Cover-Bild Freedom
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.08.2022
Meike Piechota

Freedom

Ein Brief, geschrieben von ihrer kürzlich verstorbenen Mutter, führt Hope Tremblay an die Küste der Hudson Bay. Dort trifft sie ihren Onkel Andrew und wird unerwartet in dunkle Familiengeheimnisse eingeweiht.
Plötzlich findet sich die junge Frau inmitten von Gestaltwandlern wieder. Konfrontiert mit tödlichen Gefahren, muss Hope ihre eigene Stärke finden. Dabei stößt sie auf längst vergessenes Wissen und damit auf eine starke Verbündete im Kampf um Freiheit.
Denn dunkle Mächte haben seit Jahrzehnten die Bucht ihrer Vorfahren im Griff.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Wer Geschichten mit Gestaltwandler liebt, kommt hier auf seine Kosten

Hope Tremblay lebt zusammen mit ihrer Mutter in London, bis diese innerhalb von 6 Monaten nach einer Krebsdiagnose plötzlich stirbt. Auf einmal steht Hope alleine da, denn ihre Mom war alles, was sie an Familie hatte.
Doch dann ändert ein Brief, den ihre Mutter hinterlassen hat, alles. Er führt Hope bis nach Kanada an die Hudson Bay. Dort trifft sie nicht nur auf ihren Onkel Andrew und auf Thy und Harper, sondern auch auf ein dunkles Familiengeheimnis. Warum musste ihre Mutter damals Chesterfield fluchtartig verlassen? Warum macht Andrew um alles ein Geheimnis und warum soll sie das Haus nicht verlassen? Hope macht sich alleine auf die Suche nach Antworten und findet sich nicht nur inmitten von Gestaltwandlern wieder, sondern wird mit tödlichen Gefahren konfrontiert.

Ich liebe Geschichten, in denen Gestaltwandler vorkommen und habe schon lange keine mehr gelesen. In „Freedom“ treffen wir nicht nur auf Gestaltwandler, sondern auch auf Götter und deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Das Cover hat mir sofort gefallen. Es zeigt die weiße Silhouette eines heulenden Wolfes inmitten eines Waldes. In seiner Mitte eine junge Frau, die Hope darstellt.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und flüssig und ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht.

Die 21-jährige Hope ist eine sympathische, offene und lebhafte Protagonistin. Als sie, nach dem Tod ihrer Mutter, am Hudson Bay eintrifft, um sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit zu begeben, sorgt das Erbe ihrer Vorfahren dafür, dass sie sofort eine Verbindung zu diesem Fleckchen Erde verspürt und das Gefühl hat, nach Hause zu kommen.
Deshalb hat es mich auch nicht gewundert, dass sie sich so schnell damit abgefunden hat, selbst ein Gestaltwandler zu sein.
Sie entwickelt sich im Laufe der Handlung zu einer mutigen jungen Frau, die sich beherzt ihren Aufgaben stellt, ihre Bestimmung annimmt und für die Freiheit der Menschen in der Bucht kämpft.

Ihr Onkel Andrew ist ein sanftmütiger und gutherziger Mann, der Harper und Thy bei sich aufgenommen hat und wie ein Vater für die beiden sorgt. Doch es gibt auch eine Situation, in der ich ziemlich enttäuscht von seiner Reaktion war und es mir schwerfiel, sein Verhalten nachzuvollziehen.

Thy ist ein junger Mann und ein richtiger Sunny-Boy, der den Mädchen in seinem Umfeld den Kopf verdreht. Doch man merkt schnell, dass er bald nur noch Augen für Hope hat.

Harper ist ein quirliges junges Mädchen und ein typischer Teenager. Sie schließt Hope sofort ins Herz und hat keine Ahnung, was sich in ihrem Umfeld abspielt.

Die Geschichte hat viel Potenzial und hätte meiner Meinung nach, gerne etwas ausführlicher ausgebaut werden dürfen. So sind zum Beispiel, nachdem Hope die Bucht verlassen hat, plötzlich drei Jahre vergangen.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Hope und Thy entwickelte sich für mein Gefühl zu schnell. Ehe ich überhaupt mitbekommen hatte, dass sich da was anbahnt, war zwischen ihnen scheinbar schon alles klar. Ein paar Seiten mehr und einige weitere Gespräche, hätten sich positiv auf die Geschichte ausgewirkt.

