Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Die Samtpfoten-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Humor, Liebe und ein diebischer Kater in Los Angeles: »Eine Samtpfote zum Verlieben« ist der erste Katzen-Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Melinda Metz.

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …
Ein humorvoller Katzen-Roman mit einer zauberhaften Geschichte nicht nur für Katzen-Liebhaber.

»Eine Samtpfote zum Verlieben ist ein leichter Lesegenuss, mit dem man es sich wunderbar auf dem Sofa bequem machen kann – am besten direkt neben der eigenen spitzbübischen Katze.« Modern Cat

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein Fall für Mac Amor

Als Jamie mit ihrem Kater Mac Guyver nach Hollywood zieht und die Möglichkeit einer einjährigen beruflichen Auszeit bekommt, ruft sie stolz „Jamies Jahr“ aus – ein Jahr, in dem sich selbst finden möchte und das, was in ihrem Leben wirklich zählt. Dabei hat sie nicht mit ihrem frechen Kater Mac gerechnet, der da schon seine ganz eigenen Pläne für sie hat. Denn Mac riecht an ihr eine traurige Einsamkeit und möchte sein „nasendummes“ Frauchen unbedingt glücklich machen. Und wenn ein paar Straßen weiter der attraktive Single - Bäcker David wohnt - Warum nicht ein wenig Starthilfe geben? Und so zieht unsere Samtpfote heimlich los und macht nachts als gewiefter Dieb die Nachbarschaft „unsicher“.

Bereits das Cover warnt uns: „Achtung! Dieser Kater wird ihr Herz stehlen!“ - und das ist nicht zuviel versprochen! Der neue (und Erste!) Katzenroman von Melinda Metz könnte kaum drolliger sein. Mit Witz und Charme erzählt die Autorin nicht nur die Zweibeiner - Liebesgeschichte von Jamie & David, sondern auch die eines treuen Katerchens zu „seinem“ Menschen, der alles dafür tun würde, dass Frauchen glücklich ist – selbst wenn das bedeutet den Dummkopf von nebenan (Davids Hund Diogee) in sein streng behütetes Katzenreich zu lassen.
Die Geschichte wird dabei in leicht und fröhlicher Schreibweise abwechselnd aus der Sichtweise der drei Protagonisten Mac, Jamie und David erzählt. Dabei bekommen wir im jeweiligen Kapitel oft noch wertvolle Nebeninformationen zu den drei Charakteren. Wir erfahren einiges über ihr bisheriges und auch jetziges Leben, ihre Motive und erleben das sich anbahnenden Wechselbad der Gefühle hautnah mit. Denn eigentlich möchte weder Jamie in „ihrem Jahr“ einen Mann, noch fühlt sich David bereit für etwas Neues und so kommen die beiden zu einer höchst interessanten Vereinbarung... Manchmal möchte man wirklich durch die Seiten greifen und ihnen sagen: „Hey, denk doch mal nach, da ist... und du...“ und muss bei so manchen Vermutungen die sie für sich anstellen schmunzeln – denn ich als Leserin weiß natürlich schon längst, wie es um die anderen bestellt ist. Es macht Spaß, dieses „Mehr-Wissen“ und noch aufregender ist es, den Dreien bei der „Aufklärung“ zuzuschauen. Am liebsten habe ich natürlich die Sichtweise des Katers gelesen. Sie ist einfach zu putzig und mit so viel Herz geschrieben. Leider kommen diese Kapitel im Buch, gerade gegen Ende zunehmend, immer weiter zu kurz. Ich bekam das Gefühl, dass je mehr wir über das Menschen-Paar erfahren, immer weniger aus Katzensicht erzählt wird, es scheint in den Hintergrund zu rücken, was ich persönlich schade finde, da genau dieser Aspekt den Roman so besonders gemacht hat und eben Macs Seiten immer die waren, auf die ich mich besonders gefreut habe. Auch hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus nicht alleinig so stark auf dem Menschen-Glück liegt, sondern wir vielleicht auch hätten miterleben dürfen, wie Mac mit anderen Katzen in der Nachbarschaft reagiert, sich vielleicht Revier und Katzenfreundschaften aufbaut.
Besonders gelungen finde ich dagegen die vielen lebhaften Nebencharaktere in Freundeskreis und Nachbarschaft, die mir alle sehr charakterstark und sympathisch wirken. Sie tragen dazu bei, einen Ort entstehen lassen, wo man das Gefühl bekommt „da lässts sichs gut leben“, dort ist eine schöne Gemeinschaft (mitten in Hollywood) die, durch Macs sich stets ausdehnende Mission, eine kleine Starthilfe in punkto Zusammenfinden erfährt.
Der Star des Buches ist natürlich ganz klar Mac. Seine Katzensicht auf die Welt wird unglaublich einfühlsam und treffend beschrieben. Ein nicht ganz kleiner Spagat bei dem Thema des Buches und seiner vermenschlichten Mission. Er wirkt zeitweise mehr wie ein Superheld auf vier Pfoten denn wie ein gewöhnliches Stubenkätzchen. Aber genau das macht den Zauber dieses Buches aus, Kater MacGuyver macht seinem Namen alle Ehre! Und an all die Katzenliebhaber da draußen – wer hat sich nicht schonmal beim Anblick seines geliebten Vierbeiners in irgendeiner verschrobenen Situation gefragt, wie er/ sie dass nun tatsächlich geschafft hat?!

