Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 10.02.2023

Unterhaltsam, ernst, vielschichtig, aber die Liebesgeschichte bleibt leider ein wenig auf der Strecke.

Ich habe mich sehr über den Titel "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" von Mhairi McFarlane gefreut, welcher mir vom Argon Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley in Form eines Hörbuches zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Von der Autorin habe ich vor längerer Zeit schon mal etwas gelesen und ich hatte sie als sehr unterhaltsam und witzig in Erinnerung. Daher freute ich mich auf ein neues Werk von ihr, dessen Klappentext mich auch richtig ansprach.

Wir haben es inhaltlich mit der Hauptfigur Harriet zu tun, einer Hochzeitsfotografin, die selbst aber nicht an die Ehe glaubt. Nach einer Trennung muss sie umziehen und zieht bei einem Typen Namens Cal ein, den sie vorher nicht einmal getroffen hat. Die Gemeinschaft mit ihm ist aber alles andere, als von Harriet erwartet und verlangt ihr sehr viel ab, könnte doch ein großes Geheimnis von ihr ans Tageslicht kommen. Doch gemeinsam mit Cal kann sie sich ihrer Vergangenheit vielleicht doch stellen...

Mhairi McFarlane schreibt ihren Liebesroman, wobei hier vielleicht eher von einem Frauenroman zu sprechen ist, in der dritten Person im Präteritum, also dem allwissenden Erzähler. So begleiten wir gerade Harriet auf ihrem Weg und lernen sie nach und nach näher kennen. An diese Erzählweise gewöhne ich mich schnell, da der Schreibstil der Autorin wirklich sehr flüssig und leicht ist und mich gut durch die Buchseiten trägt. Normalerweise bin ich eher der Fan der Ich-Perspektive. Auch Harriet wird mir trotz ihrer Eigenheiten schnell sympathisch und ich wollte von Anfang an gern mehr über sie erfahren.

Die Themen, die hier behandelt werden, gehen teilweise wirklich unter die Haut, sind ernsterer Natur und nicht unbedingt ohne. Es geht sehr viel um Selbsterkenntnis, Selbstreflexion, Selbstliebe, toxische Beziehungen, die Tücken von Social Media und generell Fehler aus der Vergangenheit. Das war wirklich interessant, aber insgesamt war es einfach etwas zu überladen, was meinen persönlichen Geschmack betrifft. So geriet die Liebesgeschichte aus dem Fokus, von der ich mir einfach mehr erhofft hatte. Der Klappentext ließ hier einfach auf mehr Entwicklungen und Handlungsstränge diesbezüglich schließen und da wurde ich einfach ein bisschen enttäuscht.

Wenn man von vornherein aber weiß, worauf man sich hier einlässt und nicht zu sehr auf einen romantischen Liebesroman hofft, kann man mit dieser Geschichte aber wirklich happy werden. Meine Erwartungshaltung war nur einfach eine etwas andere und es war mir insgesamt ein bisschen mit zu vielen wichtigen Themen vollgepackt. Manchmal ist weniger eben auch mehr.

Daher bekommt "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" nur eine bedingte Lese-, Hör und Kaufempfehlung von mir und solide 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 08.01.2023

Schwierige "Unterhaltungsliteratur"

MEINUNG:

Ich wollte schon lange etwas von Mhairi McFarlane lesen und war zum Jahresende auf der Suche nach etwas Leichtem für zwischendurch und da kam mir Fang jetzt bloß nicht an zu lieben gerade recht.

Harriet ...

MEINUNG:

Harriet Hatley ist seine gefragte Hochzeitsfotografin und lebt und arbeitet in Leeds. Sie selbst hat mit Romantik und allem drum herum nicht viel am Hut. Die Geschichte beginnt damit, dass ihr Freund ihr einen Heiratsantrag macht, den sie dann nicht annimmt. Damit endet die Beziehung sofort mit der Trennung. Da Harriet bei ihrem Freund wohnt, braucht sie ein neue Bleibe und findet ein Zimmer bei Cal. Cal ist sie schon einmal begegnet und es war eine weniger erfreulich Begegnung, aber es gibt kein zurück mehr, denn Cal hat ihr ohne sie zu sehen, dass Zimmer angeboten und Harriet hat Zeitdruck. Die Wohngemeinschaft steht auf wackligen Füßen.

