Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Maria Hochsieder (Übersetzer)

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Die britische Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane zeigt auch in ihrer 8. romantischen Komödie »Fang jetzt bloß nicht an zu lieben«, dass eine Frau durchaus von der großen Liebe träumen kann, ohne deswegen ihr Glück von einem Mann abhängig zu machen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt

Veröffentlicht am 20.12.2022

Zu viel Handlung, zu wenig Love Story

In dem Roman „Fang jetzt bloß nicht an zu lieben“ von Mhairi McFarlane geht es um die Hochzeitsfotografin Harriet, die bisher in ihrem Leben nicht viel Glück mit den Männern hatte. Sie kommt gleich zu Beginn des Buches aus einer weiteren, eher unglücklichen Beziehung und steht mit Anfang Dreißig wieder als Single da. Und auch wenn ihr Job das so mit sich bringt, würde sie selbst nie heiraten wollen.

Harriet hatte eigentlich alles, was man sich mit Anfang Dreißig so wünscht. Sie ist mit einem gutaussehenden, reichen Mann zusammen, der sie sogar heiraten möchte und ihr vor seiner Familie einen Antrag macht. Nur leider passt dieses Detail nicht in Harriets Konzept des Lebens, denn sie möchte auf gar keinen Fall heiraten und merkt nach diesem Antrag auch, dass ihr Freund Jon einfach nicht der Richtige für sie ist. Kurzerhand zieht sie aus der schönen, großen Villa aus und wird Untermieterin bei einem ebenfalls Anfang Dreißiger, Cal Clarke. Was die beiden nicht wissen ist, dass sich ihre Leben schon einmal gekreuzt haben… Aber nicht nur der neue Vermieter wird zum „Problem“, nein, auch ihr Ex Jon lässt nicht locker und will einfach nicht aus ihrem Leben verschwinden. Und als wenn das nicht alles schon genug wäre, taucht eine weitere, unliebsame Figur aus Harriets Vergangenheit auf. In Harriets Leben ist also so einiges los und mit dem ganzen Chaos zurechtzukommen ist nicht leicht. Wird sie trotzdem noch ihr großes Glück finden und sich so richtig verlieben? Wird ihr ihre Vergangenheit mit all den traumatischen Ereignissen zum Verhängnis?

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Optisch ist alles sehr schön gestaltet und man erwartet (so zumindest mein Empfinden) eine romantische Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen aber hoffentlich einem Happy End. Was man allerdings bekommt ist alles andere als romantisch und liebenswert. Leider konnte das Buch nicht so wirklich überzeugen, da einfach ZU VIEL passiert ist. In dieser Geschichte gab es gleich mehrere Handlungsstränge, die nicht zueinander gepasst haben und mehr Verwirrung stifteten als alles andere.

HIER FOLGT EIN SPOILER!: Da gab es zum einen den Teil mit Jon, Harriets Freund, der sie unbedingt heiraten möchte und auch dann nicht von ihr loskommt, als sie ausgezogen ist und die Geschichte für sich bereits beendet hat. Jon lässt nicht locker und macht sich doch schon sehr zum Affen. Auch die Affäre, die er später hat, passt für mich nicht ins Bild und erscheint mir eher so, als hätte man versucht einen Twist in die ganze Story zu bringen. Leider eher missglückt. Dann gibt es den zweiten Teil mit Cal, Harriets neuem Vermieter, mit dessen Geschichte sie schon einmal in Berührung gekommen ist. Es gibt hier kein langes Hin und Her zwischen den beiden, obwohl man merkt, dass von beiden Seiten etwas entstehen könnte. Die Geschichte mit Cal hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Man hätte sie mehr zum Thema machen sollen, DANN wäre eine schöne Love Story draus geworden! Teil drei behandelt das Thema rund um Harriets Vergangenheit mit ihrem fruchtbaren Ex Scott. Hier werden auch ernstere Dinge thematisiert und das finde ich an sich nicht schlecht. Leider war dieser dritte Teil dann doch etwas viel des Guten und machte Harriets Leben zu einer kompletten Katastrophe.

SPOILER ENDE: Insgesamt ist mir in dem Buch zu viel passiert. Es gab zu viele Handlungsstränge und zu wenig von dem, was ich eigentlich erwartet hatte. Die große Love Story blieb leider aus. Am Ende versuchte man da noch etwas Liebe reinzubekommen, was aber dann eher erzwungen wirkte. Schön fand ich in dem Buch allerdings die Botschaft, dass man sich nicht immer alles gefallen lassen darf. Und dass man sich von anderen Menschen nicht kleiner machen darf, als man ist. Aus toxischen und gefährlichen Beziehungen auszubrechen ist nicht leicht, aber hier wurde es geschafft. Hätte man hier weniger Handlung und dann mehr Augenmerk auf diese wenige Handlung gelegt, hätte mir das Buch sicher besser gefallen. Es war mir einfach zu viel los.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Solide "Love"-Story über toxische Beziehungen und Freundschaften

