan, aber auch alles andere. Ich bin hin und weg und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Düster, fesselnd, ein Highlight!

In letzter Zeit sehe ich immer wieder neue Bücher, die von Jack the Ripper handeln. Dabei ist es schon über hundert Jahre her, dass der Serienmörder – dessen Identität bis heute nicht geklärt ist – sein Unwesen in London getrieben hat. Fünf Morde gelten als gesichert – diese Frauen starben angeblich durch seine Hand. Als sein letztes Opfer gilt Mary Jane Kelly. Sie wurde grausam verstümmelt, ihr Herz wurde entfernt und entwendet oder verbrannt. Und hier beginnt die Story, die Maya Shepherd um Jack the Ripper und Mary Jane Kelly webt.

Beim Drachenmondverlag ist es einfach ein Muss, auf die genialen Einbände hinzuweisen, und hier hat Alexander Kopainski sich mal wieder selbst übertroffen. Klar, Morde bringen meist Blutvergießen mit sich, und nicht umsonst gibt es unter uns Crime-Liebhabern die Redewendung „die Taten sind so grausam, das Blut tropft schon aus dem Buch“. Das wurde hier fast wörtlich genommen und der Buchschnitt erstrahlt in rubinrot mit goldenen Elementen – unter anderem ein menschliches Herz. Auch das Cover kann sich durchaus sehen lassen; durch die goldene Schrift wirkt die Gestalt im Bild geisterhaft und im Hintergrund erahnen wir das viktorianische London. Ich kann mich gar nicht satt sehen (merkt ihr, oder?).

Das East End als Setting fesselt mich ungemein. Es umfasst die Bezirke östlich des mittelalterlichen Stadtkerns und nördlich der Themse. Heute gilt es als Trendbezirk, doch damals hatte es den Ruf eines riesigen Slums, der von einer unmoralischen und kriminellen Bevölkerung bewohnt wurde. Genau das macht für mich den Reiz aus. Auf der einen Seite haben wir ein verruchtes, dreckiges Viertel - auf der anderen einen Serienmörder, der das Leid der Armen und Kranken ausnutzt. Schurken, Trunkenheit, Last und Sünde. Vor allem Prostituierte. Das perfekte Milieu für Verbrechen.

Mary Jane Kelly erzählt die Story aus ihrer Perspektive. Das hat mich direkt neugierig gemacht, denn sie ist tot und rastlos – ein heimtückischer Plan ihres Mörders, der alles daran setzt, diesen zu verwirklichen.
Dunkle Magie, Morde und Fantasy – hier ist von allem etwas dabei. Nicht nur Mary Jane, sondern auch die anderen Opfer von Jack the Ripper sind greifbar gezeichnet und lassen einen ihre Emotionen spüren. Aufgrund der Dialoge werden die einzelnen Schicksale greifbar, die Lebensweisen authentisch. Oder auch die Denkweisen und Motivationen, warum jemand so und nicht anders reagiert, warum er genau diesen Weg wählt und keinen anderen. Unweigerlich fragt man sich, wie man selbst in den unterschiedlichen Situationen gehandelt hätte. Was hätte ICH getan, hätte man mich erst ermordet und dann - sozusagen - wieder zum "Leben" erweckt? Hätte man mir ein Dach über dem Kopf geboten. Nahrung. Wäre ich dankbar? Wütend? Alles in einem? Man bekommt hier also genug Stoff zum Nachdenken geboten.

Durch die düstere Atmosphäre, die zur damaligen Zeit ja ohnehin vorherrschte, kam noch die Beklemmung, die die Autorin durch den Genre-Mix gekonnt hat einfließen lassen. Ich bin durch vernebelte Gassen gelaufen, habe schmutzige Luft eingeatmet und den Saum meines Kleides durch Pfützen gezogen. Die Autorin schreibt sogartig, bildhaft und weiß, wann sie Dramatik und Spannung einfließen lassen muss, um uns Leser an die Seiten zu binden.

Im letzten Drittel nimmt das Buch noch einmal richtig Fahrt auf. Die Wendungen kommen unvorhergesehen und machen dem bisher aufgebauten Spannungsbogen alle Ehre.

Fazit: Leseempfehlung! Hier wird True Crime mit dunkler Magie gemischt und heraus kommt eine Geschichte, die beeindruckend, fesselnd und düster ist. Ich habe jede Zeile genossen!

Veröffentlicht am 30.11.2023

fesselnd, magisch und historisch

Jack the Ripper ist ein Mysterium und nach wie vor ist ungeklärt, wer oder was hinter den mysteriösen Morden steckt. Somit ja für die Sparte Fantasy ein gesundes Fressen, dem sich unter anderem Maya Shepherd mit ihren Werk angenommen hat.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und steckte voller Power. Ich war gefangen zwischen den Zeilen und wurde mitgerissen von zahlreichen überraschenden Wendungen.

Mary die Hauptcharaktere ist ein ganz eigener Charakter. Sie steht zu ihrem alten ich und bleibt sich selbst treu. Man merkt schnell, dass sie ihr Herz am rechten Fleck. Doch als wäre das nicht genug, lockt sie im Verlauf eine kleine Detektivin in ihrem Wesen hervor, die neben Unterhaltung auch für allerhand Tumult sorgt.

Die Handlung an sich traf meinen Nerv auf ganzer Linie. Es passte alles zusammen und ich wurde von Anfang bis Ende gut unterhalten. Neben all diesen Punkten enthielt das Buch auch eine tolle Message - aber lest selbst 🥰

Fazit
"Jack the Ripper`s Sammlung der Herzen" ist eine fesselnde, herausfordernde und ebenso magische, wie auch historische Geschichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein wichtiger Auftrag!

Ein erschreckendes Erwachen …

Mary Kelly ist fassungslos, denn sie erwacht im Kreise von Frauen die allesamt von dem berüchtigten Serienmörder Jack the Ripper getötet wurden.
Dabei weilt Mary sebst nicht ...

Ein erschreckendes Erwachen …

Dabei weilt Mary sebst nicht mehr unter den Lebenden wie sie leider feststellen muss. Denn sie ist jetzt Teil von Jacks untoter Armee wie ihr schnell bewusst wird. Sie soll nach ihrem Tod ihre Peiniger büßen lassen. Aber Mary merkt sehr schnell das Jack nicht nur mit den Okkkulten Bräuchen vertraut ist, sondern auch etwas großes vorhat um das East End und ganz London zu verändern.
Ein gefährliches Spiel beginnt um das Leben vieler Menschen zu retten und deshalb wendet sich Mary Kelly an den Inspektor Abberline ,nichtsahnend was wirklich hinter den Morden zu stecken scheint.

Meine Meinung!

Ich finde die Story sehr interessant.
Hier wird man mitgenommen in Jack the Rippers Sammlung.
In eine Welt in der Magie zustande bringt, dass zerstümmelte Frauen als Wesen mit magischen Fähigkeiten umherwandeln können um für die Missetaten an ihnen Rache zu üben.

Ich muss sagen, ich fand die Geschichte faszinierend, vor allem von Mary Kelly.
Sie gefällt mir, dass sie ihre Hoffnungen etwas gutes zu bewirken nicht loslässt und das sie dem Serienmörder nicht vertraut.

Hier bin ich begeistert wie die Frauen Freundschaft im Tod schliessen und wie sie Jack the Ripper aufhalten wollen.
Für mich mit der atmosphärischen Stimmung mega cool umgesetzt.