Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein tolle Geschichte über die wirklich wichtigen Sachen im Leben

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und meist sehr bildhaft. Man kann sich alle Orte und Figuren von Anfang an ohne Probleme vorstellen. Anni, Thies und auch Maria habe ich in mein Herz geschlossen und würde gerne noch so viel mehr über sie erfahren. Ich konnte alle Gedankengänge und Entscheidungen sehr gut nachvollziehen und bin sie zusammen mit Anni gegangen. Wirklich ein tolles Buch, das mich auch zum Nachdenken angeregt hat was mir selbst wirklich wichtig ist. Absolute Leseempfehlung an alle Roman- und Liebesgeschichten Fans.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Gück sieht man erst bei Unglück

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister,

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister,

ist ein wunderschönes Buch über Gefühle, Leben, Freundschaft, die Liebe und das Meer. Die Autorin nimmt uns mit in eine Welt voller Arbeit, wo das Leben an sich einfach nicht groß genug geschrieben wird. Die Protagonisten sitzen in ihrem Rhytmus fest, doch schnell zeigt uns die Autorin wie viel man verändern kann, wenn man sich nur traut.
Der Schreibstil ist sehr schön, ruhig und trotzdem mitreissend. Mir hat sehr gut gefallen wie wir als leser die Vergangenheit der Protagonisten kennen lernen durften ohne das Gefühl zu haben sie erst kennen zu lernen. Ich hatte bereits nach wenigen Seiten das Gefühl sie alle zu kennen.
Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden rund um die Liebe und die Freundschaft. Für mich ist dieses Buch wirklich voller funkeln und etwas besonders. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Protagonisten in ihr neues Leben zu begleiten und kann es gerade jetzt im Frühjahr empfehlen schon mal etwas Meeressommer zu schnupper.

Zum Inhalt:
Annie kann es nicht glauben, plötzlich fängt auch ihr Thies an von Hochzeit und Ehe zu reden, dabei wollten sie es doch beide nie. Gerade als sie nicht weiß was sie will kommt da auch noch eine Postkarte von einer alten Freundin. Fluchtartig reist Annie zu Maria nach Norderney. Sie braucht lange und einige ereignisse um zu erkennen was sie im Leben tatsächlich will, doch braucht sie vielleicht zu lange?

Veröffentlicht am 10.04.2019

So ein wunderbares Buch!!!

Anni lebt eigentlich ein sehr glückliches Leben. Sie ist sehr kreativ und entwirft neben ihrem Job als Game-Designerin in ihrer Freizeit Poster und Postkarten mit tollen Sprüchen. Mit ihrem Freund Thies lebt sie in einem wunderschönen Häuschen in Bremen, das sie sehr liebt. Doch dann wird es plötzlich kompliziert: ihr Chef bietet ihr an, das neue Büro in Berlin zu leiten und Thies möchte plötzlich heiraten. Aber möchte Anni das alles wirklich? Als sich überraschend ihre Jugendfreundin Maria, die mittlerweile auf Norderney lebt, bei ihr meldet, beschließt Anni, eine Auszeit zu nehmen. Nach dieser Auszeit hat sie hoffentlich eine Antwort auf diese Fragen. Ob das klappt?

Ein buntes Buchcover

Das Buchcover gefällt mir. Es ist bunt und macht gute Laune. Auch dieses Buch hat mir beim Lesen eine wunderschöne Stimmung vermittelt, die auch irgendwie bunt war. Daher passt das Buchcover für mich überaus gut zum Buch.

Ein wunderbarer Schreibstil

Der Schreibstil von Meike Werkmeister hat mich wirklich sofort begeistert. Er plätschert gemütlich vor sich hin und ist doch von der ersten Seite an fesselnd. Ich habe mich selten beim Lesen eines Buches so wohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl, mich sofort mit Anni und ihrer Welt verbinden zu können und habe alles sehr bildlich vor Augen gehabt. Egal, ob ich nun gerade in ihrem kleinen Häuschen war, das sie gemeinsam mit ihrem Freund Thies bewohnt, ihr bei der Arbeit als Game-Designerin über die Schulter gesehen habe oder Zeit mit ihr auf Norderney verbracht habe. Die ganze Zeit begleitete mich ein unglaublich schönes Gefühl, das mich tief im Inneren schon davor erschaudern ließ, dass das Buch wohl irgendwann ausgelesen sein wird.

Unterschiedliche und mehr als sympathische Protagonistin

Nicht nur der Schreibstil konnte mich in diesem Buch komplett für sich einnehmen, auch die Protagonisten, auf die ich getroffen bin, haben mir unglaublich gut gefallen. Anni mochte ich von Beginn an sehr und ich konnte ihre aufkommenden Zweifel wirklich überaus gut nachvollziehen. Sie führt ein harmonisches Leben mit ihrem Freund Thies und eigentlich haben die Beiden zusammen sehr viel Spaß. Zumindest hatte ich immer das Gefühl, dass alles sehr gut passt. Ich habe den Beiden sehr gerne bei ihrem gemeinsamen Leben zugesehen, konnte aber Annis Zweifel an den Hochzeitsplänen von Thies auch irgendwie nachvollziehen. Gemeinsam habe ich mich gespannt mit Anni auf den Weg nach Norderney gemacht ...

