Cover-Bild Das Glück riecht nach Sommer
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Meike Werkmeister

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wunderbarer Wohlfühlroman

Meike Werkmeister hat es wieder mal geschafft. Auch ihr neuer Roman ist auf der Spiegel-Bestsellerliste gelandet.
Und wie immer entführt uns die Geschichte in den hohen Norden.
Wir begegnen in Hamburg ...

Und wie immer entführt uns die Geschichte in den hohen Norden.
Wir begegnen in Hamburg der Ärztin Ina. Sie ist auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, nachdem sie in Husum privat und beruflich kein Glück hatte.
Ina bekommt das Angebot, in Hamburg vorübergehend bei ihrer Freundin Filiz zu wohnen, was sich allerdings als schwierig gestaltet, denn Filiz lebt nicht alleine. So landet Ina schließlich in einer Gartenlaube am Alsterfleet und findet dort Unterschlupf. Und sie findet dort nicht nur eine Unterkunft, sondern lernt in der Schrebergartensiedlung Menschen kennen, die auch ihr Päckchen zu tragen haben.

"Das Glück riecht nach Sommer" ist ein richtig schönes Sommerbuch - ein Wohlfühlroman, wie man ihn von Meike Werkmeister kennt. Wunderbar und sehr empfehlenswert für alle, die gerne eine entspannende Lektüre möchten. Lektüre, die sich leicht lesen lässt und mit der man einfach mal abtauchen und dem Alltag entfliehen kann.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Tolles Buch zum Thema Selbstfindung in toller Atmosphäre

Dieser Roman handelt von Ina, die endlich ihren Traum wahr werden lassen will und nach Hamburg geht. Doch leider läuft es dort nicht ganz so gut, denn sie findet keine Wohnung und auch der Bewerbungsprozess ihres vermeintlichen Traumjobs dauert ewig. Als wäre das nicht schon genug, begegnet sie noch Tim, ihrem Schwarm aus früheren Tagen, Sebastian, einem Nachbarn aus Jugendjahren und versucht zwischen all diesem Problem auch noch sich Selbst zu finden.

Meike Werkmeister ist eine meiner liebsten Autorinnen, weshalb ich mich extrem doll auf dieses Buch gefreut habe. Was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin kann auf ganz wundervolle Weise die Umgebung, Personen und Situationen beschreiben. Da ihre Romane am Meer oder wie hier, in einer meiner Lieblingsstädte Hamburg spielen, sind ihre Bücher ein kleiner Urlaub für den Kopf. Ich konnte mir die Parzellen und all die Schauplätze in Hamburg durch die tollen Beschreibungen bildlich vorstellen und habe die Beschreibungen wirklich aufgesogen.
Lediglich entspannen kann man im Urlaub ja aber bekanntlich nicht, und so war es auch hier. Zum einen geht es um das Thema Leukämie und DKMS, welche unglaublich wichtig sind und ich finde es toll, dass es hier angesprochen wird, da noch viel mehr Menschen dafür sensibilisiert werden sollten.
Außerdem - und darum ging es meiner Meinung nach hauptsächlich - liegt der Fokus auf der Selbstfinung von Ina. Eigentlich war inas leben geordnet, sie hatte einen Freund und das Leben ist vor sich hin geplätschert. Doch gewisse Umstände bringen Ina zu einem Neuanfang. Schon immer wollte sie nach Hamburg, nochmal auf ihrem Jugendschwarm treffen und einen bestimmten Job anfangen. Doch manchmal kommt alles anders: in Hamburg eine Wohnung finden - fast unmöglich. Der Jugenschwarm - mittlerweile verheiratet, doch die Sache ist kompliziert.
Während Ina ihr bisheriges Leben aufgeben muss und dann anfängt, ihre Träume umzusetzen, fällt sie so einige Male auf die Schnauze. Zum Glück ist sie aber nicht alleine, denn sie hat eine ganz wunderbare Freundin, Filiz. Auch die Mitbewohner von Filiz, die mir zunächst etwas merkwürdig vorkamen, entpuppen sich zu wahren Schätzen. Besonders gerne mochte ich auch die Großeltern des Mädchens mit Leukämie. Beide sind auf ihre eigene Art sehr fürsorglich und liebevoll.
Mit wem ich leider ein kleines Sympathieproblem hatte, waren Sebastian und Tim. Beide hatten ihre guten Seiten, keine Frage, aber so ganz konnte der Funke bei mir nicht überspringen.

Die Entwicklung von Ina mochte ich sehr gerne. Es erinnert daran, dass man seine Träume nicht aufgeben sollte, auch wenn es schwierig wird. Dass es nie zu spät für einen Neustart ist. Dass alles irgendwann gut wird - auf die eine oder die andere Weise.