Zunächst fand ich Harriet nicht sonderlich sympathisch. Das hängt damit zusammen, dass die einen Heiratsantrag von Jon zunächst annimmt, um vor seiner Familie nicht blöd dazustehen und zieht ihn dann zurück. Ich habe mich gefragt, wie die beiden vorher miteinander kommuniziert haben. Mir erschiene es eh nur so als wäre sie nur mit ihm als Lückenfüller zusammen und so richtig war sie nicht verliebt, im Gegensatz zu ihm. Er kommt aus sehr gutem Hause und will die Trennung nicht so wirklich wahr haben. Als Harriet dann zu Cal zieht, nimmt das Drama dann noch weiter seinen Lauf. Drama gibt es in diesem Buch sehr viel, denn auch Cal und Harriet sind sich schon einmal begegnet auf einer Hochzeit. Dies war zwar unschön und wirft einige Fragen auf, aber alles in allem läuft die "Beziehung" zwischen den beiden ziemlich gut. Cal scheint Harriet endlich etwas Sicherheit zu geben. Mir hat gefallen, dass die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen den beiden nur ganz zart am Rande ist und nicht die ganze Handlung bestimmt. Denn neben Jon gibt es auch noch Scott, mit dem Harriet vor Jon zusammen war und dem sie auf einer Hochzeit wieder begegnet.

Mit Scott hat die Autorin einen Charakter geschaffen, der hochgradig manipulativ und toxisch in seinen Beziehungen ist, so auch mit Harriet. Es ist deutlich zu spüren, dass Harriet das noch keinerlei Weise verarbeitet hat. Darum geht es dann in zweiten Teil des Buches. In meinen Augen hätte Harriet die ganze Beziehung einmal mit therapeutischer Hilfe aufarbeiten müssen. Ich bin kein Freund davon, dass in Büchern vermittelt wird, dass man nur den Richtigen oder die Richtige finden muss und dann ist man geheilt. Mir fehlte hier wirklich die Entwicklung von Harriet, anstatt dessen zieht mit einigen Verbündeten dann eine Rache-Aktion durch, die ich wirklich fragwürdig und unrealistisch fand. Ich habe mich irgendwie in einer Komödie Anfang der 2000er gefühlt und es war mir nicht bewusst, dass man solche Stories noch schreibt. Natürlich ist es Unterhaltungsliteratur, aber gerade bei so einer Art toxischen Beziehung  mit Gaslighting und psychischer Gewalt sollte darauf geachtet werden, was hier für eine Botschaft vermittelt wird, wie man aus dem ganzen rauskommt, wie man vor allem danach damit lebt und wie sich das auf folgenden Beziehungen auswirkt. Dann fand ich ziemlich dünn hier. Vielleicht wäre auch eine Triggerwarnung angebracht gewesen.

FAZIT:

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben sieht von außen relativ harmlos aus und wer andere Bücher, der Autorin kennt, wird hier sicher einen leichten Liebesroman erwarten, aber das ist es nicht. Es geht hier um toxische Beziehungen. Mir fehlte hier die Triggerwarnung und grundsätzlich der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Thema. Das fand ich ziemlich flach, genauso wie die Entwicklung der Hauptprotagonistin und deren Umgang mit der solcher Art Beziehungen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Kein so locker leichtes Buch, wie es beschrieben wird

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane und es ist leicht zu erkennen, warum diese talentierte Autorin eine große Leserschaft hat. Allerdings finde ich, dass man nur durch den Klappentext andere Erwartungen an das Buch hat. Man erwartet eine RomCom und bekommt ein sehr ernstes Buch, in der Liebe definitiv nicht an erster und auch nicht an zweiter Stelle steht.

Die Protagonistin des Buches ist eine gefragte Hochzeitsfotografin, die Romantik verabscheut und nicht heiraten will (das hat mir gefallen!) und mit einem charmanten Fremden zusammenzieht, der zufällig auch ein entlaufener Bräutigam ist (auch das hat mir gefallen!).

Obwohl ich ein paar Mal gelacht habe, drehte sich der Großteil des Buches um Themen wie emotionalen Missbrauch, Kontrollfreaks, giftige Beziehungen und die Fähigkeit der sozialen Medien, auf unfaire Weise die eigene Existenz zu zerstören. Was für mich ehrlich gesagt sehr unerwartet kam. Dadurch ist das Buch sehr schwer und wenig unterhaltsam. Hinzu kommt, dass ich die Protagonistin manchmal nicht so sehr mochte. Der Schreibstil war gut und locker zu lesen, allerdings wird das Buch meiner Meinung nach falsch deklariert und schürt somit andere Erwartungen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Harriets chaotisches Leben

