Cover-Bild Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)
Band 1 der Reihe "Tödlich"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Melinda Salisbury

Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)

A. M. Grünewald (Übersetzer)

Die siebzehnjährige Twylla ist kein Mädchen wie jedes andere: Sie ist die Verkörperung der Großen Göttin und wird als solche im ganzen Land verehrt - außerdem ist es ihr bestimmt, einmal den Kronprinzen zu heiraten. Doch ihr göttliches Schicksal bringt auch eine schreckliche Verpflichtung mit sich: Jeden Monat muss sie tödliches Gift trinken, gegen das nur sie, als göttliche Inkarnation, immun ist. Doch jeder, der Twylla berührt, wird von dem Gift infiziert und stirbt. Twylla ist der einsamste Mensch der Welt. Wer kann schon ein Mädchen lieben, das regelmäßig Verbrecher und Verräter durch seine Berührung hinrichtet? Vor der alle erschrocken zurückweichen, sobald sie einen Raum betritt? Sogar der Kronprinz, der ja einmal ihr Mann werden soll, meidet sie. Doch alles ändert sich, als Twylla ein neuer Wächter zur Seite gestellt wird. Mit frechem Grinsen und unangemessenen Bemerkungen zieht der junge Mann alles, woran Twylla geglaubt hat, in Zweifel. Ist ihre Heirat mit dem Prinzen wirklich vom Schicksal vorherbestimmt? Ist sie tatsächlich die Verkörperung einer Gottheit? Und nicht zuletzt: Was hat es mit dem schrecklichen Gift auf sich, das auf alle, außer auf Twylla, eine tödliche Wirkung hat? Nach und nach deckt Twylla mit Hilfe ihres charmanten Beschützers eine mörderische Intrige auf, die die Grundfesten des gesamten Landes Lormere ins Wanken bringt …

Veröffentlicht am 25.12.2017

Tödliche Berührung

Tödliche Berührung – Melinda Salisbury

Tödliche Berührung – Melinda Salisbury

Twylla ist ein einfaches Mädchen, dass dazu auserkoren wurde, als gottgleiche Daune im Schloss zu leben. Nur ihr zukünftiger Gemahl - der Prinz - kann sie berühren, alle anderen würden sterben.
Allein ihr neuer Wächter blickt hinter die Fassade und sieht in Twylla das Mädchen, und nicht die pflichtgebundene zukünftige Königin, die sie einmal werden soll.
Doch zu viel Wissen hat seinen Preis. Es kann in dem Land unter der herrschsüchtigen Königin den Tod bedeuten...

Bewertung:
Die Charaktäre sind gut ausgearbeitet und geben dem Buch Lebendigkeit. Schon in der Leseprobe wurde man in die Geschichte hineingezogen. Melinda Salisbury hat einen guten Erzählerstil. Man kann die Geschichte nicht vorhersehen und liest immer weiter, weil man neugierig ist, wie das endet.

Doch leider ist das Buch wirklich sehr einfach geschrieben. Mir fehlen die Details, der Hintergrund, andere Personen.... Es ist gut zu lesen, allein weil es schon sehr große Schrift hat und die Seiten großzügig mit Rand und Titel versehen wurden. Mir fehlt auch die Raffinesse. Twylla kommt mir eher so vor, als wäre sie ein leichtgläubiges Mädchen, daß an alles glaubt, ohne es wirklich zu hinterfragen. Sie ist sehr in sich gekehrt und hat zu viel Verständnis für alles.

Fazit:
Leute / Teenies, die nicht sehr viel lesen, denen wird das Buch gefallen. Es ist fantasievoll und flüssig geschrieben. Eine leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ruhig erzählte Geschichte

Design:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Kontrast zwischen der blauen Flüssigkeit und dem roten Kleid ist so stark, dass man dort einfach hinschauen muss. Es ist auffällig, aber dennoch einfach gehalten. Die roten Tropfen muten wie Blut an, daher hatte ich zunächst mit einem Krimi gerechnet.

Wir erleben in "Godess of Poison - Tödliche Berührung" die Geschichte von Twylla. Sie lebt seit vier Jahren im königlichen Schloss, da sie die Verkörperung der wiedergeborenen Gottgleiche Daunen ist, die Tochter zweier Götter:

"Daeg, dem Herrn der Sonne, der am Tage herrscht, und von seiner Gemahlin, Naeht, der Kaiserin der Dunkelheit, die über die Nächte gebietet."

Sie zeichnet sich durch ihre feuerroten Haare und ihren schönen Gesang aus. Als Tochter der Götter muss sie als Prüfung in jedem Mondzyklus den hochgiftigen Morgenandorn trinken und danach die Verräter des Königreichs allein durch ihre Berührung hinrichten.
Twylla war jedoch nicht immer die Daunen. Als Tochter einer Sündenesserin wuchs sie auf und kam erst ins Schloss nachdem die Prinzessin gestorben war. An ihrer Stelle ist Twylla dem Prinzen als Gemahlin versprochen worden.

