Cover-Bild Wenn ich wieder lieben kann
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Melanie Buchelt

Wenn ich wieder lieben kann

Wieder hatte sie das Gefühl, zu fallen. Ohne Fallschirm. Ohne Reißleine.

Die 27-jährige Linda ist glücklich verheiratet und arbeitet in ihrem Traumberuf
als Hochzeitsfotografin. Ihr Leben gerät jedoch völlig aus den Fugen, als sie ihren
krebskranken Mann David viel früher verliert, als erwartet. Linda schottet sich in ihrer Trauer ab und nur Davids bester Freund Chris schafft es, sie aufzufangen und ihr ein kleines Stück Normalität zurückzubringen. Doch dann stellt ein Brief die Welt der beiden erneut auf den Kopf und erschüttert Lindas Vertrauen in ihren einzigen Halt.

Ein Roman über den Verlust der großen Liebe, unerwartete Gefühle und einen
steinigen Weg zurück ins Leben.

Veröffentlicht am 04.01.2023

meine absolute Herzengeschichte

❤︎︎ Rᴇᴢᴇɴsɪᴏɴ - Wᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴡɪᴇᴅᴇʀ ʟɪᴇʙᴇɴ ᴋᴀɴɴ - Mᴇʟᴀɴɪᴇ Bᴜᴄʜᴇʟᴛ ❤︎︎

❤︎︎ Rᴇᴢᴇɴsɪᴏɴ - Wᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴡɪᴇᴅᴇʀ ʟɪᴇʙᴇɴ ᴋᴀɴɴ - Mᴇʟᴀɴɪᴇ Bᴜᴄʜᴇʟᴛ ❤︎︎

Und bei wundervoll möchte ich auch direkt bleiben, denn auch wenn ich es schon 564257 mal gesagt habe, dieses Buch ist und bleibt für mich was ganz besonderes.

Melanie hat hier als Autorin absolutes Können gezeigt und ich bin mir sicher, dass da noch Großes von ihr auf uns zu kommt.

Ich muss sagen, Melanie, du hast mir mit dem Buch echt mein Herz rausgerissen und auch wenn es nach und nach, Stück für Stück wieder geheilt wurde, ist ein Stück gebrochen geblieben.

Linda, die Hauptprotagonistin muss ihren geliebten Mann David viel zu früh durch eine Krebserkrankung verlieren, dass ihr das schlichtweg den Boden unter den Füßen wegzieht, ist hier natürlich absolut zu erwarten und so fallen wir gemeinsam mit ihr in einen dunklen Tunnel voller Trauer, Leid und Wut.
Aber an jedem Ende eines Tunnels ist auch Licht und so ist es Davids bester Freund Chris, der es schafft Linda wieder ihren Mut zurückzubringen und sich aufzuraffen.

Die Charaktere sind perfekt unperfekt wie ich es gerne von der Autorin zitieren möchte und passen einfach zu 100% zu der Geschichte.

Der Schreibstil einfach so toll, flüssig und leicht zu verstehen. Die Emotionen in jeder einzelnen Zeile so deutlich spürbar, dass man sich wirklich absolut drauf einlassen kann und mitleidet und mitfiebert.
Es ist atemberaubend, wie Melanie es geschafft hat, eine solch wundervolle Atmosphäre zu schaffen, dass man sich den Protagonisten so stark verbunden fühlt.

Für mich ist dieses Buch, ein Buch, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Herzzerreißende Geschichte

Vielen lieben Dank an Melanie Buchelt für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Nachdem ich den Klappentexte gelesen habe, war ich schon sehr neugierig auf dieses Buch und es konnte mich bereits von der ersten Seite an überzeugen. Allerdings ist dieses Buch nicht für alle geeignet. Aus diesem Grund solltet ihr euch die Triggerwarnung durchlesen und danach entscheiden ob das Buch etwas für euch ist.

In diesem Buch geht es um Linda die ein ziemlich heftiges Erlebnis durchlebt und einen geliebten Menschen verliert. Und dann gib es noch Chris der versucht für sie da zu sein und sie aufzufangen. Allerdings stehen sich beide Personen ziemlich im Weg.

Melanie hat hier ein sehr ernstes Thema mit in das Buch eingebracht nämlich die Krankheit Krebs und wie man mit dieser lebt. Zudem kommt dann noch der Verlust der durch diese Krankheit entsteht dazu. Sie beschreibt dies alles sehr echt und real, sodass es mir mehrmals eiskalt wurde. Ich finde gut, dass sie alles so knallhart geschrieben hat und nichts an der Krankheit beschönigt hat. Dies hat dem Buch noch das gewisse etwas gegeben und man wurde als Leser auch nicht kaltgelassen und hat richtig mit Linda mitgefiebert. Ich konnte den Schmerz, den sie nach dem Verlust fühlte, durch die Zeilen spüren und es kamen bei mir an der ein und anderen Stelle öfters die Tränen.

Ich bin ein absoluter Fan von Melanies Schreibstil, da sie sehr flüssig und emotional schreibt. Zudem bringt sie noch das gewisse etwas mit um gewisse Randszenen perfekt auszuschmücken ohne das es zu viel wird. Jedes kleine Detail hat zueinander gepasst und hat das Buch perfekt ergänzt.

Beide Protagonisten wurden sehr authentisch und real von Melanie dargestellt sodass man denkt, man würde sie bereits ewig kennen. Alle beiden mussten eine geliebten Menschen gehen lassen und gleichzeitig verbindet sie das Miteinander.

Die Entwicklung die Linda und Chris während ihrer Reise machen, sind wirklich beeindruckend. Auch die Wendungen sind unvorhersehbar und wunderbar auf die Geschichte abgestimmt.

Fazit: Ein Buch welches zu Beginn stark mit dem Thema Trauer umgeht, sich dann aber in eine komplett andere Richtung entwickelt und einfach nur gelesen werden sollte. Wunderschön und ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Man braucht sehr viele Taschentücher

Die Liebesgeschichte von Linda und Chris ist etwas ungewöhnlich, aber trotzdem wunderschön. Die ersten Kapitel haben mich richtig zerstört und mein Herz zerrissen, aber so ab der Hälfte wurde es nach und nach wieder zusammengeflickt. Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass ich locker das halbe Buch über geweint habe (sehr, sehr doll). Also für alle, die mit Krankheiten und Tod nicht umgehen können – so wie ich – sollten sich wappnen.

Nachdem Linda ihren Ehemann David nach nur wenigen gemeinsamen Jahren verliert, bricht für sie eine Welt zusammen und sie stürzt in ein tiefes Loch. Die ersten Wochen ist Chris ständig an ihrer Seite, hilft ihr bei vielen Dingen, wo sie alleine einfach keine Kraft für hat. Doch aus dem Loch kommt sie trotzdem nicht raus. Sie kann David und die gemeinsame Zeit einfach nicht loslassen.
Als Chris sie dann auch noch fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, ist das Chaos perfekt. Wie soll sie alleine wieder auf die Beine kommen? Wieder Ansporn für die Arbeit finden? Geld verdienen?
Die Funkstille zwischen den beiden hält nicht sehr lange an, doch dann fällt Linda ein Brief in die Hand, den David an seinen besten Freund Chris geschrieben hat. Und der Inhalt dieses Briefs wirft sie komplett zurück und sie fragt sich, wie David auf diese Idee gekommen ist. Kann er wirklich recht behalten? Wird Chris mehr sein als nur ihr Freund? Ihr wird alles zu viel und sie trifft eine folgenschwere Entscheidung ….

Ein Buch, dass euch trotz des traurigen Themas schöne Lesestunden bescheren wird und das ihr nur so inhalieren werdet. Es ist mal etwas anderes, wie ein Pärchen zusammenfindet und man freut sich über jeden Schritt, den die beiden vorwärtsgehen. Egal ob zusammen oder getrennt. Denn Chris versucht stark für Linda zu sein, aber auch er zerbricht in einsamen Momenten an seinem Verlust. Und das macht ihn so sympathisch. Das er ein Mann ist, der Gefühle zeigt, Tränen zulässt.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein Buch voller Gefühle

Mit "Wenn ich wieder lieben kann" ist Melanie Buchelt ein grandioses Debüt gelungen. Die Farbgestaltung des Covers gefällt mir sehr gut, auch das "geklebte" Herz passt super zu der Geschichte. Das Cover ist somit Perfekt auf die Geschichte von Linda und Chris abgepasst.

Das Buch erzählt die traurige Geschichte von Linda, welche ihren Mann David an den Krebs verliert. Nach seinem Tod stellt sich ihr Leben komplett auf den Kopf. Zum Glück hat sie Davids besten Freund Chris an ihrer Seite welcher sie tatkräftig unterstützt.

Melanie Buchelt zieht einen mit ihrem Schreibstil direkt in einen Ban, so das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten so das man regelrecht durch die Seiten fliegt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es spricht ein wichtiges Thema, die Trauerbewältigung an. Auch werden Themen wie Selbstmord und Selbstverletzung angesprochen. Daher ist das Buch nicht für jeden Leser geeignet. Dennoch fand ich es ein schönes Buch was ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Absolutes emotionales Highlight

Ein gefühlvolle Roman, der einen Weg des Trauer und des Wiederfindens aufzeigt. Der Roman ist sehr sanft und voller Gefühle. Ich konnte mir schon auf den ersten Seiten ein paar Tränchen nicht verkneifen.

Doch ...

Doch so tragisch der Roman auch beginnt, es wird mit der Zeit besser. Es wird der Weg aufgezeichnet, wie Linda wieder zurück ins Leben und zur Lebensfreude findet, aber auch wie sie wieder Liebe findet. Dabei sind Höhen und Tiefs natürlich unvermeidbar.

Große Themen werden in der Geschichte angesprochen, mit denen sich früher oder später jeder mal konfrontiert sehen wird. Vielleicht nicht direkt in der Form, da Linda schon mit 27 Witwe wird, aber Menschen sterben immer wieder, und jeder wird auch mal Trauer für einen Liebenden oder Freund verspüren.
Und so ist bei mir immer die "was wäre, wenn..." Frage aufgetaucht. Was wäre, wenn ich an Linda Stelle wäre? Würde ich genauso fühlen und handeln?

Ich mochte den Schreibstil sehr. Er geht einem sehr nahe, bleibt aber durchgehend ruhig, klar und geordnet. An Spannung fehlt es dennoch nicht.

Ein schöner gefühlvolle Roman, der auch mal zum Nachdenken bringt. Und ich empfehle ihn nur weiter