Cover-Bild Sommernachtserwachen
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Meg Rosoff

Sommernachtserwachen

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

»Alle reden von der großen Liebe, als wäre es die wunderbarste, lebensveränderndste Sache der Welt. Irgendetwas passiert, heißt es, und du spürst es sofort. Genauso war es, als ich Kit Godden traf. Ich schaute ihm in die Augen, und ich spürte es sofort. Das Dumme war nur, dass alle anderen es auch spürten. Allen anderen ging es wie mir.«

ALMA-Preisträgerin Meg Rosoff erzählt in ihrem neuen Roman von einer chaotischen und liebenswerten Familie, von unbeschwerten Sommerferien in einem Haus am Meer – und von dem Gefühlssturm, den der Besuch des attraktiven und verführerischen Kit bei allen auslöst, bis kein Sandkorn mehr auf dem anderen liegt. Denn plötzlich gibt es eine Schlange in diesem Paradies – und die Folgen werden verheerend sein.

Ein Sommerbuch voller Gefühl, Emotion und Zartheit – mit der Kraft eines Orkans. Und ein brillantes Meisterwerk über Manipulation, Narzissmus und darüber, wie gefährlich Verliebtheit sein kann.

»Viel zu gut, um nur als Jugendbuch wahrgenommen zu werden.«
The Times

Veröffentlicht am 31.10.2021

Lesenswert

Für mich war das Buch etwas komplett anderes, als ich es mir vorstellt habe. Dennoch war es nicht schlecht, es hat mir gut gefallen.
Jeden Sommer fährt die Familie ins Sommerhaus am Meer. Dieses Jahr ist ...

Jeden Sommer fährt die Familie ins Sommerhaus am Meer. Dieses Jahr ist es etwas ganz besonderes, denn sie sind nicht alleine. Außerdem steht auch noch eine Hochzeit an, für die die Mutter das Kleid nähen soll.

Ich muss sagen ich fand die Charaktere alle irgendwie seltsam. Ihr verhalten kam mir nicht richtig vor und auch die Atmosphäre war eher leicht bedrückend, als glücklich.
Jedoch muss man hier sagen, das die Charaktere alle einzigartig sind. Man kommt nicht durcheinander, sondern fühlt sich als würde man sie alle kennen.

Spannung kommt hier nur wenig auf, was der Geschichte aber nichts tut. Allzu viel Spannung wäre hier fehl am Platz.

Alles in allem kann ich sagen, war das Buch interessant zu lesen und mal etwas fernab vom Mainstream.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Kit

Sommernachtserwachen – Meg Rosoff

Sommernachtserwachen – Meg Rosoff
Ein Sommer wie jeder Sommer am Meer für die 6-köpfige Familie aus London. Das alte Ferienhaus gehört der Familie und ist regelmäßiges Feriendomizil. Aber etwas ist anders dieses Jahr, denn der charismatische Kit Goddon und sein weit weniger attraktiver Bruder verbringen diese Zeit mit ihnen. Bereits bei Kits Ankunft wird deutlich, welchen Eindruck er insbesondere auf die Mädchen macht. Im Nu sind gleich mehrere Familienmitglieder in ihn verliebt und bis zum Ende des Sommers hat Kit jede Menge Chaos und Unheil angerichtet.
Die Mädchen der Familie sind recht unbedarft und lassen sich mehr oder minder leicht von Kits Sog mitreißen. Schnell wird klar, dass Kit ein Spiel spielt – nach seinen eigenen Regeln. So handelt diese Geschichte von Täuschung und Manipulation – und von Liebe, wenn auch einseitiger.
Es ist ein spannender Jugendroman, der sich schnell weglesen lässt und zum Nachdenken anregt. Mir persönlich war er zu schnell vorbei, irgendwo hätte ich mir noch mehr Informationen gewünscht. Die Figuren hätte man noch besser ausarbeiten können, ebenso wie die Geschichte an sich. Aber ja – es handelt sich um ein Jugendbuch, von daher ist das schon in Ordnung.
4 Sterne für einen unterhaltsamen, nachdenklich machenden Jugendroman.