Cover-Bild Wundergirl
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.09.2015
Meike Cuddeford

Wundergirl

Roman (für Leser/innen ab 14 Jahren)
Minna ist zwölf Jahre alt, als sie dem Mann begegnet, der ihr kindliches Vertrauen auf eine schreckliche und brutale Weise ausnutzt. Dieser vermeintliche Freund verletzt sie nicht nur körperlich, sondern fügt dem heranwachsenden Mädchen auch eine seelische Verwundung zu, die sein Leben nachhaltig beeinflussen wird.
Viele Jahre später geschieht plötzlich ein Mord, der die ganze Stadt in Atem hält, und auch Minna ist alarmiert, denn sie kennt das Opfer aus früheren Zeiten.
Die Vergangenheit holt sie ein, zieht sie hinunter und scheint sie fest im Griff zu haben, doch Minna ist stärker, als sie denkt. Wird sie es schaffen, sich zu befreien?

Veröffentlicht am 08.10.2017

Erschütterndes, ehrliches Thema toll verpackt in einen Roman. Spannung hält bis zum Schluss.

Mit diesem Buch hat sich Meike Cuddeford in mein Herz geschrieben.
Schonungslos und erschütternd greift sie hier ein Tabuthema der Gesellschaft auf. ( Sexuellen Missbrauch )
Das Cover und der Buchtitel ...

Mit diesem Buch hat sich Meike Cuddeford in mein Herz geschrieben.
Das Cover und der Buchtitel sind sehr passend gewählt.

Mit der sympathischen und authentischen Protagonistin Minna und anderen interessanten Charakteren trifft sie genau ins Schwarze.
Mit dem Mord von Elsa einer alternden Kioskbesitzerin fängt alles an.
In der Gegenwart und mit Rückblenden auf die 12 jährige Minna erzählt sie die Geschichte des Wundergirls.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und total gut verständlich.
Der Erzählstil ist sehr direkt und offen und beschönigt nichts.
Die schonungslose Erzählweise gefällt mir sehr gut und auch werden die Dinge beim Namen genannt.

Ich musste selbst solche Erfahrungen machen deshalb konnte ich die Dinge und auch Minnas Werdegang sehr gut nachvollziehen.
Oft musste ich schlucken und fühlte mich in die Zeit zurückversetzt.
Die Handlung ist bis zum Ende fesselnd und gut durchdacht.
Die Krimielemente wurden toll mit der Lebensgeschichte Minnas verwoben und bis zum Schluss spannend gehalten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und definitiv 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Leben ohne Neider

Mit „Wundergirl“ ist Meike Cuddefort ein Roman gelungen, der ein Leben beschreibt das niemand erleben möchte, aber doch leider viele Opfer findet. Beim Lesen bleibt der Eindruck es handelt sich um eine wahre Geschichte. Durch Ereignisse im Buch schließt man falsche Schlüsse, was alles sehr spannend und interessant ist.
Minna ist ein Scheidungskind und wird durch einen Nachbarn sexuelle missbraucht. Das hat Minna bisher niemanden erzählt. Sie schmeißt ihr Studium hat vier Stammfreier, die ihre Leben finanzieren und einen Stiefvater, der sie finanziell unterstützt. Die Stammfreier trennen sich nacheinander von Minna, da ihre Dienste nicht mehr benötigt werden. Einem jungen Mann vertraut sie sich im Alkoholrausch komplett an. Dann passiert ein Mord. Die Gattin des Nachbars, der sie missbrauchte, wird ermordet. Durch polizeiliche Ermittlungen gerät sie in den Mittelpunkt und natürlich auch der junge Mann, der die Wahrheit kennt. Dieser ist auf der Flucht. Ihr leiblicher Vater, den nur sein eigenes Leben interessiert, landet in einem Pflegestift. Bei einem Besuch wirft sie dem Vater im Affekt die Misshandlung durch den Nachbar vor, da dieser die Familie verlassen hat und sich nur wenig um die Probleme seiner Kinder gekümmert hat. Auch der Nachbar wird tot und verprügelt aufgefunden und ihr Vater macht sich aus dem Staub. Wieder steht die Polizei vor der Tür, die durch Vernehmungen und Ermittlungen den sexuellen Missbrauch und den Job von Minna erfahren haben. Der Rächer ist Minna sehr nahe.
Sehr gutes Buch, dass ein Thema anspricht was immer brisant sein wird. Inwiefern sich junge Mädchen oder auch Frauen an Hilfseinrichtungen wenden ist sicher schwer, da die Schuldfrage ja meist dem Opfer eingeredet wird. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Geht unter die Haut

Minnas Leben gerät aus den Fugen, als sie mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in ein Mehrfamilienhaus zieht. Ihr Vater kommt nicht mit, denn ihre Eltern haben sich scheiden lassen. Er hat jetzt eine jüngere Frau.

So muss ihre Mutter wieder arbeiten und lässt Minna häufig in Obhut eines Mannes der mehr von ihr möchte, als ihr bloß bei den Hausaufgaben zu helfen.

Minnas wird sexuelle Missbraucht.

Jahre später hat sie ihr Studium geschmissen und verdient sich das Geld mit vier Stammfreiern. Sie sieht sich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, als ein Mord passiert.

In diesem Buch wird kein Blatt vor den Mund genommen. Daher hat es eine Altersempfehlung ab 14 Jahre und ich würde mich daran halten. Auch für sensible Personen ist dieses Buch nicht geeignet. Cuddefords offene Schreibweise lässt einen die Haare zu Berge stehen. Nichts wird verschwiegen und nichts wird schön geschrieben, gerade bei so einem Tabuthema, finde ich das sehr wichtig.

In diesem Roman wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Der Leser lernt Minna als Kind und als Erwachsene kennen.

Der Mord ist eher im Hintergrund, aber ich bin nur eine Seite vor der Auflösung auf den Mörder gekommen. Ich genieße es immer sehr, wenn man mit rätseln kann und es nicht zu offensichtlich ist.

Das Buch spielt in Hannover und die Atmosphäre wurde super gut eingefangen. Ich selbst bin schon mein Leben lang Hannoveranerin und freue mich immer darüber, wenn ein Buch hier spielt und ich die Ecken kenne.

Das Ende ist ein wenig unglaubwürdig, aber das stört mich wenig.

Auf dem ersten Blick, wirkt das Buch recht unscheinbar. Das Cover verleitet nicht dazu es in die Hand zu nehmen. Es wirkt so harmlos, deswegen gefällt mir das Cover leider überhaupt nicht. Es soll mehr Menschen ansprechen die dann die Chance haben dieses fantastische und zugleich schreckliche Buch zu lesen.

Trotz meiner zwei Kritikpunkt, konnte mich das Buch vollkommen überzeugen und ich kann es ruhigen Gewissens weiter empfehlen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und möchte mich bei Verlag und der Autorin herzlichst bedanken.