Fazit: Ein absolut charmanter Liebesroman für zwischendurch – nicht nur für Katzenliebhaber! (aber natürlich besonders für die!)

Veröffentlicht am 07.04.2019

Der kuppelnde Kater oder der Geruch der Einsamkeit

MacGyver ist ein Kater, der es in sich hat. Er riecht, dass sein Mensch einsam ist. Einen perfekten Partner hat Mac in David auch schon gefunden, der ebenfalls Einsamkeit ausströmt. Und so ist alles, dass nicht in irgendeiner Weise festgebunden, verschraubt oder sonst wie für einen Kater nicht zu transportieren ist, vor Mac nicht mehr sicher. Denn irgendwie müssen die beiden Menschen ja verstehen, was ihm schon längst klar ist. Wenn sie doch nur nicht so begriffsstutzig wären.

Doch bei den beiden Menschen sieht das ganze ganz anders aus. Aber von vorn. Melinda Metz nimmt sich Zeit, Jamie und David vorzustellen. Gemeinsam haben die beiden, dass sich ihr Umfeld in ihr Privatleben einmischt. Während Jamies Nachbarinnen Marie und Helen die perfekten Kandidaten für ein Date an der Hand haben und dies zu einem Wettkampf ausartet, legen Davids Freunde Adam und Lucy ihm das Onlinedating nahe. Die Verbindung der beiden, die vorerst nur der Leser überblickt, ist Mac. Die weitere Entwicklung ist authentisch dargestellt und vor allem das Ende fand ich gut gelöst.

Jamie und David sind zwei sympathische Charaktere, mit denen man gerne seine Zeit verbringt. Und auch die Nebencharaktere können punkten, insbesondere Ruby, Adam und Zachary. Mit Hud, Marie und Helen konnte ich zwar nicht ganz warm werden, was die Geschichte aber nicht negativ beeinflusst hat.

MacGyver schloss ich gleich in mein Herz. Tierische Unterstützung bekommt er von Davids Hund Diogee (die Erklärung, was es mit seinem Namen auf sich hat, ist ebenso einfach wie genial). Neben Jamie und David wird die Geschichte auch von Mac erzählt und genau das macht das Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem. Zudem war es unterhaltsam, die Welt auch mit MacGyvers Augen zu sehen. Wobei ich mich manchmal gefragt habe, was Diogee gerade denkt.

Interessant waren auch Macs andere Missionen, denn er hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, Jamie und David zusammen zu bringen. Auch die Nachbarschaft war vor ihm nicht sicher. Hierbei gefiel mir insbesondere die Geschichte der beiden Teenager.

Von mir gibt es hier sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Kater MacGyver, ein herzensguter Dieb

Jamie zieht mit ihrem Kater MacGyver nach Los Angelas. Nach dem Tod ihrer Mutter möchte sie sich selbst finden und herausfinden, was sie im Leben will. Ihr Kater Mac spürt ihre Einsamkeit und hat sich in den Kopf gesetzt, dass er ihr unbedingt helfen muss. Auf seinen Streifzügen spürt er viele Gefühle der Menschen und will handeln. Dabei entdeckt er auch David, der seine Frau vor ein paar Jahren verloren hat.

Das Cover ist schon sehr gelungen, allerdings kann man bei einem Katzenroman eigentlich nicht viel falsch machen. Das Bild vom Stubentiger ist einfach zum dahin schmelzen.

Die Geschichte ist rund um was fürs Herz und sehr süß erzählt. Die Gedankengänge von MacGyver haben mich dazu noch immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ich fand diese oft passend, wie wohl eine Katze denkt. Sehr charmant geschrieben.

Jamie und David sind nette charmante Charaktere, die trotz all ihrer Sorgen und der Trauer das Herz am rechten Fleck haben.
Mit einigen Nebenprotagonisten wie zum Beispiel Marie und Hud habe ich mich etwas schwer getan. Teilweise schon amüsant, aber ich persönlich empfand sie zwischenzeitlich eher nervig mit ihrer sehr aufdringlichen Art.

