Cover-Bild Gender
Meg-John Barker, Jules Scheele

Gender

Eine illustrierte Einführung
Emilia Gagalski (Übersetzer)

Wie hat Feminismus die (verfügbaren) Geschlechterrollen verändert – und für wen? Warum können wir alle davon profitieren, wenn wir das binäre Denken über Geschlechter infrage stellen?

"Gender – Eine illustrierte Einführung" beginnt mit einer Untersuchung der historischen Gründe für unsere Wahrnehmung der Geschlechter(rollen). In diesem einzigartigen illustrierten Leitfaden zeichnen Meg-John Barker und Jules Scheele die sich in Raum und Zeit verändernden Verständnisse von Geschlechter(rollen) nach – von Ideen über Männlich- und Weiblichkeit zu Nicht-Binarität und Trans-Gender bis hin zu intersektionalen Erfahrungen von Geschlecht, Race, Sexualität, Klasse, Behinderung und mehr.

Bezug nehmend auf aktuelle Debatten und Herausforderungen, die Gemeinschaften spalten und sogar Leben kosten, schauen Barker und Scheele auf die Vergangenheit und die Zukunft, um herauszufinden, wie wir liebevoller und anerkennender mit Geschlechtsidentitäten umgehen können.

Veröffentlicht am 13.08.2021

...

Ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema: Gender. Daher auch so interessant zu lesen. Das Buch von Barker und Scheele liefert gut strukturiert und verständlich eine Einführung in die Thematik.
Die ...

Die Autor*innen zeichnen nach, wie sich Geschlecht und die Auffassung davon im Wandel der Zeit verändert haben. Neben historischen Entwicklungen, gab es natürlich auch gesellschaftliche. Sie verweisen auf die Bewegungen und sozialen Kämpfe sowie intersektionale Diskriminierungen und Privilegien. Die Berücksichtigung soziologischer Aspekte wie den sozialen Status oder die Hautfarbe in Bezug zu Gender-Gleichheit empfinde ich sehr gut. Doch die Erarbeitung bietet noch so viel mehr und ich kann auch die Lektüre nur ans Herz legen, ohne tiefer ins Detail zu gehen.

Das Buch hat definitiv „Schmackes“ und ich möchte es jedem ans Herz legen, egal ob zum Einlesen, Herschenken, „Auffrischen von bereits Gelesenem“ oder zum Weiterdenken. Diese Lektüre sollte in Schulen definitiv herangezogen werden. Es eignet sich für alle Altersklassen.
Eine Graphic Novel, die sich umfassend zu den Themen CIS, Nicht-binär, Inter, Trans und weiteren Themen befasst und dabei aber den roten Faden nicht verliert. Das Buch bietet einen Schatz an Grundlagen zum besseren Verständnis der einzelnen Begrifflichkeiten in der Thematik. Und trotzdem man beim Lesen das Köpfchen einschalten muss, um nicht durcheinander zu geraten, ist es trotzdem nicht zu wissenschaftlich oder hat gar einen Informationsüberhang oder zu wenig davon.
Das Buch gibt anhand eines roten Fadens einen guten Überblick und zeigt für mich glasklar auf, welchen „Nutzen wir daraus ziehen“ könnten und wie lohnenswert es darüber hinaus ist, wenn „wir“ über unser anerzogenes, binäres Denken hinauswachsen würden.
Lesenswert, super zur Einführung und zum „Lernen“, zum über-sich-hinauswachsen-falls-man-zu-engstirnig-ist und von mir eine Leseempfehlung!