Cover-Bild Zusammen sind wir unendlich
Melissa Keil

Zusammen sind wir unendlich

Eine Liebesgeschichte mit Hindernissen
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Sophia ist ein Mathegenie voller Selbstzweifel – schließlich landen genug Wunderkinder unter der Brücke! Und ein Smalltalk-Gen hat sie auch nicht abbekommen. Nun zieht auch noch ihre Freundin Elsie, die einzige Person, die sie versteht, zum Studium in die USA: ewige Einsamkeit vorprogrammiert. Wäre da nicht Josh, der Hobby-Magier, der schon lange in Sophia verliebt ist. In einem Anfall von Mut steckt er eine Spielkarte in ihr Federmäppchen. Die Herz Zwei. Für Josh eine eindeutige Liebeserklärung, für Sophia ein Rätsel. Er muss also deutlicher werden; zum Beispiel mit einem Feueralarm …

Veröffentlicht am 13.07.2019

Tolle Charaktere!

2 völlig verschiedene und einzigartige Protagonisten:

2 völlig verschiedene und einzigartige Protagonisten:

Sophia: Sie ist ein Genie. Mit Zahlen, Gleichungen und Physik kann sie richtig gut umgehen. Bei Menschen hat sie so ihre Probleme. Sophia kann Gesichter und die ausgedrückten Emotionen darauf nur sehr schwer erkennen und sie selbst wirkt oft kalt und emotionslos. Doch in ihr drin sieht es ganz anders aus: Sophia hat panische Angst vor der ungewissen Zukunft. Immerhin kann sie sich nicht nur darauf verlassen, dass sie klug ist, was wenn sie sich im wahren Leben nicht zurecht finden wird? Denn das wird ohne ihre beste Freundin Elsie schwierig. Sie war bis jetzt Sophias einzige Bezugsperson, doch Elsie will nach der High-School in die USA ziehen und dort studieren. Genau zur richtigen Zeit lernt Sophia also Joshua kennen. Doch kann sie sich auf so etwas wie eine Beziehung einlassen?

Joshua: Er ist ein Hobbymagier. Die Zauberei hat es ihm angetan und er schwärmt für die alten Künstler, die damals noch ohne große Show und hübsche Assistentinnen zauberten. Er selbst beherrscht viele Kartentricks bis zur Perfektion. Mit diesen Kunststücken will er eines Tages Sophia beeindrucken. Schon seit Ewigkeiten ist er in sie verliebt und himmelt sie aus der Ferne an. Doch jetzt spürt er: Der Moment ist gekommen. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Sophia für sich zu gewinnen. Timing ist alles. Aber was, wenn das Timing doch nicht stimmt? Was, wenn sie ihn abblockt?

Ich hatte am Anfang echt Schwierigkeiten, mich in das Buch einzufinden. Ich habe recht lange gebraucht, um mich in die Geschichte einzufühlen und die Charaktere waren mir irgendwie fremd. Aber dann ist der Knoten geplatzt! Ich kann jetzt im Nachhinein nicht festmachen, woran es gelegen hat, aber auf einmal habe ich mitgefiebert und habe mir für Sophia und Josh nur das beste gewünscht. Trotzdem konnte ich keine Beziehung zu Sophia, aus deren Perspektive der Großteil der Geschichte erzählt wird, aufbauen. Das ist einerseits schade, andererseits zeigt es nur wie gut und konsequent diese Figur entwickelt wurde. Auch wenn ich sie mir nicht als beste Freundin vorstellen kann, war sie eine sehr authentische Figur. Es gab allerdings auch einige Kapitel aus Joshuas Sicht und über die habe ich mich immer echt gefreut. Mit seiner ungelenkigen und doch supersüßen Art ist er mir sehr ans Herz gewachsen.
Wenn so verschiedene und doch einzigartige Charaktere aufeinandertreffen, sind die lustigen und emotionalen Stellen natürlich vorprogrammiert. Ich habe vor allem mit dem Fortschreiten der Geschichte immer mehr schmunzeln und lachen müssen, weil es einfach schön zu lesen ist, wie diese beiden tollpatschigen Jugendlichen sich ineinander verlieben.
Was meinen Lesefluss leider des Öfteren gestört hat, waren einzelne Wörter in der Übersetzung. Sie schienen irgendwie nicht zu stimmen und passten für mich nicht ins Gesamtbild. Aber da kann ja die Autorin nichts für!

Trotz meiner Startschwierigkeiten habe ich das Buch sehr gerne gelesen und finde, dass es eine Geschichte beinhaltet, die durchaus ans Herz geht.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Großartige Idee, aber eher mittelmäßige Umsetzung

---------

---------

Sophia ist Hochbegabt, doch Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen fallen ihr schwer. Nur bei ihrer besten Freundin Elsie kann sie so sein, wie sie nunmal ist, doch die zieht zum Studium in die USA. Für Sophia ist das ein großer Verlust.
Plötzlich taucht eine Spielkarte in ihrem Federmäppchen auf. Die Herz Zwei.
Für Sophia beginnt ein Rätsel, nichts ahnend, dass dies eine eindeutige Liebeserklärung des Hobby-Magier Josh sein soll. Also muss er deutlicher werden.

