Cover-Bild So lebe ich jetzt
Meg Rosoff

So lebe ich jetzt

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Ein Roman – so intensiv und so unvergesslich wie die erste große Liebe

Die fünfzehnjährige Daisy aus New York verbringt die Ferien bei ihren exzentrischen Verwandten in England, die idyllisch auf dem Land leben. Dort verliebt sie sich in ihren Cousin Edmond. Doch urplötzlich wird Großbritannien von Bombenanschlägen erschüttert, es bricht ein Krieg aus, und Daisy und Edmond werden getrennt. Sie erleben die Wirren und die Grausamkeiten eines Krieges, den keiner versteht, und versuchen zu überleben. Und sie suchen einander …

Meg Rosoffs Debütroman »So lebe ich jetzt« machte die Autorin über Nacht berühmt. Er wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet und von der Presse begeistert aufgenommen: ein bewegendes, ein mitreißendes Buch, das den Leser von der ersten Seite an gefangen nimmt.

Eine »nachdenkliche, differenzierte Darstellung des Lebens unter veränderten Umständen.«
The Guardian

- Eule des Monats November 2005
- Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein Krieg in unserer jetzigen Zeit

Daisys Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und nun muss sie gezwungenermaßen bei ihrem Vater und seiner neuen schwangeren Freundin leben. Doch da sie in dieser "neuen" Familie nicht wirklich willkommen ist, fliegt sie zu ihren Verwandten nach England, die sie bis dato noch nicht kennt. Sie fühlt sich von Anfang an dort wohl. Schnell muss aber ihre Tante Penn für einen Auftrag ins Ausland reisen und für die 5 Kinder beginnt ein kleines Abenteuer, da sie allein auf den Hof aufpassen dürfen. Dabei kamen für mich als Leser Vibes à la Pippi Langstrumpf auf. Doch im Hintergrund brodelt der Krieg schon vor sich hin, bis er endgültig ausbricht. Die Kinder werden getrennt und an bis dahin sichere Orte gebracht. Doch Daisy hat schreckliche Sehnsucht nach ihrem Cousin Edmond und begibt sich unter großer Gefahr des Krieges auf die Suche nach ihm.
Daisy ist eine ruhige, aber selbstbewusste junge Frau. Ich mochte sie sehr gern und konnte alle ihre Schritte nachvollziehen. Ich wüsste nicht, wie ich mich während eines Krieges in dem man sein zu Hause verloren hat, verhalten würde, aber ich glaube da setzt ein gewaltiger Überlebensinstinkt ein. Ich war auch von dem Ende sehr überrascht, wie sich ein Krieg auf das Gemüt von Leuten auswirken kann und wie schwer es ist wieder in sein altes Leben Trotz Frieden zurück zu finden. Anfangs war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig und die Sätze waren mir oft zu lang und ständig mit dem Wort "und" verbunden. Trotzdem ein sehr einfühlsames und bewegendes Buch.

Veröffentlicht am 09.12.2016

So lebe ich jetzt

Die Hauptperson Daisy aus New York wird in ihren Ferien nach England zu ihrer Familie geschickt. Dort lernt sie ihre beiden Cousins und ihre Cousine kennen. Sie verliebt sich während der ersten Tage in ihren älteren Cousin Edmond. doch das iydilische Leben ändert sich schlagartig als die ersten Bomben England erreichen und ein Krieg ausbricht. Edmond und sein Bruder werden von Daisy und deren jüngerer Cousine Piper getrennt. Daisy und Piper werden zu einer Pflegefamilie gebracht on der aus sie fliehen und versuchen Edmond zu finden. Doch es ist alles andere als einfach.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen, da ich fand, dass es sich recht lang zog, trotz seiner nur 208 Seiten.
An sich ist die Grundlage interessant und man hätte daraus so viel machen können, aber für den Erstling der Autorin finde ich es dennoch gelungen.
Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig sich in ihren Schreibstil einzufinden, da es keine wörtliche Rede gibt, sondern alles so ist, als wäre es ein Erzählung aus Erinnerungen. Dennoch fand ich es gut, dass ich es gelesen habe, obwohl ich erst den Film "How I live now" zuerst gesehen habe und davon begeistert war, weshalb ich zuerst enttäuscht war, bis ich mir in Erinnerung gerufen habe, dass Filme und Bücher meistens nur noch wenig miteinander zu tun haben.

Veröffentlicht am 20.04.2018

leider so langweilig geschrieben.der film ist besser

Die junge neurotische New Yorkerin Daisy wird zu ihren Verwandten auf eine abseits gelegene Farm in England geschickt. Dort verliebt sie sich in ihren Cousin Edmund,
doch die glücklichen Tage sind nur ...

doch die glücklichen Tage sind nur von kurzer Dauer. Scheinbar fernab
der Farm schlittert England in einen Krieg und als eine Atom-Explosion
in London den Himmel verdunkelt, befindet sich das Land von einer
Sekunde auf die andere im Ausnahmezustand.

Daisy verweigert in Rücksicht auf Edmund die Evakuierung in die USA,
doch sie ahnt nicht, was auf die beiden zukommt. Als sie von Edmund
getrennt wird, lernt sie gemeinsam mit ihrer kleinen Cousine Piper
ein Leben kennen, auf das sie nicht vorbereitet war. Fortan muss sie
ihre gesamte Willenskraft aufbringen, um die Tage des Krieges zu
überleben und Edmund wieder zu finden.

Ich habe das Buch vor knapp zwei Jahren das erste Mal gelesen, da ich von der damals anstehenden Verfilmung des Romans gelesen habe. So war ich dann auch sehr gespannt auf dieses Buch, da ich den Inhalt sehr interessant fand und ich generell total gerne Dystopien ect lese! Doch ich merkte schon nach den ersten 20 Seiten, dass mich das Buch nicht fesseln würde! Die Geschichte wäre eine wirklich gut, wäre da nicht die Umsetzung und der Schreibstil, den ich einfach nur einschläfernd empfand. So hat mich das Buch leider die ganze Zeit nur gelangweilt und auch gar nicht mitgerissen - was ich schon ziemlich Schade finde!
Der Film zu dem Buch ist aber echt sehenswert und weitaus nicht so langweilig wie das Buch !