Cover-Bild Kreativität
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Melanie Raabe

Kreativität

Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht
Kreativität ist eine Lebenseinstellung

Kreativität macht glücklich – und sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, im Großen wie im Kleinen. Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestsellerautorin und selbst lange auf der Suche nach ihrem „ganz persönlichen Ding“, erklärt in diesem Buch, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir die Inspiration finden, um auf das zu stoßen, was uns im Innersten ausmacht und weiterbringt. Dabei geht es um Mut und Beharrlichkeit, Leichtigkeit und Durchhaltevermögen, um Originalität und Schnapsideen, um Produktivität und Prokrastination, ums Scheitern und vor allem: ums Weitermachen, auch wenn ein rauer Wind bläst. Denn Kreativität ist mehr als der gelegentliche Geistesblitz. Kreativität ist eine Lebenseinstellung.

Ausstattung: durchgehend illustriert, zweifarbig

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sei kreativ

Inhalt und Meinung:

Inhalt und Meinung:

Melanie Raabe, die sonst eigentlich als Thriller-Autorin bekannt ist, schreibt hier einen Ratgeber zum Thema Kreativität, welcher ihr auch gut gelungen ist. Ich mochte ihren Schreibstil und ihre Erzählweise sehr gern. Sie gibt hier Tipps und Tricks, wie man seine eigene Kreativität entdecken bzw verstärken kann und erzählt gleichzeitig von ihren Erfahrungen. Deshalb lässt sich das Buch sehr gut lesen und ist auch unterhaltsam.

Es geht in dem Buch nicht nur um Kreativität in der Kunst, sondern auch um Kreativität im Alltag. Das Buch ist auch für Menschen gedacht, die glauben, total unkreativ zu sein. Denn das stimmt nicht, jeder Mensch kann kreativ sein.

Kreativität kann uns glücklicher und stärker machen, sie ist gut für die Seele und gut für das Selbstbewusstsein.

Die Autorin schreibt, dass ihre Tipps für jede Art von Kreativität gelten. Doch es entstand bei mir schnell der Eindruck, dass sie doch hauptsächlich über das kreative Schreiben spricht. Was ja auch verständlich ist, da sie in diesem Bereich ihre Erfahrungen einbringen kann.

Das Buch kann trotzdem für jeden inspirierend sein, ein paar Tipps und Tricks kann man sich auf jeden Fall herausziehen, egal welche Form von Kreativität man ausübt oder ob man die eigene Kreativität gerade erst entdeckt.

Fazit:

Ein gut geschriebener und toll zu lesender Ratgeber für jeden Kreativen bzw jeden, der es noch werden möchte. Hauptsächlich aber für kreative Schreibende zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

neue Impulse

Autorin Melanie Raabe, bislang für ihre Thriller bekannt, zeigt hier in ihrem ersten Sachbuch, daß wir unsere Kreativität oft unbewußt schon nutzen. Auch ist ihr Ausdruck so verschieden wie die Menschen selbst.

Dabei spricht sie nicht nur über eigene Erfahrungen, sondern auch über Erlebnisse/ Lösungen von Freunden und Bekannten. Es gibt Bezüge zur aktuellen Corona-Pandemie und wie gerade die Kreativität bei der Bewältigung dieser helfen kann.

Unter anderem beschreibt sie z.B. Empfehlungen wie die "12 random acts of kindness" oder Listen, 11 Dinge aus verschiedenen Bereichen zu notieren.

Mich störte allerdings, daß sehr viel (D-)Englisch benutzt wurde, ebenso wie der Leser ungefragt geduzt wird. Mit 40 gehöre ich vll. nicht mehr ganz zur Zielgruppe, könnte mir aber vorstellen, daß diese Punkte und die Vorausannahme, man nutze Social Media, gerade bei etwas Älteren zur Ablehnung führt.

Was sehr schade wäre!

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema gefiel mir die Gestaltung sehr. Aufgelockert wurden die Texte durch Zitate und kleine, zum Teil farbige Zeichnungen, die sehr passend waren.

Der Sprachstil ist angenehm, leicht verständlich und vermittelt den Eindruck, im Gespräch mit einer Freundin zu sein. Zahlreiche Tipps zu Quellen im Internet und auch Buchempfehlungen zum Thema eröffnen Optionen die Thematik weiter zu vertiefen- sofern gewünscht.
Ich nehme jedenfalls mit, daß ich bereits viel kreativer bin als bislang gedacht und nehme mir vor, einige kreative Überraschungen für mein Umfeld vorzubereiten. Gerade in der Adventszeit sicherlich etwas einfacher umsetzbar und noch schöner für alle Beteiligten.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Gute Motivation für Kreative

In ihrem Buch Kreativität widmet sich Melanie Raabe, die ich bisher als Krimiautorin schätzen gelernt habe, mal einem ganz anderen Thema zu.
Sie schreibt mit viel Sachverstand, wie man seine Kreativität ...

Sie schreibt mit viel Sachverstand, wie man seine Kreativität verbessern kann. Z.B. wie man im Alltag durchaus mit etwas Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit Dinge mitnehmen kann, die einen im kreativen Schaffen von Nutzen sein können, oder dass man Sachen, die einen ablenken (z.B. soziale Medien, Handy, etc.) währenddessen einfach mal abschaltet.

Melanie Raabe hat einen sehr angenehmen Schreibstil und ich konnte ihr gut folgen. Da das Buch für mich selbst aber nicht so relevant war, wie ich es mir vorgestellt hatte, merkte ich bald, dass ich mich oft langweilte und mit den Gedanken abschweifte.
Nachdem ich mein Leseverhalten dahingehend geändert hatte, dass ich nur immer 1-2 Kapitel am Tag gelesen habe, konnte ich dem Inhalt wesentlich besser folgen.
Auch wenn Frau Raabe mehrfach in dem Buch angibt, dass das Buch für alle Arten von Kreativität relevant ist, so hat es mir, die eher dem Hobby Stricken und Sticken zugewandt ist, wenig gebracht.
Sie schreibt meist aus der Sicht einer Schriftstellerin, was an sich ja nichts Verkehrtes ist, aber meine Interessen wenig streift.
Trotzdem war das Buch mitunter sehr unterhaltsam und vielfältig, und manches konnte ich durchaus für mich mitnehmen.
Die Autorin erwähnt mehrfach im Buch, dass sie einen eigenen Podcast (Raabe & Kampf) zusammen mit Laura Kampf hat, den werde ich mir bei Gelegenheit einmal anhören.

Für Schriftsteller, Maler, Schauspieler und ähnliche freigeistige Kreative ist das Buch sicher eine gute Motivationshilfe.