Den Lesespaß hat es mir nicht genommen. Dafür ist die Geschichte insgesamt zu süß. Es war schön „mitzuerleben“ wie sich Jamie und David angenähert haben und ihre Gefühle verrückt gespielt haben.
Ebenso amüsant ist, dass MacGyver das ganze Viertel mit seinen Diebesstreifzügen irritiert hat.

Die Teile der Geschichte, die aus der ich Perspektive von MacGyver geschrieben sind, bringen einen immer wieder zum Schmunzeln und lassen sich so herrlich leicht lesen.

Fazit: Ein Katzenroman gemischt mit einer Liebesgeschichte, der gefühlvoll und mit Humor geschrieben ist. Eine netter leichte Lektüre um mal abzuschalten. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

gemütliche Lesezeit mit MacGyver

Allein das Cover verführt jeden Katzenliebhaber/-in zum 2. Blick und so hält man alsdann ein kleines Stückchen Glück in den Händen, das kurzweilige Unterhaltung verspricht.

Jamie, die Hauptprotagonistin- ...

Jamie, die Hauptprotagonistin- neben ihrem Kater MacGyver, nimmt sich nach einigen gescheiterten Beziehungen und dem Tod ihrer Mutter eine 1jährige Auszeit. Durch das Erbe kann sie sich den Traum erfüllen, nach L.A. zu ziehen. Dort möchte sie in Ruhe herausfinden, wie es für sie beruflich weitergeht, denn auch als Lehrerin für Geschichte war sie zuletzt unzufrieden.
Dies´soll ihr, Jamie´s Jahr, werden.

Doch ihr kleiner Mitbewohner sieht das ganz anders. MacGyver ist ein Kater, der genau weiß, was er will. Er sucht einen Partner für seine Dosenöffnerin. Denn er glaubt, sie wäre einsam und macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten, sie ist nämlich dazu nicht in der Lage.
Damit die beiden auch zueinander finden, stiehlt er bei David- so der Auserwählte und leider Hundebesitzer- z.B. Handtuch und Socken und versteht nicht, warum die Menschen nicht einfach ihre Nase besser einsetzen ;) Die Kuriositäten werden durch Jamie´s absonderliche, doch immer sympathischen Nachbarn noch verstärkt.

Aus verschiedenen Perspektiven (Jamie, David, Kater) geschrieben, ist dieses Buch schon ein besonderes. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Handlung sehr amüsant. Dennoch ist die Geschichte mehr als nur das, jedoch ohne zu werten.

Für mich erfüllten sich sämtliche Erwartungen- große Literatur ist es nicht, aber es gibt ja auch Zeiten, in denen eine liebe, kleine Geschichte mit tollen Charakteren vollkommen ausreicht. Dies`ist so eine.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Amor auf vier Pfoten

Jamie ist mit ihrem Kater nach Los Angeles umgezogen und lebt in einem kleinen Haus am Storybrook Court. Schnell lebt sich Jamie in der neuen Umgebung ein und lernt nach und nach ihre Nachbarn kennen. Und auch Mac – eigentlich MacGyver und ein Hauskater – findet Wege, sich in der neuen Umgebung umzusehen. Denn er riecht, dass viele Menschen seine Hilfe brauchen, denn sie sind einsam und brauchen Unterstützung dabei, glücklich zu werden. Er heckt einen Plan aus, der das Viertel ziemlich durcheinander bringt.

MacGyver ist ein toller Kater und für mich als Katzenmensch sehr unterhaltend. Viele Verhaltensweisen erkannte ich aus meinen Jahren, die ich mit Katzen verbracht habe, wieder. Ich mochte es, wie er durch die Nachbarschaft stromert und versucht, die Leute in seiner Umgebung – vor allem seine Jamie – glücklich zu machen. Die Kapitel aus der Sicht von Mac brachten mich zum Schmunzeln, denn die Sicht des Katers auf uns Menschen und auf Hunde fand ich sehr lustig. Obwohl einige „Kunststücke“, die Mac vollbrachte, ein bisschen übertrieben auf mich wirkten, fand ich das Ergebnis so amüsant, dass ich über die – meiner Meinung nach – Unmöglichkeit hinweg sehen konnte.

Die von Mac angestoßene Freundschaft zwischen seiner Jamie und dem in der Nachbarschaft lebenden verwitweten David fand ich sehr schön. Überhaupt waren die Menschen in dem Roman herrlich durchgeknallt und ich fühlte mich oft wie in einem Hollywoodfilm, der in einer besonderen Nachbarschaft spielte.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich begleitete Mac gerne bei seinen nächtlichen Diebestouren, genau so gerne wie ich die Menschen um ihn herum bei ihren Bemühungen begleitete glücklich zu werden. Süße Unterhaltung nicht nur für Katzenfans!