Das Leben als wandelnde Giftspritze ist kein Leichtes. Erst ihr neuer Wächter Lief scheint keine Angst vor ihr zu haben und bringt wieder Abwechslung in ihr Leben und stellt die Dinge ich Frage, die sie schon lange als gegeben akzeptiert hat.
Twylla als Charakter fand ich in Ordnung. Ich konnte sie und ihre Handlungen nachvollziehen, auch wenn ich ihr Verhalten manchmal doof fand. Aber natürlich sollte sie ihrem Herzen folgen. Leider kamen bei mir die geschilderten Emotionen einfach nicht an. Es wirkte kalt und emotionslos.
Auch alle anderen Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und glaubhaft. Keine Person erschien mir zu flach beschrieben.

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam. Sie ist wie ein Bächleich, das stetig weiterfließt. Spannung darf man nicht erwarten. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich war stets neugierig, ob sich meine Vermutungen bewahrheiten werden. Es muss nicht immer die große, theatralische, explosiongeladene Action sein.

Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass sich das Buch sehr lang zieht. Es hat zwar "nur" 353 Seiten, aber es kam mir doppelt so lang vor. Am Schreibstil lag dies jedoch nicht, der ließ sich sehr gut lesen und war auch schön flüssig. Ich denke es lag eher an der etwas ereignislosen Handlung.

Das Ende des Buches war ein so gewaltiger Cliffhanger, dass ich zunächst etwas perplex und angesäuert war. So viele Fragen sind offen geblieben. Eigentlich hat sich noch nichts richtig geklärt. Daher bin ich froh, dass die Fortsetzung dieses Bandes ist auch bereits schon erschienen ist unter dem Titel "The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch". Dieses werde ich nun auch sicher noch lesen, da ich unbedingt wissen muss wie es weitergeht.

Die Mythologie und all die Erfindungen der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Manches kam mir zwar schon leicht bekannt vor (ich sage nur Rattenfänger von Hameln), aber dennoch schafft die Autorin ein realistisches und abgerundetes Universum zu erschaffen. Ich hoffe wir erfahren im zweiten Teil noch mehr davon und auch von den Nachbarländern. Das würde mich sehr interessieren.

Fazit:

Ein unterhaltsames Buch mit ruhigem Erzählfluss, Geheimnissen und guten Ideen der Autorin. Wenn man mal zur Entspannung ein (etwas vorhersehbares) Buch lesen möchte ist Dieses die perfekte Wahl! Ich schwanke bei der Bewertung zwischen 3 und 4 Sternen. Daher vergebe ich 3,5 und runde diese auf 4 auf.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ziemlich gewöhnliches Jugendbuch

Puh, diese Rezension ist gar nichts so einfach. Es ist schwierig mein Lesegefühl in Worte zu fassen,doch da euch einfach „meh!“ als Rezension wohl kaum ausreichen dürfte, versuche ich meinen Eindruck zu beschreiben, indem ich dieses Mal einfach ein etwas strengeres Schema abarbeite:

Was habe ich erwartet?
Nun, erhofft habe ich mir eine tiefgründige badass Protagonistin, einen ebenbürtigen Love Interest, sowie etwas Magie und Intrigen. Kurzum, eine mitreißende Jugend- Fantasystory. So ganz bekommen habe ich das leider nicht, aber fangen wir mit dem Positiven an.

Was hat mir gut gefallen?
Was ich an dem Buch mochte, war in erster Linie die Schilderung von den Riten, Sagen und Legenden. Besonders das ganze Ritual rund um das Sündeessen fand ich sehr faszinierend und auch die Legende vom schlafenden Prinzen weckte meine Neugierde. Das alles vermittelte eine märchenhafte leicht mystische Atmosphäre, und das obwohl Magie in dem Buch überraschenderweise rar ist.
Auch gut gefallen hat mir, Twyllas Charakterentwicklung und ihren Entschluss ganz am Ende des Buches. Wobei ich sagen muss, dass es ein ganz schön langer Weg dahin war, wo wir dann auch schon beim nächsten Thema sind:

Was mir nicht so gefallen hat?
Das erste was mir hier in den Sinn kommt ist die fehlende Tiefe der Charaktere. Alle sind recht einseitig geschildert: die böse Königin, die liebe naive Twylla oder spitzbübige fürsorgliche Lief. Etwas mehr Hintergrund hätte allen Charakteren gutgetan.
Das ist umso ärgerlicher, da das Buch mit einigen Längen zu kämpfen hat, die man lieber mit der Ausarbeitung der Charaktere hätte füllen können, anstatt minutiös Twyllas Alltag zu schildern, der, sobald sie in ihrem Gemach ist, aus stricken und beten besteht. Die ersten 150 Seiten im Buch waren weg, bevor irgendwas Nennenswertes für die Handlung geschehen ist.

Und der Rest?
Der war irgendwie so 0815 Jugendbuch: eine angenehme und flüssige Sprache, einiges an Liebesdrama und das fast schon obligatorische Liebesdreieck. Das war alles nicht schlecht und ganz interessant zu lesen, aber wirklich gepackt hat es mich nicht. Meh! Eben.

