Cover-Bild Wolfswahn
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 02.11.2018
Melanie Vogltanz

Wolfswahn

Wien im Jahr 1921: Nach Jahren ohne Kontakt findet Dante seinen Schöpfer Alfio in einer Wiener Irrenanstalt wieder. Der Hemykin Alfio hat jegliche Erinnerung an sein altes Leben verloren, sogar seine eigenen Fähigkeiten sind ihm fremd geworden. Was ihm seit ihrer Trennung widerfahren ist, das kann er nicht sagen. Das einzige Indiz: eine ominöse Tätowierung auf seinem Arm. Gemeinsam mit einer Expertin für Unsterblichenkrankheiten suchen die beiden Wolfswandler nach Alfios verlorener Vergangenheit und decken dabei Ungeheuerliches auf. Am Ende muss Alfio sich nicht nur seinem größten Feind, sondern auch seinem schlimmsten Albtraum stellen. Die Zeit der Flucht ist endgültig vorüber!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Perfekter Abschluss einer genialen Reihe

Mit Wolfswahn schenkt die Autorin der Reihe einen würdigen Abschluss. Sie schließt mit lange gestellten offenen Fragen ab, rundet eine Geschichte ab, die über die drei Bände hinaus geht. Eine sechs Bände umfassende Reihe, jeder Band so gut oder besser wie der andere, die mich einmal gefesselt und danach nicht wieder losgelassen hat.

Am Anfang des Bandes ist Alfio verändert, denn er weiß nichts mehr, erkennt und erinnert sich an niemanden und es gibt kein Anzeichen für das, was ihm passiert ist, nichts außer einem mysteriösen Tattoo. Doch mit seinem Gedächtnis sind alle seine Probleme verbunden, all sein Leid und der eine Feind, dem er sich niemals stellen wollte und ihm doch nie entkam.

Die wichtigste neue Figur wird Dr. Löw, Ärztin für Unsterbliche. Mit ihrer Hilfe soll Alfio sein Gedächtnis wiedererlangen. Im Laufe des Bandes wächst sie einem immer mehr ans Herz, doch bleibt immer der Schatten der Unsterblichkeit, die das Leid nur so anzieht. So weiß man den ganzen Band über nie, wie das alles ausgehen soll. Gerade der unvermeindliche finale Kampf gegen den größten Gegner überhaupt.

Alles baut auf ein großartiges Finale hin, das mich emotional extrem berührt hat. Nicht nur weil eine Reihe zuende geht, sondern weil sie so unvergleichlich gut und gleichzeitig traurig endet. In diesem Band wird noch einmal alles, was die Reihe stark gemacht hat auf einen Höhepunkt zugetrieben. Mehr noch als in den vorherigen Bänden hatte ich ständig einen Kloß im Hals und war völlig in der Stimmung gefangen, dass ich das Buch unmöglich aus den Händen legen konnte, bis ich wusste wie es ausgeht.

Selten ist mir eine Reihe untergekommen, die mir so intensiv im Kopf geblieben ist. Auch wenn man sie theoretisch getrennt lesen könnte, sind sie doch alle subtil miteinander verbunden. Wer noch überlegen sollte, ob sich die Reihe lohnt, ob sie angemessen abgeschlossen wird, dem kann ich die Bände nur empfehlen, alle fünf vorherigen und auch diesen.
Melanie Vogltanz hat eine wunderbare Reihe geschrieben, die ich jedem Freund ernster und melancholischer Fantasy, ganz und gar nicht strahlend und heiter, nur wärmstens ans Herz legen möchte.