Cover-Bild Nachts
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
Mercedes Lauenstein

Nachts

Nacht für Nacht streift eine junge Frau durch die Stadt. Sie sucht nach etwas, doch sie weiß nicht, wonach. Vielleicht, denkt sie, kann sie es hinter den letzten erleuchteten Fenstern finden. Sie klingelt an den Türen. Und begegnet Menschen im Moment ihrer höchsten Einsamkeit - Menschen, die nachts erst richtig zu leben beginnen, wenn draußen alles still und dunkel ist. „Die Nacht“, sagt er, „mag ich deshalb, weil man in ihr viel klarer sieht als am Tag. Was ja der Tatsache, dass es tagsüber hell ist, eigentlich widerspricht.“ Ich schweige. Wir gucken zum Fenster hinaus und sehen uns selbst. In der Spiegelung treffen sich unsere Blicke. Dann sagt er: „Und jetzt möchte ich, wenn du erlaubst, gerne ins Bett gehen."

Veröffentlicht am 25.05.2020

Die beeindruckende Nacht

Das Buch "Nachts" ist außergewöhnlich geschrieben. Kaum so ein Buch habe ich gesehen und das macht es wahrscheinlich so besonders. In eine bestimmte Genre kann man es nur schwer einordnen.

Es geht um ...

Es geht um eine junge Frau. Sie selbst ist gleichzeitig die Hauptperson und trotzdem erfährt man kaum was um sie. Sie scheint die Nacht zu lieben und zieht nachts durch die Häuser in München.
Das Cover hat mich zuerst angesprochen. Es wirkt auf eine Art und Weise mysteriös und spannend. Die Verbindung mit der Nacht entsteht schnell durch den dunklen Blauton.
Die Protagonstin reist jede Nacht durch München. Das Buch besteht aus 25 Kapitel und jedes Kapitel handelt von einer Geschichte. Denn die junge Frau möchte nicht die Schlafenden wecken, sondern die Wachen besuchen. Dabei trifft sie auf ganz unterschiedliche Begegnungen und Charakter. Sie sucht nach Antworten und den erleuchteten Fenster.
Die Nacht wird als Zeit der Einsamkeit bezeichnet und beeindruckt einen sehr, wie viele Menschen dabei diese Zeit wach verbringen. Immer wieder hört sie verschiedene Situationen und Gründe, die zur wachen Nacht werden. Denn nicht für alle ist die Nacht ein stiller Moment. Sondern die Nacht ist das Leben...

Dieses Buch war am Anfang schwer nachzuvollziehen. Jedes Kapitel handelt von einer Person, die die junge Frau begegnet. Meistens erfährt man nicht viel über jede Person, da die Kapitel sehr kurz sind. Es sind Einblicke in die Nacht. Bis zum Ende weiß man kaum etwas über die Hauptdarstellerin. Sie scheint sehr einsam zu sein und teilweise berrühren einen auch die Geschichten der Menschen.
Wie schon erwähnt bleibt die Hauptdarstellerin durch die Ich-Perspektive überwiegend im Hintergrund. Sie möchte nur die anderen Menschen befragen, aber möglichst von sich nichts erzählen.

Es wurde in einem tollen Schreibstil verfasst und lässt sich gut und einfach lesen. Die Geschichten wecken Interesse und Lust auf mehr. Hin und wieder lassen die Geschichten einem auch zum Nachdenken anregen. Die Gegend in München hat die Autorin gut beschrieben. Auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten sind interessant und jeder anders auf seine Art und Weise.
Mercedes Laudenstein hat es geschafft ein Buch zu verfassen, das es so auf die Art noch gar nicht gibt. Ich würde es als einzigartig beschreiben und bin begeistert.
Deswegen ist es einfach 5 Sterne wert! Man darf sich von der Handlung nicht abschrecken lassen und sollte das Buch auf jeden Fall mal gelesen haben.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Geschichten über Nachteulen f.Nachteulen - manchmal traurig,berührend,kurios oder einfach um sich nachts nicht mehr ganz so einsam zu fühlen