---------------------

Große Hoffnungen hatte ich in diesen Roman gesetzt, denn der Klappentext machte mich sehr neugierig und weckte große Vorfreude in mir.
Zunächst fand ich Sophia so schön trocken lustig und ich musste immer wieder bei ihren Gedanken und Sprüchen grinsen.
Doch je mehr ich las, desto mehr wurde meine Vorfreude gebremst.
Es fehlte an Spannung und die Charaktere kamen mir nicht wie High-School Schüler vor, sondern eher wie 13jährige, die gerade in die Pubertät kommen.
Einerseits fand ich es interessant die Sichtweise einer Hochbegabten zu sehen und versuchte mich so gut es geht in Sophia hineinzufühlen. Andererseits fiel mir gerade das bei den meisten der Figuren unglaublich schwer und die Interesse an der Geschichte schwand immer mehr.

Sehr schön fand ich aber das schlichte und dennoch kreative Cover des Buches und es gab einzelne Momente, die mich sehr zum Nachdenken anregen konnten. Zum Beispiel als Sophia zu einer Lehrerin sagte: „Können Sie sich vorstellen, dass ich mich früher nie verkehrt gefühlt habe, bis die Leute damit anfingen, mir einzureden, dass ich irgendwie wieder in Ordnung gebracht werden muss?“

Fazit:
--------

Im Großen und Ganzen war die Idee der Story wirklich süß, aber meiner Meinung nach eher langweilig und unpassend umgesetzt.
Vielleicht könnte mich das Buch ja an einem anderen Zeitpunkt mehr überzeugen, denn manchmal ist es einfach nicht die passende Zeit für das richtige Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Eine etwas andere Art vom Aufbau der Beziehung.

In diesem Buch gefällt mir sehr, wie die Beziehung von Sophia und Joshua sich entwickelt. Der Schreibstil sagt mir leider gar nicht zu und zwischendurch hatte ich wirklich Probleme mit dem Weiterlesen. Das beide aber weiterhin ihre Träume durchziehen, mochte ich definitiv. Ein gutes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Kann man seine Gefühle mathematisch erklären ?

Das Buch, " Zusammen sind wir unendlich", von der Autorin Melissa Keil , handelt von Sophie und Joshua. Sophie denkt sehr viel nach und auch Joshua hat eine hohe Auffassungsgabe und ist sehr an Zauberei interessiert. Sophies Freundin Elsie möchte bald in einem anderen Staat studieren. Dies macht Sophie Angst, da diese nicht weiß, wie ihre Zukunft aussehen wird und Elsie sie vor Panikattacken bewahrt. Joshua empfindet mehr für Sophie und versucht ihr dies auf seine Art zu zeigen. Sie packt alle ihre Gedanken in Tabellen und Zahlen und wird daher von ihren Mitmenschen oft Missverstanden. Wird Joshua Sophie seine Gefühle zeigen können und wie wird sie die neue Situation aufnehmen?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Sophies und Joshuas Sichtweise geschrieben.

Der wechselnde Schreibstil gefiel mir sehr gut, so lernte man die beiden Protagonisten besser kennen. Auch die Nebencharaktere waren sehr gut beschrieben. Ich musste mich jedoch mit Sophie ihrer Art erst etwas anfreunden, da mir ihre Gedankengänge nicht richtig schlüssig waren. Daher fand ich ihre Art teilweise sehr anstrengend. Leider fehlte mir in der Geschichte auch etwas mehr Handlung und Gefühl. Es geht sehr viel um Perelman und darüber, dass Elise weg möchte. Der Abschluss gefiel mir dann jedoch sehr gut.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein schönes Buch für Zwischendurch

Dieses Buch ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Jugendliebe und das verrückte Leben. Der Schreibstil ist locker und leicht, aber durchaus gespickt mit vielen Fremdwörtern. Das liegt an der Protagonistin Sophia, sie ist ein super schlauer Kopf, aber nicht gerade begabt was das zwischenmenschliche angeht. Das ganze wird aufgepeppt von Joshua, dem nerdigen Zauberkünstler und Elsie, Sophias bester Freundin. Mit den Details über die Figuren hat die Autorin für meinen Geschmack etwas gegeizt. Ich war mir nie wirklich sicher, wo spielt das ganze, welcher Nationalität gehören die Figuren an, wer ist älter wer ist jünger, vor allem bei den Geschwistern waren das große Probleme. Das Setting war toll und auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es gab eine Szene, die hat mich so richtig in ihren Bann gezogen. Und zwar der Moment, ab dem man merkte, es steuert auf den ersten Kuss zu. Diese Szene hat mich so gefesselt, unglaublich gut. Die Auflösung hat mir auch gut gefallen. Alles in allem sehr stimmig und den Figuren angepasst. Ich hab nur eine einzige Frage... Warum gab es immer wieder Penismomente? Immer wieder tauchten Graffiti auf, gab es einen der seinen Hosenstall nicht zu hatte und alles baumeln ließ und so weiter. Den Aspekt des Buches hab ich einfach nicht verstanden.
Wer also ein schönes, ruhiges Buch für entspannte Lesestunden sucht, der ist hier gut aufgehoben.