Cover-Bild Himmel oder Hölle?
Band 7 der Reihe "deVries-Thriller"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Mel Wallis de Vries

Verena Kiefer (Übersetzer)

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries

Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Der Student spielt ihrer Meinung nach in einer ganz anderen Liga, und dennoch scheint er sich für sie zu interessieren.

Zurück in Amsterdam kann Danielle ihr Glück kaum fassen, als ihr Dante zufällig wieder über den Weg läuft. Doch gerade als die beiden sich näherkommen, entdeckt sie Dantes dunkles Geheimnis: Seine letzte Freundin Florine wurde ermordet, und ausgerechnet Dante war der Hauptverdächtige. Kann Danielle ihm wirklich vertrauen?

Veröffentlicht am 30.06.2021

Leider eine Enttäuschung

MEINE MEINUNG

Ich habe alle Bücher von Mel Wallis de Vries gelesen und die meisten konnte mich echt von sich überzeugen. Diesmal bin ich nicht ganz so begeistert.

Warum? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil ...

MEINE MEINUNG

Warum? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Hauptsächlich erfahren wir viel aus dem Leben von Danielle, aber hin und wieder bekommen wir Einblicke aus der Sicht des Täters. Die Kapitel stellen einen Countdown dar bis zum Tag X, an dem das Opfer in die Falle tappt. Das Buch konnte mich leider nicht so packen wie die anderen Werke von Mel Wallis de Vries. Die Hauptfigur, Danielle, hat mich mit ihrer Art ganz schön genervt, dadurch hat der Lesespaß etwas gelitten. Zu Beginn der Geschichte gab es eine Triggerwarnung, das fand ich gut.

Charaktere Wie immer in den Bücher der niederländischen Autorin gibt es eine Vielzahl an Nebenfiguren. Leider konnte mich nur eine Freundin von Danielle von sich überzeugen, der Rest war entweder zu blass oder zu nervig.

Danielle ist ein junges Mädchen ohne Selbstvertrauen. Sie fühlt sich nicht schön genug, nicht klug genug und ist recht einsam. Zwei von ihren drei Freundinnen sind sehr zickig und herablassend, auch Dani gegenüber. Die eine gute Freundin wird dafür von Danielle nicht sehr gut behandelt. Als der attraktive Dante ins Spiel kommt, springt Dani sofort auf ihn an und ist hin und weg. Endlich jemand der ihr Aufmerksamkeit gibt und das Gefühl schön zu sein. Trotzdem ist sie oft von seinen Gefühlsschwankungen irritiert und verhält sich dann selbst merkwürdig. Aus Danielle wurde ich nicht schlau und leider auch bis zur letzten Seite nicht warm.

Handlung Danielle lernt im Urlaub den schönen Dante kennen. Er spielt in eine andere Liga, da sind sich Dani und ihre Freundinnen sicher. Dennoch scheint er sich ausgerechnet für die schüchterne Danielle zu interessieren. Zurück in der Heimat kann Dani ihr Glück kaum fassen, als sie Dante zufällig im Supermarkt begegnet. Sie kommen sich langsam näher und Dani schwebt im siebten Himmel. Währenddessen scheint Stan, der Exfreund von Danielle, die Trennung nicht gut verarbeitet zu haben, denn er lauert ihr überall auf und schreibt ihr SMS'en. Er stalkt sie regelrecht. Als es ernster wird zwischen Dante und Dani, erfährt sie ein dunkles Geheimnis über ihn: seine letzte Freundin wurde ermordet im Wald aufgefunden und er stand lange Zeit im Fokus der Ermittlungen. Droht Dani Gefahr? Hat Dante deshalb Gefühlsschwankungen und wird unberechenbar?

LESEEMPFEHLUNG

"Himmel oder Hölle" konnte mich leider nicht überzeugen. Die Figuren haben mich genervt und die Handlung konnte mich nicht so packen, wie es sonst der Fall war. Ich hoffe der nächste Band wird mich wieder mehr begeistern können.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Netter Krimi

Das Cover des Buches sieht schön düster aus mit dem Titel und dem Hüpfspiel, das von Kindern gespielt wird.

Der Erzählstil ist sprachlich leicht zu lesen und die Geschichte wird sehr bildlich dargestellt.

Das ...

Das Buch hat mit Tag 0 sehr spannend angefangen, leider wurde es danach sehr zäh.
Auch konnte ich die Anziehung und Beziehung zwischen Danielle und Dante in keinem Punkt verstehen.
Ich war von der Lösung des Falls am Ende doch überrascht, daher fand ich die Geschichte insgesamt ganz gut.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Toller Jugendthriller

Danielle fährt mit ihren drei besten Freundinnen in den Skiurlaub nach Tirol. Inmitten von Skipisten lernt sie den gutaussehenden und charmanten Dante kennen. Trotz ihres Übergewichts scheint er sich für sie zu interessieren.
Zurück in Amsterdam stellt sich schnell heraus, dass Dante ganz in der Nähe von ihrem Elternhaus lebt. Gerade als sich etwas Ernstes zwischen den Beiden zu entwickeln scheint, erfährt Danielle vom Mord an Dantes Exfreundin. Ausgerechnet ihr toller Svhwarm er war damals der Hauptverdächtige. Muss sie nun um ihr Leben fürchten oder ist er unschuldig?

Himmel oder Hölle ist das erste Buch der Autorin welches ich gelesen habe und es konnte mich nicht vollständig überzeugen. Vielleicht liegt es auch daran, dass es eher für jüngere Leser geschrieben ist. Als Einstieg in die Welt der Thriller finde ich es recht gut gelungen. Besonders gefallen hat mir die Triggerwarnung am Anfang des Buches, wodurch man entsprechend vorgewarnt wird und entscheiden kann ob man das Buch überhaupt lesen möchte.
Die Schilderungen der toxischen Beziehung fand ich leider etwas to much. Ich als erwachsene Frau kann damit umgehen. Wenn jedoch junge Mädchen ohne Erfahrung mit dem anderen Geschlecht über solche Verhaltensweisen lesen könnten sie es im wahren Leben als normal empfinden.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime

Ein Thriller mit 256 Seiten im HC, erschienen am 28.05.2021 im one-Verlag

Kurzmeinung:
Danke an die Lesejury für dieses exquisite RezensionsExemplar.
Ich war schon ganz neugierig und ...

Ein Thriller mit 256 Seiten im HC, erschienen am 28.05.2021 im one-Verlag

Kurzmeinung:
Danke an die Lesejury für dieses exquisite RezensionsExemplar.
Ich war schon ganz neugierig und gespannt auf diese besondere NL-Autorin.

Die war mein Erstlingswerk.
Optik und Haptik haben mir sehr gut gefallen - auch die kurzknappen Kapitel per TagesBerechnung.
Meine Neugierde wurde sofort entfacht.
Obwohl der Roman bereits ab 14 J. freigegeben wurde, vermittelt er doch eine ernste Botschaft.

Trotz der so unterschiedlichen Protagonisten, die mir mehr oder weniger sympathisch waren und einem zähen Mittelteil hat mich das Ende doch sehr positiv überrascht. Auf den Täter wäre ich so nicht gekommen.

Dank viel Miträseln kam leider nur bedingt Spannung auf, da der Plot eher wie eine Geschichte erzählt wurde.
Der Schreibstil ist flüssig und der Szenerie gut angepasst.

Fazit: Ein JugendRoman, den man schnell lesen kann, aber nicht muss.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Jugendthriller ohne Mehrwert

Jugendliche lassen sich eher ungern belehren, doch denke ich, dass sie aus einem Buch zumindest positive statt negative Lehren ziehen sollten - das fehlt mir in diesem Buch. In diesem Buch tauchen kritische Themen, wie Selbstverstümmelung, Bodyshaming und ungesunde Beziehungen auf, werden jedoch nicht sonderlich kritisch behandelt. Zudem sehe ich dieses Buch eher in den Händen von LeserInnen ab 15/16 Jahren, da es stellenweise erotisch angehaucht ist.
Es bedient einige Klischees vom unsicheren Mauerblümchen über begehrte Teenie-Zicken bis zum mysteriösen Schönling. Die Protagonistin übernimmt hierbei die Rolle des unsicheren Teenies, die sich von ihren Freundinnen runterputzen lässt und nur bedingt eigene Entscheidungen trifft. Die Spannung hielt sich zudem in Grenzen, da manches vorhersehbar war. Lediglich die Auflösung und der mysteriöse Exfreund der Protagonistin hauchten der Geschichte etwas Spannung ein.
Im Entfernten erinnert das Buch stellenweise an die eigene Jugend und somit kann man manch naives Verhalten nachvollziehen.
Positiv war für mich der flüssige Schreibstil und die Covergestaltung, wenn der Titel auch nur mit gewisser Fantasie zur Story passt.
Es war für mich das erste Buch der Autorin, obwohl mir die interessant gestalteten Cover ihrer Bücher bereits des Öfteren ins Auge gestochen sind. Leider werde ich nach diesem keine weiteren Leseversuche starten.
Ich gebe dem Buch eine gut gemeinte 3 Sterne-Bewertung, u.a. da ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre. Eine Leseempfehlung kann ich dennoch nicht aussprechen.