Dort trifft sie auf ihre Jugendfreundin Maria, die das komplette Gegenteil von Anni ist. Sie ist eine laute, fröhliche Person, die ganz offensichtlich Spaß im Leben hat und das Leben auch genießt. Nur sehr langsam wird klar, warum Anni und Maria über 10 Jahre keinen Kontakt mehr hatten. Das Aufstöbern dieses Geheimnisses hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn irgendwie war bei den Beiden mehr im Argen als zuerst von mir angenommen.

Auch Iris, Marias Mutter, hat mir sehr gefallen, obwohl ich zu Beginn nicht so genau wusste, wie ich sie einordnen sollte. Wie gesagt, die erste Zeit auf Norderney war mehr als aufregend. Zu dieser Zeit lernt Anni dann auch noch Simon kennen, der ein wahrer Sunnyboy ist. Aber auch Simon ist nicht so ganz das, nachdem es erst aussieht.

Mir haben all diese erwähnten Protagonisten sehr gefallen und auch noch einige mehr, die ich hier unerwähnt lassen möchte. Ich kann ganz klar sagen, dass es viele sympathische Charaktere zu treffen und das ein oder andere Geheimnis aufzudecken gibt. Einfach wunderbar!

Eine wundervolle Geschichte voller kleiner Weisheiten

Wie schon erwähnt kreiert Anni in ihrer Freizeit wundervolle Poster und Postkarten mit besonderen Sprüchen, die im Laufe des Buches immer wieder auftauchen. Jeder einzelne hat mir unglaublich gut gefallen und mich zum Nachdenken angeregt. Besonders schön finde ich, dass Annis Lieblingssprüche am Ende des Buches noch einmal in besonders schöner Form abgedruckt sind. Dank dieser Sprüche wird Anni sicherlich noch sehr lange in meinem Kopf herumspuken.

"Kostbare Momente sind wie Züge. Wenn man nicht rechtzeitig einsteigt, verpasst man sie." (Zitat S. 117)

Dieses Zitat ist mein absolutes Lieblingszitat aus dem Buch von Meike Werkmeister. Es ist nicht immer leicht, diese kostbaren Momente im Leben zu bemerken und man sollte die Augen offenhalten, um sie nicht zu verpassen. Ich finde allerdings auch, dass wirklich kein Leser diese wundervolle Sommergeschichte verpassen sollte.

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister ist eine wunderschön erzählte Geschichte, die mich für einige Stunden in eine andere Welt entführt hat, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Sie ist voller schöner Momente und toller Protagonisten. Die Autorin hat mir eine große Portion Sonne ins Herz gezaubert, die mich noch lange begleiten wird. Ich danke ihr sehr dafür und vergebe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine sommerliche Wohlfühllektüre, die viel Gefühl und Unterhaltung bietet.

Eine turbulente Handlung: Annis Leben verläuft eigentlich perfekt. Sie hat ihren Traumjob als Game-Designerin, lebt mit ihrem langjährigen Freund in einem hübschen Häuschen in Bremen, einer Stadt die sie sehr mag, doch dann will plötzlich ihr Chef eine neue Filiale in Berlin eröffnen und sie soll diese leiten. Doch eine wichtige Entscheidung zum Überlegen ist nicht genug, denn ihr Freund möchte überraschend heiraten und sie weiß nicht mehr, was sie eigentlich will. Da kommt es ihr ganz recht, dass sie ihre alte Schulfreundin zu sechs Wochen Sonne, Strand und Meer einlädt.

Besonders gut ist es der Autorin Meike Werkmeister gelungen die Zerrissenheit in Anni darzustellen. Eigentlich war Anni immer sehr zufrieden mit ihrem Leben gewesen, doch innerhalb kürzester Zeit, weiß sie überhaupt nicht mehr, was sie mit sich anfangen soll. Das wird schön am Schreibstil deutlich, die Autorin wählt hierfür die perfekten Sätze um das Gefühl der Unsicherheit und Angst darzustellen.

Einen großen Umbruch nimmt die Geschichte, als Anni zu ihrer Freundin aufbricht. Davor hatte ich den Eindruck, dass ein deprimierender Hauch über der Handlung liegt, vor allem, weil Annis Gedanken so gut beschrieben sind. Das ist allerdings nichts negatives und ich möchte der Autorin für diese intensiven Emotionen ein großes Lob aussprechen. Doch als Anni sich diese Auszeit nimmt und sich nicht mehr nur auf ihr geregeltes Leben, dass sie in Bremen zurückgelassen hat, konzentrieren muss, blüht sie auf. Hier nimmt dann Schreibstil und Verlauf der Geschichte eine Fröhlichkeit an, die durch den leicht düsteren Hauch davor nur verstärkt wird. Ab da erfasste mich selbst eine Freude und ich konnte mich vollkommen auf das Genießen des Romans stürzen.

Mein Fazit: Eine sommerliche Wohlfühllektüre, die viel Gefühl und Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine Geschichte zum Verlieben...

