Cover-Bild Dunkle Dichter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Merle F. Schiller

Dunkle Dichter

Markus J. Beyer (Herausgeber)

Dunkle Dichter

Niemals hätte Merle gedacht, was aus diesem langweiligen Nachmittag werden könnte. Als sie ihrem verrückt-genialen Onkel bei seinem neuesten Fall hilft, landet sie im Altena des 18. Jahrhunderts. Das allein wäre schon verwirrend genug. Doch plötzlich treibt ein kopfloser Mann in der Stadt sein Unwesen, eigensinnige/bizarre/skurrile Steinfiguren werden lebendig und ein unerklärliches Erdbeben erschüttert die Burg. Im Mittelpunkt all dieser Rätsel steht ein mysteriöser junger Mann. Er heißt Wolfhan Jogang Goethen und er ist ein Dunkler Dichter.

Merle spürt, dass hinter allem ein noch tieferes Geheimnis steckt: Etwas, das seit Jahrhunderten verborgen schlummert. Etwas Mächtiges, Böses. Merle bleibt nicht viel Zeit, um die Gefahr für Altenas Zukunft abzuwenden. Und sie lässt sich auf ein gewagtes Spiel mit dem Dunklen Dichter/ der Dunklen Dichtkunst ein.

• Dieses Buch befindet sich bei Sigrid1 in einem Regal.
  • Sigrid1 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Eine besondere Zeitreise

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wirklich ansprechend. Das Bild wirkt auf mich düster und die Schattengestalten sind geheimnisvoll, ich finde es toll, dass das Bild um das gesamte Buch geht und der Titel ist sehr passend. Das Hardcoverbuch hat eine schöne Haptik und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Merle ist knapp 14 und langweilig sich zu Hause, sie lebt in Altona. Dann erreicht sie plötzlich ein besonderes Paket. Ein Schuh ihres Onkels Bömmelöh, nur wieso sieht er so alt aus? Und wo ist ihr Onkel, als sie dann auch noch eine geheime Nachricht im Schuh findet ist Merle´s Neugier geweckt. Als sie dann in seinem Haus einen roten Knopf drückt, der an einem Zahnarztstuhl befestigt ist kann sie es kaum fassen, sie ist durch die Zeit gereist und befindet sich im Jahr 1772. Ihr Onkel möchte das Geheimnis um die Erdbeben lösen und Merle wird ihm dabei helfen. Als dann auch noch ein Dichter namens Goethen auftaucht wird die Sache immer rasanter und für Merle so manches Mal zum verrückt werden. Was hat es mit der dunklen Poesie auf sich? Und wer ist ein Dämonen-Denker und wer ein Dunkler Dichter? Merle und ihr Onkel müssen schnell handeln, denn Faust spielt auch noch mit....

Die Geschichte war toll aufgebaut, es gibt so viele Charaktere in dem Buch und dennoch bleibt die Handlung gut nachvollziehbar. Mir haben die vielen Gedichte, Zitate und Zeichnungen in dem Buch sehr gut gefallen. Man hat auch einiges über das Jahr 1772 gelernt und einen kleinen Eindruck gewonnen. Der Schreibstil war erfrischend und gut lesbar, ich empfehle die Geschichte auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mit Hingabe und viel Humor verfasst

Originalität, Witz und gut ausgearbeitete Charaktere. Eine Geschichte, die neben Poesie wirklich viel zu bieten hat.

Handlung:
Von Beginn an ist dem Leser klar, mit welchem Ziel die Protagonisten in ...

Handlung:
Von Beginn an ist dem Leser klar, mit welchem Ziel die Protagonisten in der Vergangenheit sind und was für eine Bedeutung dies für ihre heutige Zeit hat. Beim lösen dieses Falles kommt man aber nicht nur mit neue, spannende Charaktere in Kontakt, sondern auch mit vielen Puzzlesteinchen, die die Gesamtstory immer gewaltiger machen. Es endet in einem ziemlich spektakulären Showdown, der alleine sich nochmal zum Lesen lohnt.

Charaktere:
Merle ist ein neugieriges und abenteuerlustiges junges Mädchen, wobei des Onkels Detektivsein definitiv auf sie abgefärbt hat. Sie kann Fakten oft gut kombinieren und es macht Freude, bei ihren "Aha-Momenten" mit dabei zu sein. Lediglich einige moderne Ausdrücke und hier und da Flüche, haben mich etwas gestört, aber darüber kann man wirklich hinwegsehen.
Bömmelloh schließt man gleich ins Herz und ist von seinem Erfindertum (und welche.. Formen die Erfindungen haben) wirklich angetan. Natürlich hat er auch einige Ecken und Kanten, aber gerade diesen machen ihn für mich so liebenswert.
Im Verlauf tauchen noch viele weitere Charaktere auf.. Selbst wenn diese in recht vorangeschrittener Geschichte auftauchen, fügen sie sich wunderbar in die Geschehnisse mit ein und man kann sich hinterher kaum entscheiden, wen man denn am liebsten mochte... allesamt sind jedenfalls sehr originell und ich bin beeindruckt von dem Ideenreichtum.

Gestaltung und Poesie:
Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und beinhaltet öfters mal Zeichnungen, die teils Dinge erklären oder Personen darstellen. Sie ergänzen die Geschehnisse also wunderbar.
Ebenso spannender sind die Gedichte. Immer wieder mal kommen sie z.B. zu Beginn eines Kapitels vor und sind mal mehr und man weniger inhaltlich wichtig. Mir hat nicht unbedingt jedes gefallen, aber das ist eben auch Geschmackssache. Im Allgemeinen habe ich sie aber sehr gerne gelesen und dies oftmals auch mit einem großen Grinsen im Gesicht.

Veröffentlicht am 27.04.2023

interessante Begegnungen in der Vergangenheit

In diesem Buch lernen wir mal ein ganz andere Sicht auf das heutige Altena mit seiner Burg kennen. Denn die 14jährige Merle, die in dem Ort zusammen mit ihren Eltern und ihrem Bruder lebt, hat einen erfindungsreichen Onkel, namens Bömmellöh. Und durch dessen Aktivitäten gerät ihr langweiliger Alltag zu einem abenteuerlichen Trip in die Vergangenheit. Sie lernt interessante Menschen von damals kennen und sieht ihre Heimat mal zu der Zeit um 1772. Und das ist natürlich sozusagen ein Kulturschock. Dazu kommen die verwunderlichsten Ereignisse in der damaligen und der heutigen Zeit. Langweile kommt weder bei Merle auf, noch beim Leser. Und so können wir uns auf eine schöne und phantasievolle Geschichte freuen. Mir haben die unterschiedlichen Charaktere besonders gut gefallen. Merle, als gelangweilter Teenager, dann ihr Onkel Bömmellöh, der nicht nur einen seltsamen Namen hat, sondern auch mit seinen Erfindungen glänzt. Ich fand es auch bewundernswert, dass er so genau die Ursachen für ein Erdbeben herausbekommen möchte. Dann natürlich unseren Goethen - er ist natürlich ein Mensch seiner Zeit und sein Verhalten lässt einen Leser aus der heutigen Zeit natürlich etwas schmunzeln. Denn die Traditionen und Gebräuche - einschließlich der Sprache - sind natürlich ganz anders als heute. Aber ich fand ihn sehr sympathisch und lernfähig, wie man lesen kann. Aber es gab noch einige andere speziellen Figuren, die ich klasse fand. Aber ich möchte dem Leser nicht vorgreifen und sie neu im Buch entdecken lassen. Ich hoffe, sie haben soviel Spaß mit ihnen wie ich. Es war jedenfalls eine sehr schöne Reise in die Vergangenheit. Man erfährt einiges über die Kleidung und die Sitten und Gebräuche - einschließlich Sagengestalten. Wo eine Zeitreise möglich ist, da sind auch noch andere unerklärliche Phänomene gegeben. Das bringt Spannung und Überraschung beim Lesen mit sich. Die Geschichte ist gut nachvollziehbar und ich habe die Zeitsprünge sehr genossen. Gerade die detailreichen Schilderungen lassen das Gelesene vor den Augen des Lesenden auferstehen und man kann sich alles gut vorstellen. Und da ich bereits in Altena und auf der Burg war, fand ich das besonders schön. Der Erzählstil ist sehr locker und dadurch kann man den Text gut und flüssig lesen. Es war ein sehr unterhaltsamer und schöner Ausflug nach Altena mit dieser Geschichte.