Es war wieder ein wunderbarer Roman von Meike Werkmeister, den ich super gerne gelesen habe. Dennoch konnte er mich nicht ganz so einnehmen, wie ihre anderen Bücher. Das ist aber meckern auf ziemlich hohem Niveau!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Ein Wohlfühlroman über den Weg sich selber zu finden

von Meike Werkmeister

erschienen im Goldmann Verlag am 18.04.2022

Klappentext

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für ...

von Meike Werkmeister

erschienen im Goldmann Verlag am 18.04.2022

Klappentext

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die Autorin entführt uns mit ihrem leichten Schreibstil ins wunderschöne Hamburg. Wir entdecken bekannte und unbekannte Stellen der norddeutschen Hauptstadt. Auch die Protagonistin entdeckt Hamburg auf eine neue Art. In ihrer Zeit als Praktikantin in der Uniklinik hatte sie nur Augen für den angehenden Arzt Tim, der ihre Liebe nicht erwidert hat. Auf ihrer alten Stelle in ihrer Husumer Heimatstadt fühlte sie sich nicht mehr wohl und kündigte. Mit dem festen Willen, in Hamburg als Ärztin zu arbeiten und zu leben, zieht Ina zu ihrer früheren Freundin Filiz in die WG. Es gibt aber leider aufgrund dessen Unstimmigkeiten zwischen den WG-Damen, und Ina zieht in die Gartenlaube. In der kleinen Parzellengemeinschaft findet sie schnell Anschluss und Freunde fürs Leben. Dadurch das Ina jetzt auf sich alleine gestellt ist, entwickelt sie sich mehr und mehr zu einer selbstbewussten jungen Frau, die bald weiß, was sie möchte. Und das ist ihren Traum erfüllen. Und auch in Sache Liebe findet sie ihren Weg zwischen Tim und Sebastian.

Fazit

Der Roman kommt mit leisen Tönen und es dauert ein paar Seiten, bis man mit Ina warm wird. Auch Tim und Sebastian sind eher unscheinbar. Der eine blüht nur als Arzt auf und der andere versteckt sich lieber hinter seinen sportlichen Ambitionen. Aber dennoch entwickelt sich die Geschichte zu einem leisen Liebesroman, der nur wenig Emotionen freisetzt. Die Charaktere sind alle sehr schön beschrieben und agieren auch authentisch. Sehr schön eingewebt ist die Geschichte von Sophie, man leidet natürlich mit und freut sich über den glücklichen Ausgang. Ich vergebe sehr gerne 4 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Wohlfühlroman über Selbstfindung

Die Ärztin Ina folgt ihrem Jugendtraum und zieht nach Hamburg. Durch den angespannten Wohnungsmarkt zieht sie vorerst in eine verwilderte Gartenlaube. Der Garten gibt ihr ganz neue Energie in ihrem doch eher komplizierten Leben.

Den Schreibstil von Meike Werkmeister mochte ich auch in diesem Buch wieder super, super gerne. Man fliegt nur so durch die einzelnen Seiten und man kommt aus dem Träumen gar nicht mehr raus. Für mich war der Roman ein absoluter Wohlfühlroman und ich mochte das Setting in Hamburg total gerne. Ich hätte jetzt auch direkt Lust die Stadt zu erkunden. Was mir auch super gefallen hat ist, dass man den Charakteren aus dem letzten Band wieder begegnet ist. An manchen Stellen lief mir die Geschichte fast ein bisschen zu glatt und ich hätte mir ein wenig mehr Spannung gewünscht. Leider waren mir in diesem Buch die beiden Männer Tim und Sebastian nicht ganz so sympathisch. Ina mochte ich total gerne und ich fand schön, dass man sie bei ihrer Selbstfindung begleiten konnte. Darauf liegt auch der Hauptaugenmerk der Geschichte. Es ist diesmal kein typischer Liebesroman, was ich auch mal ganz schön fand. Wobei mir schon ein bisschen Romantik gefehlt hat. Am besten hat mir die Nebengeschichte mit der kleinen Sophie gefallen, dadurch wurde das Buch ziemlich tiefgründig und das Thema ist auch super wichtig! Generell hat mir der Tiefgang an dieser Geschichte gefallen. Man konnte Ina wirklich sehr gut kennenlernen und so auch ihre Handlungen nachvollziehen.

Ein Wohlfühlroman, den ich euch weiterempfehlen kann. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Sommerliche Unterhaltung

Seit meinem ersten Buch von Meike Werkmeister gehören ihre Bücher auf meine jährliche Leseliste, so dass ich sehr gespannt auf "Das Glück riecht nach Sommer".

Mir hat die Geschichte rund um die Ärztin ...

Mir hat die Geschichte rund um die Ärztin Ina, die in Hamburg neu anfangen will und sich auf die Suche nach einem neuen Job und einer neuen Wohnung macht. Sie kommt erstmal in der Gartenlaube bei einer Freundin unter, aber sowohl die Job- als auch die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Auch wenn einige Probleme auf Ina warten und sie noch so einiges zu bewältigen hat, ist das Buch durchaus positiv und strahlt eine tolle sommerliche Atmosphäre aus, die beim Lesen sehr viel Spaß macht. Ich fand es interessant Ina durch diesen Lebensabschnitt zu begleiten und die Darstellung und auch das Ende war für mich sehr passend.

Das Buch hat mich mit vielen sympathischen Charakteren überzeugt und ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten.