Cover-Bild Angst für Deutschland
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.03.2017
Melanie Amann

Angst für Deutschland

Die Wahrheit über die AfD: wo sie herkommt, wer sie führt, wohin sie steuert
Die Spiegel-Redakteurin Melanie Amann kennt die AfD (Alternative für Deutschland) wie keine andere Beobachterin. Seit die rechtspopulistische Partei mit ihrer EU-Skepsis das öffentliche Interesse erregt hat, stehen Frauke Petry, Alexander Gauland oder Beatrix von Storch für eine kaum verstandene Bewegung, die Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit oder Homophobie allmählich hoffähig macht. Melanie Amann legt darum die erste umfassende Darstellung dieser jüngsten deutschen Volkspartei vor, ordnet sie historisch ein in die Liste deutscher Rechtsparteien und die europäischen Parteien am rechten Rand. Das Debatten-Buch erklärt, wie der Populismus der AfD so schnell so erfolgreich werden konnte, welche Stimmungen und Strömungen in der deutschen Gesellschaft sie tragen, und warum alle Abwehrstrategien der etablierten Parteien gescheitert sind.
Melanie Amann leistet mehr als nur die Darstellung von Geschichte und Gegenwart der AfD. Sie eröffnet einen Blick hinter die Kulissen der Partei und analysiert, welche Politiker in der AfD wirklich das Sagen haben und was von der Partei in den nächsten Jahren zu erwarten ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Absolute Leseempfehlung!

So ziemlich alles wird beleuchtet: Die Anfänge der AfD (einige der "Mitspieler" der ersten Stunde hatte ich schon wieder total aus den Augen verloren), ihre Hintergründe, Verstrickungen und Verfehlungen (und davon gibt es weit mehr als genug - und hierbei beziehe ich mich noch nicht mal auf inhaltliches, sondern allein die bürokratischen und parteipolitischen "Aktionen" lassen einem die Haare zu Berge stehen - wenn die Partei und das, was sie in ihren Anhängern auslöst bzw. befriedigt nicht so erschreckend wäre, würde ich am liebsten den ganzen Tag über diesen absolut unorganisierten, unprofessionellen, peinlichen Kindergartenverein [sorry, Kindergartenvereine!] lachen).

Natürlich stehen auch die "schillernden Stars" dieser politischen Vereinigung im Fokus. Ob Frau von Storch (immerhin Enkelin von Hitlers Finanzminister), Frau Petry (und: Herr Petry, also der erste, der Pastor mit den vier Kindern) oder die Herrengarde rund um Gauland, Pretzell, Höcke und Co., alle werden gut und ausführlich porträtiert und erscheinen hinterher unfassbarerweise noch unsympathischer, als sie es mir vorher schon waren.

Besonders gut hat mir die Struktur bzw. der Aufbau des Buches gefallen: die Verquickung der einzelnen Biografien mit den Grundsatzthemen der Partei. Wer steht für welches Thema? Wer für die Anfänge, wer für die Zukunft? Und wer steht eigentlich wirklich hinter den "Werten" der AfD - und wer nutzt sie nur als Sprungbrett für persönliche "Bereicherung" (ich würde es eher persönliche Verarmung nennen, aber nun ja).

Die Autorin kann bei ihren Ausführungen auf eine umfangreiche Recherche zurückblicken, hat sie die AfD doch mehr oder weniger von Beginn an für den Spiegel begleitet. Dass sie dabei immernoch relativ sachlich bleibt (obwohl die "Ausrichtung" dieses Buches natürlich an keiner Stelle zweifelhaft erscheint), rechne ich ihr hoch an.

Leider hat mich beim Lesen die Gegenwart überholt - auch wenn das Buch relativ aktuell ist, hat der Parteitag in Köln Ende April die Karten ja nochmal neu gemischt. Aber wenn die Partei so weitermacht, ist bestimmt bald genug neues Material für eine Fortsetzung zum "Hände über den Kopf zusammenschlagen" beisammen. Wobei ich, so gerne ich auch mehr lesen würde, die Alternative bevorzugen würde - dass die AfD schnellstmöglich in der Versenkung verschwindet.

Sorry für dieses emotional Review, aber es gibt so Themen, da muss das raus :)

Tl;dr: Sehr gut strukturiert, sehr informativ und gleichzeitig unterhaltsam geschrieben - Absolute Leseempfehlung ;)