Cover-Bild What If
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Melina Coniglio

What If

»Aber Happy-Ends sind nur Geschichten, die noch nicht beendet sind, richtig?«
Pangea, 2121: Der Alltag der Menschheit wird von den Soulchips bestimmt. Diese sorgen dafür, dass jedes Individuum sein genetisch perfekt passendes Gegenstück trifft. Virginie Duchannes ist dabei nur eine unter Millionen, die ihren Seelenpartner bereits getroffen hat. Seit zwei Jahren lebt die 20-Jährige mit ihrem Freund Ilay in einer glücklichen Beziehung und kann sich ein Leben ohne ihn längst nicht mehr vorstellen. Als sie dann jedoch zufällig dem unscheinbaren Joah begegnet, dem Jungen mit den vielen Wunden, wird plötzlich ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt und ein schicksalhaftes Spiel um Leben und Tod beginnt.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Interessante Idee

Das Cover finde ich vor allem von den Farben her genial und ist ein wahrer Hingucker.

Die Idee der Geschichte ist richtig interessant und die „Lösung“ mit den Soulchip finde ich großartig. Wer möchte nicht seinen Seelenpartner finden und vor allem wissen, dass er auch der Richtige ist? Die Konsequenz mit dem Gift ist dagegen erschreckend und grausam. Aber andererseits ist es bestimmt schwer, eine passende Konsequenz zu finden. Passiert nichts, werden sich die Menschen nicht daran halten. Ist es jedoch zu grausam, werden sich alle auflehnen und es kommt zu einer Revolution. Das richtige Maß zu finden, ist bestimmt nicht einfach.

Anfangs brauchte ich etwas, um in die Geschichte hinein zu finden. An den allwissenden Erzähler, der auch immer die Gefühle, Gedanken und Absichten der Personen schildert, musste ich mich erst gewöhnen. Aber schon nach ein paar Seiten kannte ich die Hauptpersonen und fand die Story toll. Denn obwohl man einerseits alles sofort erfährt, gibt es auch immer wieder Überraschungen und geniale Wendungen, mit denen ich einfach nicht gerechnet habe.

Virginie wird toll beschrieben, ebenso Ilay und Joah. Die anderen kommen meiner Meinung nach etwas zu kurz, sodass man sie leider nicht wirklich kennen lernt. Hier hätte ich mir auch einen Einblick in die „nicht so wichtigen“ Personen gewünscht.

Meist konnte ich die Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Mit ein paar Gedankengängen und Reaktionen hatte ich jedoch zu kämpfen, weil sie entweder zu extrem oder zu überraschend kamen.

Fazit
Die Grundidee der Geschichte finde ich toll und sie bietet auch genug Potential für eine grandiose und fantastische Geschichte. Leider mangelt es meiner Meinung nach am Feinschliff, sodass die Story nicht ganz rund und verständlich ist.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Hatte es mir anders vorgestellt

Inhalt

Inhalt

Das Buch spielt im Jahr 2121 auf dem Superkontinent Pangea. Pangea entstand etwa 100 Jahre zuvor als alle Kontinente zu einem großen Kontinent verschmolzen sind. Es gab daraufhin viele Kriege und es brauchte Zeit, bis die Menschen sich den neuen Gegebenheiten anpassten und Frieden schlossen.

Damit jeder seinen passenden Seelenpartner findet wurde daraufhin der Soulchip erfunden. Dieser erkennt bei einer Berührung den perfekt passenden Partner mit dem man sein ganzes Leben verbringen wird. Dies hat bis jetzt immer funktioniert, bis Virginie auf Joah trifft und ihr Soulchip auf ihn reagiert. Denn eigentlich hat ihr Chip schon vor einiger Zeit Ilay für sie ausgewählt, mit dem sie seitdem glücklich zusammen ist...

Die Idee dieser Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und deswegen bin ich mit entsprechenden Erwartungen an das Buch rangegangen. Die ersten Seiten lasen sich sehr gut, der Schreibstil ist flüssig und sehr einfach. Die Autorin erklärt alles sehr leicht verständlich, die Geschichte wird nicht unnötig kompliziert gemacht oder in die Länge gezogen. Aber genau das war für mich hier auch ein bisschen das Problem.

Die Handlungen werden doch immer sehr schnell abgeschlossen, das hätte man oft noch ein bisschen mehr ausbauen können. Das sage ich wirklich nicht oft, denn ich mag schnelllebige Bücher, aber hier ging teilweise alles etwas zu flott und trotzdem gab es manchmal Längen. Aufgepeppt wird das Ganze durch ziemlich verruchte Szenen, die zwar realistisch, aber hier etwas unpassend wirken.

Die Protagonisten haben mir im Großen und Ganzen gut gefallen, wobei mir Virginie etwas zu nah am Wasser gebaut war. Sie kommt eigentlich recht taff rüber, heult bei den kleinsten Problemen aber direkt los und lässt sich gehen. Es war ganz interessant ihre Geschichte zu verfolgen, aber spannend fand ich es leider gar nicht.

Fazit

Die Idee hinter der Geschichte hat sich sehr interessant angehört. Die Umsetzung war ok, wobei alles teilweise auch ein bisschen vor sich hinplätschert, dann passiert mal wieder was und so werden die Geschehnisse etwas zu sprunghaft abgearbeitet. Zwar fand ich es relativ fesselnd Virginies Debakel mit zu verfolgen, aber Spannung kam bei mir so gut wie keine auf. Es hat mir hier etwas die Tiefe gefehlt, ich fand alles recht oberflächlich. Das Büchlein ist ganz nett für zwischendurch, aber wirklich mitreißen konnte es mich nicht...

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gute Grundidee Umsetzung jedoch verbesserungswürdig

Ich finde das Cover echt cool gestaltet, da die Farbwahl sehr intensiv dargestellt ist und da das Cover gut zum Buch passt.

Ich fand den Beginn der Geschichte gut gewählt. Es fing direkt spannend an und führt einen in die neue Welt von 2121. Das Buch hat nur 216 Seiten und deshalb ging die Geschichte relativ schnell vorbei. Ich fand die Grundidee in dem Buch auf jeden Fall spannend und auch richtig cool. Leider wusste ich manchmal nicht, wo die Geschichte hinwollte und fand dann manche Handlungen sehr verwirrend. Bei der Liebesgeschichte hat mir leider auch zum Teil die tiefen Emotionen gefehlt, weil es sehr schnell ging. Der Schreibstil war eigentlich ganz gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich die Grundidee richtig gut fand, jedoch mich zum Teil die Handlungen gestört haben und die Emotionen gefehlt haben.