Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 21.12.2022

Harriet wird von der Vergangenheit eingeholt

Ich habe bereits einige Bücher von Mhairi McFarlane gelesen. Sie haben mir auch alle gut gefallen, aber dieses Buch sticht meiner Meinung sehr positiv heraus. Ich habe das Gefühl, dass sie ihren besonderen Schreibstil noch einmal mehr verfeinern konnte und das was diesen ausmacht, einmal mehr hervorgehoben wird.

Wie auch die anderen Bücher von der Autorin hat dieses Buch ein sehr angenehmes Format und eine wunderschöne Haptik, da halte ich das Buch sehr gerne zum Lesen in der Hand.

In diesem Roman geht es als Hauptfigur um Harriet. Sie selber ist überzeugt - und das kommuniziert sie auch so - dass sie nicht heiraten möchte. Nun passiert es, dass sie bei einer Familienfeier von ihrem Freund Jon einen Heiratsantrag bekommt. Wie reagiert man, wenn man die Frage aller Fragen vor der gesamten Familie gestellt bekommt? Harriet sagt ja. Wohl wissend, dass es nicht das ist, was sie will, fasst sie am nächsten Morgen all ihren Mut und löst ihr Versprechen und auch die Beziehung zu Jon.

Urkomisch, dass Harriet als Hochzeitsfotografin arbeitet. Als sie nach der Trennung möglichst schnell eine Wohnung sucht, findet sie eine Unterkunft bei einer besonderen Person, von der wir vorher im Buch schon gelesen haben - sehr gelungen!

Nach und nach stellt sich heraus, dass Harriet mit Beziehungen aus ihrer Vergangenheit noch nicht so richtig abgeschlossen hat, mehr möchte ich dazu nicht schreiben....

Insgesamt ist dieses ein richtiges Wohlfühlbuch, womit man es sich gerne mit einem schönen Getränk und einer Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich macht.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Lustig und Liebevoll

Schon in der Leseprobe war mir Harriet sehr sympathisch. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren und die Autorin hat es leicht gemacht sie gut zu verstehen.
Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass ...

Der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind und ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte (ich hab viel zu lange damit gewartet). Der britische Humor hat mich dann auch an einigen stellen zum Lachen gebracht.
Auch wenn das Buch ein Romance und irgendwie das Gefühl einer RomCom hat, behandelt es auch ernste Themen mit großem Feingefühl.
Cal und Harriet sind erwachsene Menschen, da läuft nicht immer alles nach Plan und Liebe schon gar nicht.
Der Verlauf des Buches wirkt echt. Mit Höhen und tiefen. Am Ende war ich nur traurig mich von den beiden verabschieden zu müssen.
Die Autorin hat es geschafft einen Liebesroman zu schreiben der nicht nur die rosarote Brille zeigt oder ins überdramatische verfällt. Dabei bleib das Buch leicht und locker zu lesen. Gleichzeitig hat es einen Verlauf in dem immer wieder unerwartete Handlungswechsel geschehen.
Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Witzig und intensiv

Klappentext:

Klappentext:

Infos:
Der Roman trifft mit seinem gezeichneten Cover wieder voll in Farbe und passt perfekt zu Mhairis Büchern. Auch der Titel macht sehr neugierig. Das Buch ist 2022 als ebook und Taschenbuch erschienen und umfasst 432 Seiten. Das ist ihr 8. Buch.

Das Buch schmeißt einen direkt in die Handlung hinein, wo wir Hatley und ihren Freund Jon kennenlernen. Sofort war mir der Charakter unsympathisch (was vermutlich gewollt war). Ich konnte direkt mit der Protagonistin mitfühlen und dachte die ganze Zeit „wann macht sie Schluss?“ und als dann der Antrag kam, dachte ich nur oha.
Kurz darauf geht es auch schon rasant weiter und Hatley zieht bei Cal ein. Ich muss sagen, ich finde es super witzig, dass sie sich da begegnen und ich liebe auch Cals wie auch Hatleys Freunde. Die Charaktere sind super ausgearbeitet und auch der Schreibstil ist flüssig.
Meiner Meinung nach hätte ruhig mehr Romantik zwischen Cal und Hatley sein können, aber das Ende fand ich gut gelöst.
Als dann Hatleys Geheimnis ans Licht kommt (womit ich zu dem Zeitpunkt gar nicht gerechnet hätte), war ich fasziniert. Die Autorin hat die Handlung, die Idee und alles drum herum so gut erzählt. Ich hätte nur gern etwas mehr gehabt. Ab da ging mir die Auflösung nämlich etwas zu schnell.