Es gibt Menschen, die nachts erst richtig zu leben beginnen, wenn draußen alles wie tot ist und sie drinnen auf sich selbst zurückgeworfen sind. Was tun diese Menschen in den Stunden der Nacht? Was hält sie vom Tag fern und zieht sie zur Dunkelheit hin?
In "Nachts" werden sie von einer geheimnisvollen jungen Frau in ihrer Einsamkeit gestört. Sie klingelt an den Türen der Wachenden, sie findet Einlass in ihre Wohnungen, sie trinkt mit ihnen Bier und heißen Apfelsaft und Milch mit Whiskey, sie hört ihnen zu, sie teilt Zigaretten mit ihnen, sie blickt aus dem Fenster mit ihnen. Doch niemals fällt sie ein Urteil über sie.[...]
25 Geschichten über Menschen, die sich dem Lauf der Welt verweigern. Und über eine junge Frau, die sich beharrlich den Abgründen der Nacht stellt....
(Klappentext / verkürzt)

-----------------------------

Ich war schon immer nachtaktiv, schon als Kind, sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Die Nacht hat für mich etwas beruhigendes, mystisches und da werde ich erst so richtig wach. Ich liebe die Nacht und ich mag es nachts spazieren zu gehen, zu beleuchteten Fenstern hochzusehen und mir Geschichten über die Menschen dahinter auszudenken oder einfach nur um zu rätseln weshalb diese wohl noch wach sind.
Dieses Buch zeigte mir, dass ich vielleicht gar nicht so plemplem bin wie ich dachte, denn wie ich wandert die Hauptprotagonistin durch die Nacht und sieht zu beleuchteten Fenstern empor. Der einzige Unterschied ist, dass sie diese Leute hinter diesen hellen Fenstern besucht und sich ihre Geschichten anhört.
Diese sind manchmal traurig, berührend oder kurios, aber alle regen in gewisser Weise zum Nachdenken an und es haftet an ihnen eine gewisse Melancholie.

Den Namen der Hauptprotagonistin erfährt man nicht, auch nicht weshalb sie durch die Nacht streift und Schlaflose besucht. Man kann nur vermuten, dass dies aus einer Mischung aus Neugierde, Einsamkeit und aus der Not heraus besteht.
Das Buch liest sich wie ein Tagebuch und besteht aus Aufzeichnungen über ihre Besuche bei den jeweiligen Menschen. Dies passiert auf eine sehr ruhige und wertfrei Art und Weise.
Im Großen und Ganzen sind diese Menschen nur Randfiguren, die für einen kurzen Moment in den Mittelpunkt gerückt werden. Man lauscht einfach nur ihren Geschichten, die so verschieden sind und doch auch wieder viel Gemeinsames aufweisen.
Der Schreibstil ist flüssig, schnörkellos und jugendlich. Der Erzählstil, wie schon erwähnt, ruhig, etwas melancholisch und nachdenklich.

Fazit:
Ein sehr ungewöhnliches Buch welches aus der Masse heraussticht. Ein Buch über Nachteulen (manche freiwillig, andere unfreiwillig) für Nachteulen. Ein Buch, welches man in einer schlaflosen Nacht aus dem Regal zieht, um eine Geschichte zu lesen, um daran erinnert zu werden, dass man nicht der einzige Mensch ist der nachts hellwach ist, jeder Probleme hat, welche einem den Schlaf rauben, oder um sich einfach ein bisschen weniger einsam zu fühlen.
Obwohl wenig passiert, übte dieses Buch einen ganz speziellen Sog auf mich aus, sodass ich es nicht aus den Händen legen konnte und es mich durch einer meiner schlaflosen Nächte begleitete.
Für alle die ungewöhnliche Lektüre mit ruhigen und melancholischen Tönen lieben und/oder Nachteulen, ob einsam oder nicht, ob freiwillig oder unfreiwillig, kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen.