Cover-Bild Atlas of Happiness
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
Megan Hayes

Atlas of Happiness

50 Glücksgeheimnisse aus aller Welt
Karin Weidlich (Übersetzer), Yelena Bryksenkova (Illustrator)

Der Atlas of Happiness nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise rund um die Welt auf der Suche nach den Geheimnissen des Glücks. Anhand von 50 Begriffen aus bekannten Sprachen aber auch unbekannten Dialekten werden verschiedenste Konzepte vorgestellt, die den zutiefst menschlichen Wunsch ansprechen, ein glückliches Leben zu führen. Dabei befasst sich die Autorin mit universellen Emotionen, wie etwa der Sehnsucht nach einem richtigen Zuhause, wie es das walisische Wort hiraeth beschreibt. Gleichzeitig ist jedes Wort tief mit seinem Ursprungsort verwurzelt: So rufen die kalten, dunklen Tage in Dänemark förmlich die Wärme und Gemütlichkeit von hygge hervor, während die zufriedene Unterhaltung nach einer wohltuenden Mahlzeit in der Sonne auf einmalige Weise die spanische Gastfreundlichkeit im Wort sombremesa zusammenfasst. Alle Wörter sind zugleich allgemein verständlich und schwierig zu fassen, sie liegen uns auf der Zunge und sind dennoch nicht in unserem Vokabular. Der Atlas of Happiness lässt den Leser in die Kulturen der Welt eintauchen und lehrt dabei Lektionen für mehr Glück und Zufriedenheit im eigenen Leben. Die mitunter schwer fassbaren Begriffe werden von erzählerischen Illustrationen veranschaulicht.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Was macht uns glücklich?

Das Buch "Atlas of Happiness" wurde von der Autorin Megan Hayes geschrieben, die sich lange nach ihrem Studium mit der Psychologie des Glücks befasst hat. Innerhalb des Sachbuches lernt der Leser 50 verschiedene Glücksmomente bzw. Glücksgeheimnisse aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern kennen. Schnell wird klar, jedes Land hat eine andere Definition des Glücks und das Glück ist keineswegs ein festgelegter Zustand.

Was macht uns glücklich? Eine Frage, die sich mit Sicherheit jeder schon einmal gestellt hat. Nicht nur in Deutschland, sondern Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen sich mit der Suche und der Entdeckung nach dem Glück. Die verschiedenen Glücksworte bieten eine große Vielfalt und können jeden einzelnen auf eine unterschiedliche Weise bereichern.

Der Atlas of Happiness gibt innerhalb von 5 Kapiteln die Möglichkeit in diese Momente einzutauchen, schafft Glücksideen und gibt Impulse für ein zufriedenes und glückliches Leben. Denn was in Skandinavien Hygge ist, ist im Orient Asabiyyah und in Japan Ikigai. Unterschieden werden hierbei die Kapitel nach dem Glück zu Hause und in der Natur, der Gemeinschaft, der Seele, des Charakters und der Ausgeglichenheit.

Die schönen Wörter des Glücks werden mit vielen, interessanten und sehr schönen Illustrationen dargestellt. Jedes Wort erhält somit meist eine Illustration und einen kurzen, verständlichen Text, in dem das Glückwort erklärt wird. Zudem gibt es bei jedem Wort eine Inspiration, wie man das Wort in seinen Alltag integrieren kann und einen Glücksmoment des Tages schafft.

Die Reise der Autorin hat zum Nachdenken angeregt. Glück ist ein vielfältiges Wort, das auf ganze verschiedene Weise interpretiert werden kann. Besonders die Illustrationen von Yelena Bryksenkova haben mir gefallen. Das Buch eignet sich prima auch als tolle Geschenkidee!