Cover-Bild Der Schatten

Der Schatten

Thriller

Veröffentlicht am 17.09.2018

Unvorhersehbare Wendungen

Norah ist Mitte 30 und hat nach einer "Katastrophe" ihr altes Leben und ihre Beziehung in Berlin hinter sich gelassen und fängt in Wien neu an. Es ist kalt und düster in Wien und Norah fällt der Neubeginn schwer. Und dann sagt ihr eine Bettlerin auf der Straße voraus, dass sie am 11. Februar im Prater einen Mann Namens Arthur Grimm ermorden wird.

Norah nimmt dies anfangs nicht sehr ernst. Aber an einem 11. Februar vor vielen Jahren hat sich ihre beste Freundin umgebracht. Und dieses Erlebnis hat Norah geprägt. Und dann begegnet sie immer öfter dem Namen Arthur Grimm. War es eventuell doch kein Selbstmord? Hatte Grimm Schuld am Tod ihrer Freundin?

Die Ereignisse werden immer mysteriöser und Norah verfängt sich immer mehr in den Nachforschungen, die sie dann doch beginnt. Das Buch entwickelt einen Sog, ich konnte kaum aufhören, zu lesen.

Und dann kam der 11. Februar - und es waren immer noch recht viele Seiten übrig. Erst war ich verwirrt - dann begeistert. Denn die Autorin bringt anschließend noch viele unvorhersehbare Wendungen ins Spiel. Nichts ist in diesem Buch so, wie es am Anfang erscheint. Die Auflösung werde ich hier natürlich nicht verraten - aber sie ist genial.

Melanie Raabe hat einen phanastisch konstruierten Thriller geschrieben, dessen Spannung vor allem aus psychologischer Spannung besteht - was ich persönlich sehr schätze. Es gibt also keine Mengen an Leichen und Blut - aber eine Menge Unvorhersebares.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Überraschendes Ende

„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden? (Klappcovertext vom Buch)

Es hat etwas gedauert bis ich in der Story war. Der Schreibstil hat aber sehr gut geholfen das es schneller ging, da der Text sehr gut und flüssig zu lesen ist. Die Charaktere sind bildlich dargestellt, aber trotzdem hat es gedauert bis ich mit Norah der Hauptfigur warm wurde. Das mir bei diesem Buch sehr gut gefallen hat die Spannung steigt langsam stetig an bis am Ende des Buches der Höhepunkt erreicht ist. Die Story ist sehr interessant und wenn man in der Geschichte ist, will man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Durch die vielen Fragen und Überraschungen in Norahs Wohnung, bin ich total gefesselt und will endlich wissen wer dafür verantwortlich ist. Es ist mal ein anderer Thriller wie ich sonst lesen, dieser kommt ohne blutige Szenen aus. Trotzdem habe ich nichts vermisst, die psychischen Spiele mit den SMS waren toll. Eine gute Idee der Autorin. Auch der Schluss war noch einmal ein Höhepunkt und für mich sehr überraschen. Mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet.

Ich kann den Thriller nur empfehlen. Der Anfang ist zwar schwer, aber es lohnt sich weiter zu lesen. Besonders wegen dem tollen Ende der Story.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Ein tolles Buch!

Norah wollte in Wien nach der Trennung von ihrem Freund neu anfangen. Doch kaum ist sie in ihrer neuen Wahlheimat angekommen, wird sie von einer Bettlerin angesprochen, die fest davon überzeugt ist, dass Norah am 11. Februar einen Mann names Arthur Grimm am Prater ermorden wird. Doch Norah kennt niemanden mit diesem Namen und schon gar nicht käme sie auf die Idee, einem Menschen das Leben zu nehmen. Kurz nachdem sie beschließt, die ganze Sache zu vergessen, trifft sie tatsächlich einen Mann mit dem Namen Arthur Grimm. Doch hat Norah einen Grund, diesen Mann zu töten, wenn sie nicht weiß, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist?

Norah ist ein sehr aufregender Charakter. Mir hat sie wirklich gut gefallen, sie hat sich meiner Meinung nach wie ein erwachsener Mensch verhalten, ihre Entscheidungen waren mehr als nachvollziehbar und ich konnte nicht anders als mit ihr mitfiebern.