Gut gefallen haben mir die sehr bildhaften und detaillierten Beschreibungen der Schauplätze.
Geheimnisse, Machtkämpfe, Intrigen und viel Action, sorgen dafür, dass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Spannung steigt im Laufe der Handlung immer mehr an. Es gibt zahlreiche unerwartete Wendungen und Plottwist und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das Ende kam völlig unerwartet und ließ mich schockiert und mit offenem Mund zurück.

Wer Geschichten über Gestaltwandler und Götter liebt, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.09.2022

Spannendes Debüt

Meikes Debüt beginnt sich sehr spannend und interessant, so dass man nach dem Prolog gar nicht anders kann als weiterzulesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Beschreibung und „Zeit“ gewünscht. Einiges, die Romanze beispielsweise, ging ziemlich schnell.
Hope ist eine junge, mutige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und auf der einen Seite weiß, was sie will und dafür kämpft, auf der anderen Seite aber auch dazu neigt, viele Dinge einfach so hinzunehmen ohne sie zu hinterfragen. Ich finde ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte unheimlich toll.
Ty ist ein bisschen eine Art von Sunny-Surfer-Wolfs-Boy. Eine nette Mischung, die mir gut gefallen hat.
Auch Wyatt, der Alpha, und Harper, die Freundin, passen wunderbar in die Geschichte und gefallen mir ungemein gut. Und auch Andrew ist echt gut getroffen und wirkt genauso authentisch wie die anderen Charaktere.
Fazit
Meike hat hier ein rasantes, spannendes Debüt veröffentlicht, das vielleicht die ein oder andere Seite mehr gut vertragen hätte, mich aber trotzdem sehr gut unterhalten hat. Wer Geschichten mit Gestaltwandlern mag ist hier genau richtig.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Action, Gefühl und Stärke

Meinung
Bei den Gestaltwandlern haben es mir die Wölfe bekannterweise ziemlich angetan und ich war gespannt, welche neue Ideen sich hinter diesem Werk verbergen würden.

Hope mochte ich von Anfang an ...

Meinung

Hope mochte ich von Anfang an sehr. Sie hat Kampfgeist und ihre Entwicklung im Verlauf des Buches konnte mich überzeugen. Auch die männlichen Charakteren erreichten auf ihre ganz eigene Weise mein Herz - da wäre Ty, welcher mit seinem Lächeln die Herzen zum Schmelzen bringt und Alpha Wyatt, welcher sich seiner Macht bewusst ist und diese sehr gern auskostet.

Das Cover gibt schon einen kleinen Hinweis auf den Inhalt, denn das Rot findet sich hier definitiv wieder. Kämpfe, Blut und Gerangel sind hier im größeren Maß zu finden und boten somit auch noch eine zusätzliche Portion Dunkelheit. In dem Zug kam auch die Spannung nicht zu kurz, doch hier und da fehlten mir Details.

Fazit
Eine brutale, actiongeladene Geschichte mit Gefühl. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.07.2022

wow, einfach toll

Unsere Heldin ist Hope Tremblay und wir begleiten sie bei ihrer Reise. Mit drei Zeitsprüngen beginnt das Buch. Wir erleben den Prolog, dann lernen wir Hope und die Welt, in der sie lebt, kennen. Das schon einiges in sich hat und einen fesselnd. Dann der letzte Zeitsprung in der Geschichte und da hätte ich keinen gebraucht. Mir persönlich gefällt es bei einem Wandel dabei zu sein und zu sehen wie der Charakter wächst an seiner Aufgabe, seinem Erbe oder daran zerbricht. Das hat mir hier gefällt, über dieses Erlebnis hätte ich gerne mehr Seiten gehabt. Man kam trotzdem rein, aber bei ihrer Entdeckung der Geschichte ihrer Herkunft wäre ich gerne dabei gewesen. Sonst war ich begeistern von Hope und ihrem Wandeln. Der schon vorherzusehen war und jetzt schön herauskam. Der Kampf um die Familie und Co. war atemberaubend und ich hatte immer wieder Herzrasen. Die Romantik kam nicht zu kurz, obwohl darauf nicht das Hauptaugenmerk lag. Man lernt Hope noch anderen Charaktere kennen und sie zeigen viel von sich selbst, aber auch andere Facetten von Hope. Der große Böse Wolf war einfach der Hammer. Schon beim ersten Zusammentreffen fühlte man schon, dass etwas kommt. Jedoch diesen Verlauf hatte ich nicht erwartet und das hat mir gefallen. Eine Kleinigkeit und schon verläuft alles ganz anders als man dachte. Das Ende war einfach schockierend und hat doch genau das wieder gegen, was man in diesem Buch immer wieder zu erwartet hatte, FREIHEIT. Tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Folge Hope auf ihre Riese.

