Cover-Bild In mir spielt Musik
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Melanie Laibl

In mir spielt Musik

Ein Aufwachbuch. Wenn der Start in den Tag zum Konzert wird: Eine Geschichte in Reimen voller Naturklänge und Geräusche. Auditive Wahrnehmung fördern! Kinderbücher ab 3
Cansu Yakin (Illustrator)

Von Kopf bis Fuß voller Klang - ein beschwingter Start in den Tag!
Eine rhythmisch-musikalische Reimgeschichte voller Rhythmik-Spiele: Morgens beim Aufwachen ist es noch ganz still. Doch langsam füllt sich die Welt mit Klang: das Tappen der nackten Füße über den Boden, das Singen eines Vogels vor dem Fenster und ein leises Knurren aus dem Bauch. Nach und nach stimmen immer mehr Geräusche und Naturklänge von drinnen und draußen mit ein. Die Welt hat ihr eigenes Morgenritual und brummt, summt, ritscht und ratscht, schnattert und flattert fröhlich zur Begrüßung.Mit diesem Kinderbuch wird das Aufwecken nicht nur zu einem kleinen Konzert, auch die auditive Wahrnehmung wird spielerisch gefördert!
  • Ohren auf und hallo! Ein rhythmisch-schöner Start in den Tag
  • Schnurren, gurren, tuten und hupen: Wahrnehmung fördern und Geräusche erkennen
  • Kinderbuch mit Reimen: eine Vorlesegeschichte ab 2 Jahren zur Sprachförderung
  • Hinreißend illustriert von Cansu Yakin in zarten Farben und mit liebevollen Details
  • Das neue Bilderbuch der vielfach ausgezeichneten österreichischen Autorin Melanie Laibl

Naturklänge zum Aufwecken: Diese Reime stecken an und machen Lust auf Musik!
„Es ist in der Früh, rund um mich ganz still. Doch drin in mir spielt Musik, wenn ich will.“ Was da wohl klopf-klopft? Und was knistert im Baum? Es schnurrt, gurrt, schnattert und flattert, hupt und tutet: Ob laut oder leise, überall klingt Musik! Mit lustigen Geräuschen und dem Spiel von Rhythmik wird mit dieser Reimgeschichte das Vorlesen zum eigenen kleinen Konzert für Kinder. Ein außergewöhnliches Bilderbuch über Musik, das die Liebe zu Naturklängen weckt und das Aufwachen zum schönsten Morgenritual macht.

Veröffentlicht am 30.04.2024

In der Früh

Endlich mal keine Gute Nacht Geschichten, sondern ein Aufwachbuch. Morgens ist es immer ein Problem die Kinder pünktlich aus dem Bett zu holen. Da ist das Buch In mir spielt Musik eine ganz tolle Alternative, um die Morgenmuffel schnell munter zu bekommen. Melanie Laibl hatte die passende Idee dazu. Das Pappbilderbuch hat 26 Seiten und ist liegt durch sein Format gut in den Händen. Jede einzelne Seite ist liebevoll gestaltet, bietet angenehme Farbtöne und einen Text in Reimform. Es gibt viel zu sehen, allerdings erst auf den zweiten Blick, denn zunächst gibt es die Musik zum Mitmachen. Es klopft und knistert, kitzelt und trommelt, gluckert und blubbert. So macht das Aufstehen doch Spaß. Ein sehr gut durchdachtes kreativ gestaltetes Buch, es fordert die Kinder zusätzlich auf mehr auf seine Umgebung in Bezug auf Geräusche zu achten. Richtig gut gefällt uns, dass man sich sogar das passende Lied dazu im Netz anhören kann. Das empfohlene Lesealter liegt hier bei ab 2 Jahren und ich kann das Buch sehr empfehlen. Wir werden nun öfters musikalisch wecken um Stress vorzubeugen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gute Laune

Ein sehr kreatives Mitmachbuch in Reimform für die Kleinsten, schön stabil aus Pappe gemacht, bunt und lustig illustriert. Es lädt zum Musikmachen ein und schult die Kinder, verschiedene Geräusche zu interpretieren oder selbst zu musizieren.

