Cover-Bild Diamantensplitter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Melina Coniglio

Diamantensplitter

»Ein Diamant, so farblos wie das Nichts. Dazu in der Lage, jegliche Flüssigkeit in köstliches, menschliches Blut zu verwandeln. Mit der Macht gesegnet, jeden Vampir, sei er noch so stark, zu töten.«

Gismo wurde alles genommen – sein Vater, seine große Liebe und eine Krone, die er niemals wollte. Schuld daran ist Gael, der amtierende Vampirkönig. Gismo sehnt sich nach Rache, doch um seinen Onkel zu besiegen, braucht er den Blutdiamanten, der vor langer Zeit zerstört wurde. Zumindest glaubt er das, bis plötzlich einer der Diamantensplitter aus dem Nichts auftaucht. Auf den Spuren einer uralten Prophezeiung, begibt sich Gismo in das Reich der Magischen. Doch kann er wirklich der Held sein, den die Welt so dringend braucht?

Veröffentlicht am 10.06.2021

Unterhaltsamer Reihenauftakt – aber noch nicht ganz rund in sich!

Der Schreibstil war nicht ganz meines, obwohl er gut und flüssig zu lesen ist.

Der Schreibstil war nicht ganz meines, obwohl er gut und flüssig zu lesen ist.

Das Cover wirkt sehr hell, mit dem weißen Hintergrund und kleine Strukturen, recht minimalistisch. Und wird von einem großen Diamanten beherrscht. Darunter ist der Romantitel zu lesen.

Der Klappentext macht neugierig auf einen fantastischen Reihenauftakt.

Fazit:
Dies war mein 2.Buch der Autorin, schon gelesen What If (in einem anderen Verlag veröffentlicht). Kannte also ihren Stil, der mich leider auch damals nicht hundertprozentig ansprechen konnte.

Für den Roman muss man etwas Geduld mitbringen, gerade am Anfang hat er etwas Längen – ich weiß Geschmacksache – aber nicht so meins. Die Idee hinter der Geschichte gefiel mir und dann nach der Hälfte des Romans begann auch die Handlung Fahrt aufzunehmen. Man wurde dann quasi für das Durchhalten belohnt.
Man kann sich das Setting und die Protagonisten sehr gut und bildhaft vorstellen – war ja am Anfang Zeit genug – lach. Die Protagonisten blieben trotz alledem etwas unnahbar und nicht zugänglich, wenigstens für mich, aber vielleicht war das ja auch gewünscht. Sie kommen für mich recht Gefühlslos rüber, konnte mich von daher nicht so gut hineinversetzen und die Handlung an mich heranlassen.

Auch wenn der Roman mich nicht in allen Punkten begeistern konnte, spürt man doch die Liebe und das Herzblut was die Autorin hineingelegt hat. Roman sind und bleiben Geschmacksache! Ich vergebe trotz aller Kritik 4 Sterne und da es ein Reihenauftakt ist kann ja noch in eins – zwei Punkten nachgelegt werden und verändert werden, eine Geschichte muss ja langsam wachsen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Bis auf Kleinigkeiten wirklich toll!

Tatsächlich war dieses Buch das erste, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich wusste also noch nichts über sie und ihren Stil und war umso gespannter auf das Abenteuer, welches auf mich gewartet hat. Der Klappentext hat mich ziemlich neugierig gemacht und als das Buch bei mir ankam, habe ich auch direkt mit dem Lesen begonnen.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und ich mag den minimalistischen Stil sehr. Die Töne passen perfekt zur Geschichte und auch die kleinen Details. Es gefällt mir insgesamt richtig gut und auch die Innengestaltung, die ein bisschen besonderer ist.

Den Schreibstil der Autorin hat mich zwar nicht ganz angesprochen aber ich kam auf jeden Fall gut durch die Geschichte und traf nicht auf Wörter, die mir unbekannt waren oder Stolperfallen.

Ein kleiner Kritikpunkt, der aber wirklich Geschmackssache ist, war, dass mir die Längen am Anfang nicht so gut gefallen haben. Denn die Geschichte, hinter der eine wirklich gute Idee steckt, nimmt erst ziemlich spät wirklich Fahrt auf, sodass ich mit Spannung weiterlesen wollte. Ich brauchte immer wieder ein paar Pausen, um mich dann wieder der Geschichte zu widmen. Mit der Zeit wurde mein Durchhalten aber definitiv belohnt, sodass ich dann ein spannendes Abenteuer erleben durfte.

Die Ideen der Autorin haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mir ihr Setting bildlich und detailreich vorstellen. Auch die Handlungen und Ereignisse haben mich durchaus angesprochen. Man merkt, wieviel Liebe und Herzblut im Buch steckt, was mich durchaus begeistern konnte.

Die Charaktere konnte ich mir relativ gut vorstellen und einige von ihnen waren auch sehr interessant für mich. Tatsächlich konnte ich sie aber nicht so schnell ins Herz schließen. Sie blieben etwas blass und nicht nah genug.

Auch wenn mich das erste gelesene Buch der Autorin nicht gänzlich überzeugen konnte, freue ich mich schon sehr auf Ihre nächsten Bücher.