Nach dem Tod ihrer Mutter findet Hope Tremblay einen Brief dieser, welcher sie an die Küste der Hudson Bay und ihren Onkel Andrew führt. Dort wird sie in düstere Familiengeheimnisse eingeweiht und befindet sich plötzlich zwischen Gestaltwandlern, tödlichen Gefahren und übernatürlichen Intrigen, wobei Hope ihre eigene Stärke finden muss. Dabei stößt sie auf uraltes vergessenes Wissen und damit auf eine starke Verbündete, die ihr gegen die dunklen Mächte, die die Bucht im Griff haben, beisteht.
Das Buch konnte so einige Emotionen bei mir wecken, sei es, wenn ich über Tikaanis Sprüche lachen musste, Ty ein klein wenig angehimmelt hab, mich völlig über Wyatt aufregt habe oder das Buch zum Ende hin an die Wand schmeißen wollte.
Der Schreibstil der Autorin passt dazu sehr gut sowie lässt ich leicht und flüssig lesen, wodurch ich ziemlich schnell über die Seiten geflogen bin.
Die Protagonistin Hope hab ich mit ihrer anfangs niedlichen und später tougheren Art ins Herz geschlossen und hab mich oft Mals um ihr Wohlergehen gesorgt. Dazu mag ich ihre Dynamik mit Tikaani überaus, da die beiden ein sehr mäcgtiges, aber auch sehr spitzzüngiges Duo sind.
Die Beziehung von Hope und Ty mochte ich gerade in der zweiten Hälfte des Buches sehr, da ihre Neckereien überaus amüsant sind und die Chemie zwischen den beiden stimmt. Aber muss ich auch sagen, dass mir die anfängliche Entwicklung deren Beziehung ziemlich schnell vorkam und ich den Punkt, an dem die beiden ernsthafte Gefühle für einander hegen nicht so richtig mit bekommen habe bzw. ich hätte gerne mehr gesehen, wie sich deren Gefühle entwickeln, als dies mir erzählt wird, denn so fehlte mir die Nachvollziehbarkeit, wie sie schon an jenen Punkt in ihrer Beziehung gekommen sind, wodurch der emotionale Einfluss in der ersten Hälfte bzgl. dieser Beziehung nicht sooooooo groß war.
Ähnlich empfinde ich auch einem Zeitsprung von ein paar Jahren in der Mitte des Buch, in dessen Zeit Hope eine bestimmte Freundin findet, die ihr auch ziemlich hilft, aber im Kapitel nach dem Zeitsprung direkt stirbt und ich im Prinzip gar nicht kennenlernen konnte, wodurch ich zwar weiß, dass dieser Verlust Hope schmerzt, aber mich es nicht wirklich gekümmert hat. Daher hätte ich es oftmals gerade bei den zwischenmenschlichen Beziehungen gerne mehr Interaktion erlebt, um die Beziehungen selbst verstehen zu können, als dass im Nachgang von diesen berichtete wird.
Dennoch mag ich die verschiedenen Figuren, insbesondere die junge herzensgute und ein wenig kecke Harper, die für Hope eine Art Schwester geworden ist, und natürlich Tikanni, weil… Tikanni ist super Basta!
Ebenso mag ich das gesamte Konzept der Gestaltwandler und deren Mythologie, von welcher ich auch sehr gerne noch mehr lesen möchte, a dies etwas ganz eigens ist.
Alles in allem ein rasantes Buch mit einer tollen Protagonistin, seiner ganz eigen Magie und einem bitter schönem Ende.