Zur Sprachentwicklung trägt das Bilderbuch sicher auch bei.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Schöne Reime und wundervolle Illustrationen

„In mir spielt Musik“ ist ein Aufwachbuch für kleine Zuhörer ab zwei Jahren der österreichischen Autorin Melanie Laibl mit dem die Wahrnehmung für die Geräusche in unserer Umwelt geschärft wird.

In liebevollen ...

In liebevollen Reimen werden hier die Geräusche des Morgens beim Aufwachen verdeutlicht.
Jeder kennt sie, jeder hört sie, aber wer nimmt sie bewußt wahr und kann sie benennen ?
Gemeinsam mit dem Protagonisten reisen wir durch den Morgen und finden passend dazu auf jeder Doppelseite leicht verständliche achtzeilige Verse.

Die bunten, detaillierten Zeichnungen der Illustratorin Cansu Yakin erstrecken sich über die gesamten Seiten. Auf jeder gibt es eine Menge zu entdecken und die Farben sind wunderschön aufeinander abgestimmt.

Das Buch wirkt schon fast wie ein kleines Kunstwerk, an dem sowohl kleine Zuhörer als auch der Vorleser seine Freunde hat.

Durch die dicken Pappseiten und die abgerundeten Ecken eignet sich das Buch perfekt für kleine Kinderhände.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Außergewöhnlich und kreativ

"In mir spielt Musik" ist ein Aufwachbuch mit einer Reimgeschichte zum Thema Geräusche beim Aufwachen. Diese Idee finde ich schon sehr interessant und ungewöhnlich.

In gelungenen Reimen wird somit erzählt ...

In gelungenen Reimen wird somit erzählt welche Geräusche der Protagonist beim Aufwachen erlebt. Die Reime lassen sich auf spannende, lustige Art und Weise vorlesen. Er begibt sich auf eine Reise und musiziert dabei. Besonders gut hat mir die Stelle gefallen, wo gesagt wird das jeder so klingt wie er klingt und dass das auch gut so ist. Es war nur eine kleine Stelle, aber ich fand es sehr gut, denn es kann die Angst vor dem Singen nehmen. Eine tolle kleine Botschaft. Am Ende wird der Junge liebevoll von seiner Mutter geweckt.

Die Illustrationen sind mit viel Mühe und Kreativität umgesetzt. Der Klang wird dabei als eine Art buntes Band dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Außerdem wird in den Illustrationen deutlich, dass man sich in einer Art Traum befindet. So kann der Teppich von einem Fluss getragen werden und die Ente schwimmt neben Pferdekutsche und Delfin. Es gibt auf jeden Fall viel auf den Illustrationen zu entdecken. Teils sind die Illustrationen wie eine Collage aufgebaut, was ich interessant fand. Mal was anderes. Auf jeden Fall sehr künstlerisch. Mir gefällt, dass sich hier Musik und bildende Kunst ergänzen.

Das Verhältnis von Text und Illustration hat mir gut gefallen.

Die Seiten sind schön dick und die Ecken abgerundet.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Überall klingt es

Dieses schöne Pappbilderbuch, mit seinen dicken Seiten, ist toll für kleine Hände. Farbenfrohen Illustrationen laden mit vielen Details zum Entdecken und Staunen ein. Die Geschichte ist schön und Reime sind für Kinder immer ein großartiges Vergnügen. Wobei ich persönlich diese Reime für die junge Zielgruppe ab 2 Jahren ausbaufähig finde. Es ist für uns sehr abstrakt und noch etwas zu schwer verständlich.
Trotzdem sorgt die Geschichte mit ihren Bildern für gute Laune nach dem Aufwachen.