Fazit:

Das Buch ist weder besonders gut, noch besonders Schlecht. Es hat einige interessante Ansätze, ist aber im Großen und Ganzen ein ziemlich gewöhnliches Jugendbuch und hat ein paar Anlaufschwierigkeiten. Nett für zwischendurch, aber man verpasst auch nicht wahnsinnig viel, wenn man es nicht liest.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Der Fluch des Giftes

Twylla ist von den Göttern auserwählt worden um Verbrecher zu bestrafen, denn sie besitzt die Gabe durch nur eine Berührung zu töten. So dient sie den Göttern im Palast, durch den Willen der bösen Königin.

Man ...

Man wird am Anfang in die Geschichte hineingeworfen und mit Informationen überschüttet, sodass ich erst einmal eine Weile brauchte um einen Überblick zu bekommen.
Die Idee ist interessant und man merkt auch, dass die Autorin sich Gedanken über die Welt und ihre Religion gemacht hat. Trotzdem kommen hin und wieder kleine Logikfehler vor und so ganz verstanden habe ich auch nicht alles. Manche Dinge waren einfach etwas schräg, obwohl sie dennoch kreativ sind.

Was die Handlung angeht, so passiert eigentlich nicht viel und sie plätschert so dahin. Meistens wird nur aus der Vergangenheit berichtet, was mich irgendwann etwas gelangweilt hat und weshalb ich mich zwischendurch gefragt habe, worum es eigentlich geht. Das Ende war dann jedoch viel besser und spannender und macht trotz allem neugierig auf den nächsten Band.

Letztendlich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die Charaktere waren leblos und die Handlung hat sich im Kreis gedreht. Einzig der Aufbau der Welt hat mir gut gefallen und ich hoffe, dass im zweiten Teil mehr passiert.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Großartige Ideen, allerdings hapert es an der Umsetzung

Meinung

Meinung

Als ich das Cover gesehen habe, war ich sofort verliebt. Das Buch musste ich unbedingt lesen. Als ich mir dann den Klappentext durchgelesen hatte, war es um mich geschehen. Ich wollte am liebsten sofort loslegen! Also habe ich beim Verlag angefragt und ein Reziexemplar bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an den bloomoon-Verlag!

Der Plot
Ich hatte mich wahnsinnig auf Goddess of Poison gefreut. Der Klappentext klang so vielversprechend und spannend, dass meine Erwartungen dementsprechend hoch waren.
Gleich zu Beginn lernt man Twylla kennen. Wir erfahren einiges über sie in Rückblenden aus ihrer Vergangenheit. Der Anfang dümpelt ein wenig vor sich hin, bis endlich mal die Spannung steigt. Ich habe leider nur sehr schwer in die Geschichte hineingefunden. Die Spannung hat mir gefehlt und vor allem die Emotionen. Erst ab ca. der Mitte des Buches nimmt die Handlung an Fahrt auf. Es kommen immer neue Elemente und Handlungsstränge hinzu, es war mir aber schon fast zu viel des Guten. Der Fokus lag leider zu sehr auf dem Liebesdreieck. Was ja nicht schlimm gewesen wäre, wenn wenigstens die Emotionen rübergekommen wären.

Das Ende kam viel zu schnell und für mich nicht nachvollziehbar. Es lies mich unbefriedigt und mit vielen offenen Fragen zurück. Ich hoffe, dass es einen zweiten Teil geben wird, der besser umgesetzt wird und meine offenen Fragen beantwortet.

Die Charaktere
Twylla lernt man als naives, einsames Mädchen kennen, das alles glaubt, was man ihr erzählt. Sie hinterfragt nichts und beugt sich dem Willen der Königin. Aber ehrlich gesagt bleibt ihr ja auch nichts anderes übrig. Gott sei Dank ändert sich das später und ich kam besser mit ihrer Persönlichkeit klar. Aber ich konnte ihre Reaktionen nicht immer nachvollziehen.

Prinz Merek war zu Beginn undurchsichtig und wirkte auf mich arrogant. Ich wusste nicht, wie ich ihn einschätzen sollte. Im Lauf der Geschichte hat er aber meine Sympathie gewonnen.

Lief, Twyllas Wächter, habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Mit seiner forschen Art, empfand ich ihn als Erfrischung in dieser düsteren Atmosphäre.

Der Schreibstil
Der Schreibstil von Melinda Salisbury ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Durch die bildhaften Details konnte ich mir das Setting rund um Loremere gut vorstellen. Die Autorin hat eine schöne, fantasievolle Welt erschaffen, in die ich abtauchen konnte. Die Ideen waren wirklich gut und vor allem neu, aber sie hätten viel besser umgesetzt werden können.

Fazit

Ich habe mich wirklich sehr schwer getan, "Goddess of Poison - Tödliche Berührung" zu bewerten. Ich habe noch nie eine solche Geschichte gelesen, sie ist mir absolut neu. Ich fand die Ideen wirklich großartig, aber leider haperte es an der Umsetzung. Wegen fehlender Emotionen und Spannung kann ich leider nur 3 Würmchen vergeben und hoffe, dass der Folgeband besser umgesetzt wird. Wenn es denn einen gibt.