Harriet ist Hochzeitsfotografin mit Leib und Seele, aber eine eigene Hochzeit kommt für sie nicht infrage. Leider sieht das ihr Freund Jon anders, als er ihr vor seiner kompletten Familie einen Heiratsantrag macht. So kommt es zur Trennung der beiden und Harriet zieht in eine WG mit Cal, den sie vom Hören leider von einer ihren Hochzeiten kennt, nämlich der Hochzeit bei der der Mann nie erschienen ist und die Hochzeit abgeblasen hat. Mit so einem ersten Eindruck lebt es sich direkt nicht mehr so entspannt zusammen. Jon versucht, Harriet zurückzugewinnen und als ob das nicht genug ist, kommt Harriet auf unschöne Weise wieder in Kontakt mit ihrem Ex Freund Scott. Das Fiasko spielt sich noch weiter ab, nachdem er sie öffentlich bloßstellt. Aber Harriet hatte einen tollen Einfall, wie sie sich noch aus der so ausweglosen Situation retten kann.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, weshalb ich mich sehr auf das jetzige Buch freute. Allerdings hat es sich so zäh gezogen und war nicht im Geringsten so spannend wie die anderen Bücher, welche ich immer schnell verschlungen habe. Es passierte zwar sehr viel, aber dazwischen passierte auf lange Zeit wieder gar nichts, bis man sich fragte wann endet das Buch denn jetzt? Die Grundidee des Buches fand ich toll, allerdings hat es mir nicht ganz gefallen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Harrriet Hatley geht ihren Weg

Nachdem Ich bereits „Du hast mir gerade noch gefehlt“ von Mhairi McFarlane gelesen habe war klar, dass auch der neue Roman – „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ auf meine Leseliste wandert.

Das ...

Das Cover von „Du hast mir gerade noch gefehlt“ ist wunderbar verspielt. Die bonbonrosa Umschlaggestaltung und der neckische Titel von „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ versprachen eine romantische Geschichte mit Augenzwinkern, ebenso wie der Klappentext. Bei einer Hochzeitsfotografin denkt man sofort an Romcoms wie „Die Hochzeit meines besten Freundes“.
Worum geht’s?
Schauplatz Großbritannien, Selbstfindung ist das Motto!
Die dreißigjährige Hochzeitsfotografin Harriet Hatley ist entsetzt, als ihr wohlhabender Freund Jon ihr vor versammelter Mannschaft (und vor der verhaßten Schwiegermutter in spe) einen Heiratsantrag macht. Notgedrungen nimmt der Heiratsmuffel Harriet den Antrag an, um später im stillen Kämmerlein die Beziehung zu beenden. Harriet ist ein gebranntes Kind – selbst als sie den smarten Cal kennenlernt, glaubt sie zunächst nicht an ein happy ending. Doch Harriets treue Freundinnen begleiten sie durch dick & dünn…
Ich hatte vor der Lektüre lustige, etwas hirnlose Chicklit nach Art einer Sophie Kinsella oder Helen Fielding erwartet. Manchmal möchte man einfach nur die Seele baumeln lassen & gut unterhalten werden.
Mit „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ wollte die Autorin Frauenliteratur mit Anspruch präsentieren. Daher werden ernste Elemente im Roman angesprochen – Manipulation, Gaslighting, psychische Gewalt in toxischen Beziehungen. Wahrscheinlich werden manche Leserinnen sensibel auf diese Themen reagieren, daher wundert es mich, dass es im Vorwort keine Triggerwarnung gibt.
Falls man sich auf die Geschichte einlässt, muss man in Kauf nehmen, dass McFarlane neben dem Hauptplot auch diverse Nebenplots forciert & sich fast verzettelt. Als Autorin hätte ich die Erzählung definitiv gestrafft. Selbstfindung und Frauenpower ziehen sich leitmotivisch durch die Geschichte, dies ist eigentlich ein guter Ansatz, nur sollte das Buch dann nicht als Chicklit vermarktet werden. Vergangenheitsbewältigung nimmt mehr Raum als die eigentliche Liebesgeschichte ein.
Wenn ich an die anderen Romane der Autorin denke, stelle ich mittlerweile ein Muster fest: Gleich in der Exposition gibt es einen Bruch (Tod, Trennung, you name it). Dann gibt es einen langatmigen Mittelteil und schließlich ein happy ending (nicht unbedingt ein romantisches in „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“). Mhairi Mc Farlane kann eigentlich schreiben, sie sollte sich jedoch vor Wiederholungen und „Baukastenromanen“ hüten.

Fazit:

Ich hatte mich vor der Lektüre auf eine heitere Romantic Comedy in Buchform gefreut, daher war ich irritiert, als sich die Geschichte in eine völlig andere Richtung entwickelte. In der Vorweihnachtszeit waren mir die Themen zu ernst, auch wenn der Grundgedanke der Autorin begrüßenswert ist. 3 Sterne.