Cover-Bild Kleines Nashorn, wo fährst du hin?
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
Meg McKinlay

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?

Inge Wehrmann (Übersetzer), Leila Rudge (Illustrator)

Ein Bilderbuch über Mut und Selbstvertrauen, für Kinder ab 4 Jahren.
Das kleine Nashorn träumt davon, einmal die große weite Welt zu sehen. Die Welt außerhalb des Sumpfes am großen Fluss, wo es mit den anderen Nashörnern lebt.
Die großen Nashörner verstehen das nicht. Hier im Sumpf ist doch alles, was ein Nashorn braucht! Das sieht das kleine Nashorn ein. Aber trotzdem verfolgt es seinen großen Traum unbeirrt weiter. Es baut sich ein Floß und sticht in See – und auch wenn es sich auf dem Weg manchmal verirrt, am Ende erreicht das kleine Nashorn sein Ziel.
Ein poetisches, warmes Bilderbuch mit einem kleinen Helden, den man mit seiner freundlichen, positiven Art sofort ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wirklich süßes Kinderbuch, welches man Vorlesen kann

In diesem Buch geht es im großem und ganzen darum das man seine Sehnsüchte erfüllen sollte. Das kleine Nashorn möchte mehr sehen als seine Heimat und genau deswegen macht es das auch. Doch nicht nur das macht diese Geschichte aus. Es ist eine wirklich süße Geschichte und es macht Spaß diese vorzulesen. Die bilder sind schön geworden und mal eine etwas andere Art von der Zeichnung. Die Illustrationen haben mir gut gefallen und was ich richtig toll finde ist das es nicht zu sehr verniedlicht wurde. Es ist ein Nashorn das hat klare Formen und ende. Genau das gibt diesem Buch seinem Charm.
Die Geschichte hier hinter den Buchdeckeln natürlich auch weil sie eine sehr schöne und liebevolle Geschichte ist, auch mit kurzen knappen Zeilen. Es sind immer kleine Texte auf den Seiten, diese passen super zum Bild. Sie erzählen auch in kleinen abschnitten die ganze Geschichte.

Veröffentlicht am 26.10.2018

ein nashorn auf werltreise

Das kleine Nashorn lebt friedlich zwischen den anderen Nashörnern. Doch irgendwie reicht ihm das nicht, denn er würde gerne mehr von der Welt sehen. Auch wenn alle anderen ihn nicht verstehen können, macht das kleine Nashorn sich auf in ein Abenteuer.

Fazit:
ein schönes Buch mit ebenso schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Wunderschönes Kinderbuch

© Thienemann-Esslinger

Ein tolles Kinderbuch über Mut, Vertrauen, Selbstbewusstsein und die Erweiterung des eigenen Horizontes.

Ich hab mich selbst in dieses Buch verliebt und auch meine Kita-Kids waren völlig begeistert. So haben wir es mehrmals hintereinander gelesen und die wunderschönen Illustrationen bestaunt! Dabei gab es jedes Mal etwas neues zu entdecken. Die Idee der Geschichte ist schön umgesetzt und sehr gelungen. Den Kindern bleibt viel Raum für eigene Gedanken.

Die Texte sind altersgerecht und verständlich. Die Kinder werden in die kleine Welt des Nashorns gezogen, das in die weite Welt hinauswollte. Es verwirklicht seinen Traum und macht Mut, dass auch die Kinder ihre Träume verwirklichen können.

Fazit:
“Kleines Nashorn, wo fährst du hin?” ist eine wunderschöne Geschichte über den Mut und das Selbstvertrauen seine eigenen Träume zu verwirklichen. Kindgerecht erzählt und wundervoll illustriert!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Kleines Nashorn

Die Geschichte vom kleinen Nashorn, das die Welt erkunden will ist so zuckersüß. Das kleine Nashorn schaut immerzu den Booten zu und träumt davon selber die Welt zu bereisen. Als es den großen Nashörnern davon erzählt sagen sie nur, dass es doch viel zu gefährlich, zu ungewiss sei und das doch hier das zuhause ist und sie alles haben. Und doch fängt das Nashorn an ein Floss zu bauen und sagt immerzu, dass er all das weiß, was die großen Nashörner ihm raten. Doch er will sich trotzdem seinen Traum erfüllen. Und so bereist er die Welt und sieht so viele schöne Dinge.

Ich finde die Botschaft hinter der Geschichte sehr wichtig. Man sollte sich seine Träume erfüllen, auch wenn andere und man selbst vielleicht daran zweifelt. Den nur wenn man den Mut dazu findet neue Wege zu gehen, wird man mit den schönen Dingen belohnt. Auch wenn der Weg nicht immer leicht ist und man harte Zeiten durchlebt, so lohnt es sich doch.

Wunderschöne Geschichte kindgerecht geschrieben und die Illustrationen sind unglaublich süß.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein Buch für mutige Helden

Ein Buch für kleine Abenteuer die es noch werden wollen.

Ein Buch für kleine Abenteuer die es noch werden wollen.

Das kleine Nashorn hat Sehnsucht nach der großen weiten Welt, es möchte einfach herausfinden ob es auch noch was anderes gibt außer den Sumpf wo sich alle Nashörner drin Ahlen. Die anderen Nashörner können den Traum des kleinen Nashorns nicht verstehen, denn noch nie hat wollte ein Nashorn weg vom Sumpf und von der Herde. Nichts desto Trotz fängt das kleine Nashorn an sich ein Boot zu bauen…

Dieses wunderschöne beschriebene Kinderbuch habe ich meinem Sohn, der erst 3 Jahre alt ist vorgelesen und mit ihm auch darüber geredet ob er verstanden hat worum es ging. Ja, auch er konnte mit seinen drei Jahren nachvollziehen, dass das Nashorn „Cool“ sein wollte. Ich hingegen war von der Idee, die dahinter steckt begeistert, denn es geht hier darum das ein kleines Nashorn sich gegen die Herde auflehnt und versucht mit Mut und Selbstvertrauen sich seinen eigenen Weg zu bahnen. Dieses Buch soll kleinen Menschen aufzeigen, dass es wichtig ist Mut zu beweisen und auch seine Neugier gerne mal provokativ auszuleben, denn nur so kann man sich sein Weg ebenen und sich für den nächsten Schritt rüsten.

Mir gefiel der leichte und flüssige Schreibstil sehr gut, er war einfach, so dass man auch nicht lange erklären musste worum es ging. Die Illustrationen haben die Texte begleitend gut dargestellt so dass man immer sich ein tolles Bild von der aktuellen Aktion machen konnte.

Ich kann dieses niedlich und schön dargestellt Kinderbuch nur jedem empfehlen.