Anni ist eigentlich vollkommen zufrieden und glücklich. Sie lebt mit ihrem Langzeitfreund Thies in einem kleinen Haus in Bremen und verdient sich ihr Geld als Spiele-Designerin. Nebenbei baut sie sich gerade ein kleines Geschäft als Poster- und Postkartendesignerin auf. Also alles perfekt. Doch als ihr Chef ihr anbietet, die Filiale in Berlin zu übernehmen und Thies ihr auf einmal einen Heiratsantrag macht, wird der jungen Frau alles zu viel. Glücklicherweise meldet sich genau zu diesem Zeitpunkt ihre alte Schulfreundin Maria, die auf Norderney ein kleines Geschäft aufgemacht hat. Anni nutzt die Gelegenheit und reist auf die Insel, um dort einmal auszuspannen. Sechs Wochen Urlaub, einfach nur abschalten und genießen. Das sollte ihr wieder Kraft schenken. Dann kommt aber alles ganz anders und Anni muss sich ganz anderen Dingen widmen. Kann das ihre Entscheidungen für die Zukunft beeinflussen?

Schriftstellerin Meike Werkmeister lässt in diesem Roman die Welt von Anni aus dem Gleichgewicht geraten und sorgt durch ihre Ideen für jede Menge Gefühlschaos.

Ganz im Fokus dieser Erzählung steht Anni, die momentan eine komplizierte Zeit verbringt. Mit Mitte dreißig sollte man doch eigentlich genau wissen, in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Doch Anni hat damit große Probleme, denn mit einem Mal soll sie Dinge entscheiden, vor denen sie sich bisher immer ein wenig gedrückt hat. Soll sie Thies heiraten, obwohl sie das nie wollte? Soll sie einen Job in Berlin anfangen, der sie zeitlich noch mehr in Beschlag nimmt? Will sie das alles überhaupt noch oder ist es an der Zeit, neu durchzustarten?

Anni ist eine herzliche Person, die mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Die Arbeit macht ihr Spaß, doch so langsam muss sie sich fragen, ob sie nicht vielleicht ein wenig zu alt wird, um weiterhin Games zu entwickeln. An ihrer Seite ist Thies, der mindestens genauso sympathisch erscheint, wie die smarte Designerin. Zusammen bilden sie ein harmonisches Paar, das aber vor großen Veränderungen steht. Als Anni die Möglichkeit erhält, einmal auszubrechen, nutzt sie die Chance, um einen neuen Blickwinkel auf ihr Leben zu riskieren. Außerdem muss sie erkennen, was wirklich wichtig ist und was sie selbst erwartet.

Die Handlung baut sich logisch und nachvollziehbar auf. Annis Probleme bilden dabei den roten Faden in der Geschichte. Das ständige Auf- und Ab der Gefühle werden durch die Autorin bildlich und lebendig eingefangen, weshalb es ganz leichtfällt, sich auf die Erlebnisse einzulassen. Zusätzlich wird die Erzählung durch eine authentische Kulisse verfeinert, was dem Gesamtpaket etwas Reales vermittelt. Der Leser kann sich durchaus vorstellen, dass alles tatsächlich passiert, denn die Ideen der Autorin sind nicht weit entfernt von tatsächlichen Möglichkeiten.

Hier stimmt das Gesamtwerk –
ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen werde

Mein persönliches Fazit:
Bei diesem Buch ist es mal wieder herrlich zu sehen, dass sich Autoren und Verlage richtig Mühe gegeben haben, aus dem Leseerlebnis ein Highlight werden zu lassen.
„Kein Konfetti ist auch keine Lösung“ – unter diesem Motto habe ich das Buch entpackt und es hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Da Anni Poster und Postkarten designt und jedes ihrer Stücke einen zum Nachdenken animierenden Spruch ziert, wurde das natürlich auch in diesem Buch großartig verarbeitet. Dadurch wirkt alles gleich noch viel glaubwürdiger und mitreißender. Es geht nicht nur um den Inhalt, sondern um das komplette Erscheinungsbild, welches mich begeistert und zum Lesen verführt hat.

Zusätzlich hat Meike Werkmeister eine herrliche Geschichte geschrieben, die mich ergriffen hat. Irgendwann kommt vermutlich jeder Mensch an den Punkt, wo er sich fragt, ob ihn das Leben so glücklich macht oder ob er noch eine Veränderung braucht. Anni durchlebt genau diesen Punkt und verdeutlicht auf humor- und liebevolle Art und Weise, dass nichts in Stein gemeißelt ist und der Mensch gelegentlich einfach mal eine Luftveränderung benötigt. Die junge Protagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich konnte mich wunderbar auf ihre Erlebnisse einlassen. Zusätzlich hat mich die natürliche Erzählweise gefesselt, denn Annis wunderbarer Sarkasmus hat die Handlungen ideal gewürzt und in Szene gesetzt.

Also alles in allem ein Werk, das sich zu lesen lohnt! Positive Stimmung garantiert – der perfekte Romane für Strandurlaube – egal ob in der Karibik oder auf Norderney :)