Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Meghan Quinn

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Veröffentlicht am 05.01.2019

Viel Gefühl, ein pochendes Herz und feuchte Augen.

Zusammenfassung:
Das Dear Life Programm soll Menschen helfen, mit Schicksalsschlägen fertig zu werden und wieder anzufangen zu leben.
Dieses Programm sehen Hollyn, Jace, Daisy und Carter als letzte Rettung. ...

Zusammenfassung:
Dieses Programm sehen Hollyn, Jace, Daisy und Carter als letzte Rettung. Nach und nach werden aus Fremden Freunde und mit der Zeit schaffen sie es sogar, dass wieder Liebe in ihren Leben entstehen kann.
Aber dafür braucht man Mut und Kraft, aber das ist nicht immer so einfach.

Meine Gedanken:
Das Cover hat mir ganz gut gefallen. Vor allem zeigt es direkt, dass es hier nicht nur um ein Paar geht, sondern wir bekommen mit "Dear Life - Lass mich wieder lieben" gleich zwei Liebesgeschichte.
Meghan Quinn hat Dear Life in der Ich-Perspektive geschrieben.
Der Aufbau des Buchs war etwas Besonderes. Es gibt - neben dem Prolog - nur 8 Kapitel. Innerhalb der Kapitel gibt es "Unterkapitel" welche immer wechselnd aus der Sicht der vier Hauptprotagonisten geschrieben ist.
Die acht Kapitel entsprechen den acht Dear Life Sitzungen und den Aufgaben, die die Teilnehmer in dem Programm erhalten.
Die vier Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben alle auf ihre Art einen Schicksalsschlag durchstehen müssen. Teilweise ist dieser bereits eineinhalb Jahre her oder auch erst eine Woche.
Ich will an dieser Stelle nicht alle Charaktere vorstellen, da ich dem Buch sonst vielleicht auch zu viel vorweg nehmen würde. Aber Daisy möchte ich euch vorstellen, denn sie hat es mir besonders angetan.
Daisy wurde von Ihrer Großmutter großgezogen, hat von ihr Heimunterricht erhalten und hat nicht viel mehr, als die Wohnung ihrer Grams von der Welt gesehen. Sie ist unglaublich behütet aufgewachsen. Als ihre Grams einen Schlaganfall erleidet und anschließend in Betreutes Wohnen zieht ist es für Daisy Zeit in die große weite Welt hinauszuziehen.
Daisy ist extrem naiv, aber auch einfach total herzensgut, treu und sieht in allem das Positive. Zeitgleich wird sie aber von Selbstzweifeln gequält, da sie einfach nicht weiß, wie das Leben wirklich funktioniert.

Fazit:
"Dear Life" ist ein wundervoller, romantischer Roman über vier tolle und unterschiedliche Menschen, der einem unter die Haut geht und einen ganz tief berührt. Man sollte sich auf jeden Fall die Taschentücher bereithalten.
Ich kann dieses Buch nur Jedem empfehlen, der viel Gefühl, ein pochendes Herz und feuchte Augen liebt!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Wunderschöne und ergreifende Geschichte

Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Schon nach wenigen Seiten sind bei mir schon die ersten Tränen geflossen. Die Geschichte wird aus Sicht der vier Charakteren erzählt die beim Programm Dear Life teilnehmen.
Dieses Programm soll Hollyn, Carter, Daisy und Jace helfen mit der Vergangenheit abzuschließen und einen Neuanfang zu wagen und positiv in die Zukunft zu sehen.
Die Autorin hat das wirklich toll geschrieben und ich konnte mich in jeden sehr gut hineinversetzen. Alle sind so unterschiedlich aber alle waren mir wegen ihrer Authentizität sehr sympathisch.
Es sind etliche Tränen geflossen und ich habe mit jedem einzelnen Protagonist mit gelitten und mit gebangt.
Ich habe das Ebook innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und angenehm zu lesen sodass ich den Kindle kaum weglegen konnte.
Eine gefühlvolle, dramatische, emotionale und fesselnde Geschichte die ich wärmstens empfehlen kann.
Ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Dear Life geht unter die Haut! Haltet die Taschentücher bereit.

Habe noch nie so ein emotionales Buch gelesen wie Dear Life von Meghan Quinn.

Habe noch nie so ein emotionales Buch gelesen wie Dear Life von Meghan Quinn.
Am Anfang war ich etwas verwirrt da es so einzelne Rückblicke waren. Das Buch wird aus verschiedenen Sichten geschrieben muss man sich rein finden aber mit der Zeit klappt das auch :)

Ich finde das Cover klasse. Auch mit den verschiedenen Pärchen darauf. Der Titel und Klappentext ist sehr gut aufeinander abgestimmt und der Schreibstil ist locker & leicht.
Die Geschichte ist sehr realistisch geschrieben. 5 Sterne dafür.
Carter war mein absoluter Favorit. <3

ich möchte mich wieder einmal für das bereitgestellte Exemplar beim Verlag LYX und Netgalley bedanken,was meine Meinung jedoch nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Wunderbar emotional, berührend und einfach schön!

Hollyn ist jung verheiratet. Als aber ihr Ehemann Eric ums Leben kommt, fällt sie in eine tiefes Loch. Ihre Freundin Amanda möchte sie zurück ins Leben holen und stellt ihr das Programm Dear Life vor. ...

Dort lernt sie Jace und Daisy kennen.

Hollyn ist verzweifelt und trauert auch nach knapp 2 Jahren immer noch um ihren Ehemann Eric. Die Depressionen haben sie wirklich im Griff. Sie kämpft schwer, denn man muss das Alte erst loslassen, wenn man was Neues im Leben begrüßen möchte und sie unterschätzt die Kraft der Liebe.
Jace hat auch einen Verlust hinter sich, aber dieser wurde mit einer Reife und Fürsorglichkeit angekündigt, dass man nur den Hut ziehen muss! Sein bester Freund Ethan ist an seiner Seite. Aber auch hier gibt es dann eine Entwicklung, dass die Beiden auseinandertreibt. Jace triftt eine der schwierigsten, selbstlosesten Entscheidung, die man sich vorstellen kann! Das war, neben der lieben Daisy, mein Lieblingscharakter in dem ganzen Buch!
Daisy ist die Halbschwester von Amanda. Als ihre Großmutter einen Schlaganfall hat, ist ihr überbehütetes Leben zu Ende und sie streckt ihre Flügel aus. Amanda legt auch ihr das Dear Life Programm nahe. Das neue Leben bei Amanda, die Großmutter im Pflegeheim und die komplett neue Welt vor der Haustür war für Daisy manchmal beängstigend. Aber sie nimmt immer ihren Mut zusammen und geht auf andere offen zu.
Carter ist der Neffe von Hollyns Chef und hat ein kleines Aggressionsproblem. Als seine Freundin mit seinem Geld abhaut, rastet er aus. Er war mit Abstand düsterste Charakter von den Vieren. Er musste auch schon einiges einstecken und hat viel erlebt! Nicht unbedingt Gutes. Aber Daisy freundet sich mit ihm an und zeigt ihm, dass es nicht nur Wut und Schmerz im Leben gibt.
Das Programm Dear Life soll ihnen allen helfen sich ihren Problemen zu stellen, damit umzugehen und sie anzunehmen. Ich war gespannt was auf die Teilnehmer zukommt. Aber dies ist eher im Hintergrund und was man zwischendurch liest war schlüssig!

Ich habe das Zitat von Audrey Carlan gelesen und dachte mir: Oh weh, ob das Buch was ist? Aber als ich anfing zu lesen, stellte ich fest: Ja und wie es was für mich ist! Ein wundervoller Roman über Loslassen, Abschließen und Neuanfänge! Die Autorin konnte die Emotionen gut rüberbringen. Gerade Carters Verbitterung über das Leben bereiteten mir manchmal wirklich Unbehagen. Da war Daisy der wunderbare Gegenpol dazu! Jace, war für sein Alter sehr erwachsen und übernimmt Verantwortung! Hollyns Depressionen waren gut nachvollziehbar, besonders wenn man den Grund dafür kennt warum sie in der Trauer so gefangen war. Zu Jace Freund Ethan kann man nicht mehr viel sagen, nur dass er richtig aufs falsche Pferd gesetzt hat und ich konnte auch Jace Reaktionen nachvollziehen.
Der Schreibstil war emotional, berührend, mitreißend und man merkte doch die Hoffnung. Gerade Daisy empfand ich oft als kleinen Lichtstrahl, denn ihre Art war so liebenswert!
Das war ein Buch, dass ich wieder zur Hand nehmen werde und um es wieder zu lesen. Am Schluss klappte ich den Reader zu und dachte mir nur: Schon fertig?
Ich hoffe auf weitere Übersetzungen von der Autorin, denn es machte Spaß den Weg der Vier zu verfolgen! Vielen Dank für die wunderbaren Lesestunden!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Zerstörerisch, emotional, wunderbar ergreifend und absolute Spitzenklasse!

Als Neujahrsvorsatz holen sich Hollyn, Carter, Daisy und Jace Hilfe bei dem "Dear Life Programm" um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Jeder von ihnen hat mit etwas zu Kämpfen, und wissen nicht, ...

Jeder von ihnen hat mit etwas zu Kämpfen, und wissen nicht, wie sie loslassen, vorwärtskommen oder neu Anfangen können.

Als sie aufeinander treffen, ahnen sie nicht, dass ihr Leben viel mehr miteinander verknüpft ist als gedacht. Zusammen versuchen sie ihr Leben neu zu strukturieren und es ergeben sich vielleicht auch neue Chancen...

Hollyn hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und kann einfach nicht loslassen, doch einer in der Gruppe ist ihr eine große Hilfe. Außerdem ist sie eigentlich eine der größeren Verbindungen zwischen allen vier Teilnehmern. Ihr Leid ist mir sehr ans Herz gegangen, denn sie war so unglaublich glücklich und es war so schön! Doch Hollyn in diesem dauerhaften Zustand der Trauer zu sehen geht einen an die Nieren. Nur langsam nimmt sie neue Chancen war und versucht sich zu befreien, doch immer hindert sie etwas daran. Sie ist manchmal echt eine Zicke und ich konnte sie ab und zu nicht ganz so leiden, doch Hollyn ist stark und mutig und erhält nach und nach die Sympathien für sich.

Jace sein Leid hat ihn erst vor zwei Monaten getroffen und ist echt - Wow. Er ist mal wirklich ein tapferer, uneigennütziger und guter Kerl.  Wirklich. Was er durchmacht ist nicht Ohne und da habe ich echt Respekt vor, welche Entscheidung er trifft. Vor allem, dass diese Entscheidung für zwei andere Personen das größte Glück bedeutet. Dann nochmals etwas um die Ohren gehauen zu bekommen, der Arme. Er hat mich stark beeindruckt. Jace hat wohl am häufigsten damit zu kämpfen und er "wuselt" sich da irgendwie durch. Er ist ein toller, lieber, verständnisvoller und klasse Kerl, der einem wirklich sofort sympathisch ist und bei dem man gleich auf seiner Seite ist!

Daisy. Die liebe und süße Daisy. Sie ist das kleine Küken. Wohlerzogen, überbehütet, naiv und einfach goldigst! Bei ihr scheint es so, als ob es doch gut laufen würde, sie hat nur Angst um ihre Großmutter. Doch bei Daisy ist eine sich "Neufindung" oder besser gesagt eine "Selbstfindung" nötig, welche sie ganz optimistisch und fröhlich auf sich nimmt. Sie ist der Sonnenschein der Gruppe und versucht ein neues Kapitel aufzuschlagen. Dabei findet sie einen wohl erstaunlich "unerzogenen" Freund und auch einiges an Erfolg. Daisy muss man einfach mögen und ihr Respekt zollen für ihren Mut, alles so zu nehmen wie es kommt und ihr Selbst zu finden. Sie ist die Seele der Gruppe und einfach herzlich, liebevoll und eine der besten Menschen.

Carter ist der Grießgram der Gruppe, welcher nicht freiwillig bei diesem Programm mitmacht. Sein Problem ist erst eine Woche vorher entstanden, und naja, der Arme tat mir wirklich furchtbar Leid! Ich hätte dieser "ollen Kuh Sasha" gerne in den Allerwertesten getreten und nicht nur Der. Auch sein Onkel hatte da seine Finger im Spiel, welcher mich später aber so richtig überraschte! Das hatte ich nicht erwartet! Carter ist ein wütender, ein  sich abrackender und ein in sich gekehrter Typ, der einen trotzdem das Herz schmelzen lässt. Ich muss sagen, mit ist seine Geschichte am nähesten gegangen. Er hat solchen Zorn in sich, er weiß nicht wohin und wie er sie los wird. Carter kann aber auch ganz anders, und das ist beschützerisch, er hilft, ist liebevoll und kann nett sein. Vor allem einer Person gegenüber, und diese Konstellation fand ich richtig schön und zum Dahinschmelzen.

Freunde, welche auch vorkommen, wie Amanda, Matt, Ethan und Fitzy haben die Gruppe gestärkt und geholfen, zwischendurch vielleicht auch ein wenig "verraten", doch nichtsdestotrotz waren sie immer an der Seite ihrer Freunde und haben dazu beigetragen, dass alle da heil durchkommen. Amanda war mir vielleicht etwas zu aufdringlich, doch der Schubser war nötig. Matt ist der lautstarke Typ mit großer Unterstützung, Fitzy der coole Typ - der Hammer - und ja Ethan konnte ich mal echt nicht leiden. Und Daisy's Großmutter ist genial!

Wie gesagt, haben alle mehr gemeinsam als gedacht und wurden mehr als nur Freunde. Zusammen haben sie viel erlebt und mir tränenreiche, wundervolle, schmerzliche aber mich auch um schöne Erfahrungen reicher gemacht. Es gab so viel Kummer, Gram und Wut, doch auch Liebe, Freundschaft und Glück. Mich hat es richtig begeistert und toll unterhalten.

Das Buch selbst wurde in acht Schritte unterteilt, wie Trauer, Loslassen, große Träume haben und Etwas Neues lernen. Ich fand diese Idee klasse und toll gemacht, vor allem aber, dass sich nicht alles so haargenau entwickeln kann und jeder seine eigene Zeit braucht. Der Stil war flüssig, gefühlvoll und auch fesselnd geschrieben.

Durch die Geschichte bin ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge gegangen, denn aus dem Leid wurde wieder etwas Wundervolles. Und so geht es jedem auf der Welt, aber aufgeben gehört nicht dazu. Genau wie Hollyn, Jace, Daisy und Carter es nicht getan haben und so viel mehr aus ihrem Leben machten. Einfach zauberhaft, emotional und rührend!