Cover-Bild Gebrauchsanweisung für Barcelona
  • Ersterscheinung: 01.04.2006
Merten Worthmann

Gebrauchsanweisung für Barcelona

8. aktualisierte Auflage 2017

Auch wenn sie nicht nur auf dem Fußballfeld mit Madrid konkurriert: Barcelona ist und bleibt die Hauptstadt – von Katalonien! Was macht die Metropole zu Europas Hotspot? Wie traditionell gibt sich Barcelona, wie avantgardistisch; wie katalanisch und wie international? Und wie isst man hier, zwischen grober Hausmannskost und der futuristischen Küche eines Ferran Adrià? Merten Worthmann kennt die einzigartige Dynamik dieser Stadt. Er nimmt uns mit zur Sagrada Familia, ins Barrio Gótico und zum Parc Güell, die Ramblas entlang, durch das pulsierende Nachtleben, zu den »rasenden Teufeln« und all den anderen Festen des Volkes.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Barcelona - oder: Die Ramblas hoch bis zur Markthalle Boqueria.

Das Buch ist keine Gebrauchsanleitung im üblichen Sinne - nicht wie bei einem elektronischen Gerät, das man in Betrieb nehmen möchte. Im Buch wird in Textform einiges über die Stadt erzählt, aber eben nicht nur typische, touristische Informationen, sondern auch einiges "drumherum" wie das Leben in Barcelona so ist.

Nachdem ich vor kurzem mal eine solche Gebrauchsanweisung für Budapest in der Hand hatte und mir jemand sehr begeistert davon erzählte, war ich wirklich gespannt wie mir diese Barcelona-Gebrauchsanweisung gefällt. Es war wirklich Zufall, als ich sie in der Bücherei entdeckt habe, als ich nochmal wegen einem Reiseführer für Barcelona geschaut habe.

Nachdem das Buch nicht wirklich dick war, sich also auch als Reiselektüre regelrecht angeboten hat (ich mag keine vierhundert-Seiten-Schinken mit mir herum schleppen, außer ich mache keinen Städtetrip ;) ), habe ich es ausgeliehen und direkt mit der Lektüre begonnen. Vom Schreibstil her hat es mir nicht 100%ig zugesagt, es liest sich leider nicht so ganz flüssig, zumindest empfinde ich das so. Ich habe inzwischen schon Reiseberichte in der Geo bzw. Abenteuer reisen gelesen, das waren Artikel die mich wirklich begeistert haben - egal um welches Land bzw. welchen Ort es dabei ging. Hier war es mir oftmals zu unschön formuliert irgendwie, einfach nicht so, dass es mich in den Bann gezogen bzw. so wirklich begeistert hat.

Von den Schilderungen her konnte man das Geschriebene gut nachvollziehen, der Autor klärt hier gut über das spanische bzw. katalanische Volk im Besonderen auf, auch über gewisse Angewohnheiten bzw. was man dort ggf. so isst, leider macht er jedoch keine konkrete Empfehlung hinsichtlich eines Lokals etc., bzw. eines Gebietes, wo man ggf. zum Essen gehen hingehen sollte. Er erzählt vom "besten Koch der Welt" und schwärmt hier von Ferran Adrià, wobei mir der Name bislang nichts sagte.

Ich fand es zwar grundsätzlich interessant etwas über die Stadt Barcelona, ihre Einwohner und auch Gewohnheiten zu erfahren, aber wirklich gepackt hat mich das Buch nicht. Ich habe es "halt gelesen", hätte mir aber irgendwie ein bißchen mehr erwartet vom Buch. Klar, es war auch mal schön etwas anderes als die typischen Touristen-Informationen zu hören, beispielsweise fand ich es lustig zu lesen, dass in den Hauseingängen der Ramblas Nr. 22 und 24 jahrelang Damen auf hochhackigen Schuhen standen um dann Freier ins Bordell zu lotsen - hinterlassen haben die Damen auf den alten, steinernen Türschwellen ovale, sohlengroße Löcher. Ich bin dort leider nicht vorbei gekommen bzw. habe nicht genau auf die Hausnummern geachtet, fand es aber amüsant zu lesen... ;)

Wer mal eine Lektüre der anderen Art sucht, für den ist diese Gebrauchsanweisung sicher richtig. Mir hat das Buch einfach nicht 100%ig gefallen, entsprechend bleibe ich hinsichtlich einer Empfehlung unentschlossen und vergebe 3 von 5 Sternen.