Fazit:
Ein toller Roman mit etwas ernsteren Themen, dennoch sehr süß und humorvoll.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wahre Liebe verdient eben doch eine Chance

Von Mhairi McFarlane habe ich schon einige Bücher gelesen und jedes einzelne hatte mich gecatcht. Vorallem ihr Humor hat mich immer sehr begeistert und die lustigen Liebeskomödien haben mich immer in gute Stimmung versetzt. Daher war ich auch wieder auf ihr neustes Werk neugierig, doch diesesmal wurde ich von der Storyline wirklich überrascht. Aber im positiven Sinne.
Wer hier mit einer leichten Liebesgeschichte rechnet, den muss ich leider enttäuschen, hier wird ein äußerst brisantes und schwieriges Thema angesprochen, das mir persönlich auch sehr am Herzen liegt und es wurde wunderbar umgesetzt.
Wir begleiten Harriet, die gerade eine nicht gerade leichte Trennung hinter sich hat. Sie findet eine neue WG und muss gleich feststellen, dass ihr neuer Mitbewohner kein Unbekannter ist. Doch nach ein paar unangenehmen Momenten freunden sich die beiden an und man merkt schon bald das sich hier durchaus auch mehr entwickeln könnte, denn zarte Schmetterlinge tummeln sich, sobald die beiden aufeinander treffen. Doch Harriet hat eine schwierige Vergangenheit, die noch heute ihr Leben bestimmt und mit der sie schon bald wieder konfrontiert wird. Ich habe mit Harriet mitgelitten und konnte ihre Gefühle und Stimmungen wirklich fühlen und nachvollziehen. Die Geschichte erzählt von toxischen Beziehungen und psychischer Gewalt und obwohl die Thematik so schwierig ist, kommt man leicht und flüssig durch das gelesene und kann dabei sogar noch das ein oder andere Mal lachen. Die Liebesgeschichte nimmt zwar nur einen kleinen Teil der Handlung ein, aber das Ganze wird so zauberhaft gelöst, daß es am Ende das I-Tüpfelchen ist. Mich konnte dieses Buch unheimlich begeistern und ich habe regelrecht an den Seiten gehangen.
Eine mitreißende Geschichte voller Emotionen und Frauenpower, mit zarten und ehrlichen Gefühlen und der Botschaft, das wahre Liebe eben doch eine Chance verdient.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Gehört Selbstaufgabe zur wahren Liebe?

Harriet, erfolgreiche Hochzeitsfotografin, befreit sich spektakulär aus einer langjährigen Beziehung und versucht, ihre Gefühlslage zu klären. Ihre Freundinnen stehen ihr zur Seite, aber erst Cal, ihr neuer, völlig unbekannter Vermieter, versteht es, ihr auf sanfte, unauffällige Weise wieder Bodenhaftung zu geben.

Mhairi McFarlane versteht es, Gefühle und deren Schräglagen wunderbar in Worte zu fassen. Wer kennt sie nicht, Himmel hoch jauchzend, widerstreitend, unentschlossen, und auch am Boden liegend, wer kann sich vor seinen Gefühlen verstecken? Und doch passiert genau das. Frauen suchen Liebe und Frieden, Zweisamkeit und Einverständnis, und geben alles dafür auf. Auch sich selbst.
Die Autorin versteht es unglaublich gut, diese spezielle Welt der Manipulation zu verbalisieren. Harriet erlebt eine Achterbahn der Gefühle, die den/die Leser*innen mitreißt, einfängt, berührt und bewegt. Mhairi McFarlane schreibt schnörkellos modern, lebendig und real. Man möchte sofort zu Harriets Freundeskreis gehören und fühlt sich mitgerissen von der abwechslungsreichen Handlung, deren Folgen, und einem dann doch beinahe unvorhergesehenen, lang erhofften Happy End! Ein zauberhafter, liebenswerter Roman mit viel Tiefgang, der auch sehr nachdenklich macht. Unbedingt lesen!