Dies geschah vor allem aufgrund des tollen Schreibstils. Raabe schafft es, die Spannung zu halten, was definitv ein großes Talent bei der Autorin ist. Die Sprache ist sehr bildhaft, was mir auch gut gefallen hat. Ich konnte mir Wien gut in meinem Kopf vorstellen. Die anderen Charaktere im Buch waren auch sehr gut aufgebaut und ich konnte sie nicht durchschauen. So war das Ende für mich als Leser wirklich eine Überraschung.

Ich empfehle dieses Buch jedem Thriller-Fan, der auf Spannung steht. Für meine Verhältnisse lese ich wirklich selten Thriller aber dieser hier hat mir wirklich gut gefallen. Es fehlte dieses gewisse etwas für mich, aber das ist eine persönliche Referenz.

Meine Bewertung: 4,5/5

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem btb-Verlag und enthält Werbung für „Der Schatten“ von Melanie Raabe

Veröffentlicht am 11.08.2018

spannender Thriller in toller Kulisse

Norah ist von Berlin nach Wien gezogen, um dort ein neues Leben anzufangen. Doch offenbar verfolgt sie ein dunkler Schatten. Erst ist da die alte Bettlerin, die Norah prophezeit „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Danach verschwinden immer wieder Gegenstände aus Norahs Wohnung und ein seltsam vertrauter Geruch verfolgt die Journalistin. Doch warum sollte sie Arthur Grimm töten wollen? Sie kennt den Mann ja noch nicht einmal.
Auch dieser Thriller von Melanie Raabe konnte mich wieder von Beginn an überzeugen und mitreißen. Da liest man schonmal Fingernägel knabbernd die Nacht durch, um zu erfahren, was nun auf dem Prater geschehen wird. Die Handlung verfolgt einen tollen Spannungsbogen und bleibt gleichzeitig recht unvorhersehbar. Ich war jedenfalls bis zum Schluss nicht sicher, wer hinter der Geschichte steckt und wie Norah reagieren würde. Die Autorin schafft in Wien eine sehr atmosphärische und trostlose Kulisse, in die sich der Plot super einfügt. Protagonistin Norah ist nicht unbedingt der sympathischste Charakter. Sie wirkt durch ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Berlin recht harsch und abweisend. Trotzdem war es sehr spannend ihre Reaktionen und Beziehungen zu anderen Charakteren zu verfolgen. Nicht nur Norahs Perspektive Thriller beleuchtet, sondern auch die des Fadenziehers, der wahnsinnig berechnend, aber undurchsichtig handelt und dessen Passagen unheimlich düster wirken.
Also wer mal wieder eine schlaflose Nacht erleben möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 06.08.2018

spannend und undurchsichtig bis zum Schluss

Norah ist Hals über Kopf aus Berlin weg gezogen nach Wien, wo sie als Journalistin eine neue Stelle antreten will. Sie musste weg, weg von ihrem Freund Alex und weg von ihrem alten Leben, hat auch noch eine Klage am Hals. Sie fühlt sich noch nicht wohl in Wien, hat noch nicht alle Kartons ausgepackt und ist einsam.
In einer Fußgängerzone trifft Norah eine ältere Bettlerin, sehr groß gewachsen, die unheimlich ruhig inmitten des Gewühlt steht, Norah direkt anspricht und ihr sagt, dass Norah den Tod bringe. Am 11.2. würde sie einen Mann namens Arthur Grimm töten, aus gutem Grund. Sie verschwindet dann spurlos. Norah kennt keinen Arthur Grimm, aber das Datum lässt sie erschauern. Norah versucht, Arthur Grimm zu finden und der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich fand das Buch sehr spannend. Es ist undurchsichtig bis zum Schluss. Norah passieren viele merkwürdige Dinge und man rätselt die ganze Zeit, was es mit den Vorfällen auf sich hat. Von wem sind die seltsamen SMS, wer beobachtet sie und weiß so viel aus ihrer Vergangenheit? Die Handlung ist sehr geschickt aufgebaut., dabei die Atmosphäre gut dargestellt. Das Kopfkino lief sofort. Der flüssige Schreibstil lässt sich zudem gut lesen. Ich hatte das Buch schnell durchgelesen, konnte es nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt die Aufklärung der Sache erfahren wollte. Die Aufklärung kam aber erst zum Schluss, dann wird aber alles gut erklärt. Auch, warum Norah so ist wie sie ist. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Von der Autorin werde ich gern mehr lesen, vorher kannte ich sie noch nicht.