Mhairi McFarlane – Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Mhairi McFarlane – Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Die Hochzeitsfotografin Harriet lebt zwar sehr gut von der Romantik, sie selbst sieht ihre Beziehung allerdings eher pragmatisch und heiraten will sie schon gar nicht. Ab und an erlebt sie die tiefe Bestürzung und den Schmerz hautnah, wenn am Tag der Hochzeit der Bräutigam die Braut verlässt oder umgekehrt.
Als ihr also ihr Freund einen Antrag macht, beendet sie die Beziehung und zieht aus. Direkt in eine WG, ausgerechnet zu Cal, der seine Braut vor einigen Wochen vor dem Altar hat stehen lassen. Dennoch entwickelt sich nach anfänglicher Frustration und Abneigung eine Freundschaft. Als allerdings Harriets Vergangenheit direkt vor ihre Füße fällt und sie sich ihr stellen muss, bekommt die Freundschaft einen Knacks. Wird sich Harriet ihrer Vergangenheit stellen um ihre Zukunft zurückzubekommen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die ich allesamt richtig schön fand. Deswegen musste ich auch "Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" über Bookbeat hören. Ob es nun an dem relativ schweren Thema, dem fehlenden typischen Humor und die Leichtigkeit oder generell am Hörbuch lag mag ich nicht genau zu sagen, aber diesmal konnte mich das Buch nicht so erreichen wie ich es mir gewünscht hätte.
Keine Frage, die Geschichte war kurzweilig, die Themen gingen in die Tiefe, es gab Emotionen, oft ziemlich negative, und wir haben auch wieder die Themen Freundschaft, Liebe, Knistern, aber eben auch viele toxische Beziehungen, was den Roman schwer und weniger freundlich wirken lässt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und agieren im Großen und Ganzen nachvollziehbar. Gerade Harriet war sympathisch, wirkte aber auch etwas distanziert. Bei dem was ihr passiert ist, war das nun keine Überraschung, aber sie hat sich im Verlaufe des Buches trotz diverser Tiefschläge entwickelt und Kraft geschöpft, ist mutig geworden und hat sich ihrem Peiniger gestellt.
Viele der "freundschaftlichen" Beziehungen waren nicht das, was es auf den ersten Blick zu sein schien. Wenn eine der besten Freundinnen sich zum Biest entwickelt, der gewalttätige Ex auf der Bildfläche erscheint, oder der frischverlassene Ex-Freund sich plötzlich in das neue Leben drängt, kann es schon mal turbulent werden und die Stimmung gegen Null sinken.
Spoiler Beim Finale musste ich an einen bestimmten Film denken, wo sich die Ex-Freundinnen einen Racheakt ausdenken, und der Böse in die Wüste geschickt wird. Spoiler Ende Das war mir dann doch etwas zu viel.

Diesmal bin ich nicht so ganz glücklich mit der Geschichte. Die bisherigen Bücher waren bisher immer geprägt von Leichtigkeit, Liebe und einer guten Portion Humor, etwas überspitzt dargestellt, aber immer recht positiv. Das vermisse ich in diesem Roman, der sicherlich gut geschrieben ist und auch kurzweilig war, aber mir fehlte die innige Beziehung die ich sonst zu den Charakteren aufbauen konnte. Außerdem fehlte mir das Verliebtsein und die Entwicklung zum Paar, die sonst stärker fokussiert wird.
Manchmal ist das so, manchmal passen Figuren und Leser:in nicht zusammen, manchmal stimmt die Chemie nicht und manchmal ist es nicht die richtige Zeit um das Buch zu lesen.
Es ist schade, dass ich keine positivere Rezension schreiben kann, allerdings hält mich das auch nicht davon ab, das nächste Buch der Autorin wieder zu lesen.

Das Cover gefällt mir nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.

Fazit: Solide "Love"-Story über toxische Beziehungen und Freundschaften. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Unterhaltsamer Roman

Die Hochzeitsfotografin Harriet Hatley glaubt nicht an Romantik und Ehe. Nachdem ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, den sie ablehnt, und und benötigt dringend eine Unterkunft. Deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher getroffen zu haben. Und das Chaos nimmt seinen Lauf …
Die Protagonisten werden authentisch, individuell, mit ihren Ecken und Kanten, und überwiegend sympathisch skizziert. In dem Buch werden in verschiedenen Handlungssträngen neben Freundschaft und Liebe, auch ernstere Themen wie emotionales Mobbing oder Diskriminierung angesprochen. Allerdings finde ich, dass sich die Probleme im Laufe des Buches zu sehr gehäuft haben und die Liebesgeschichte findet eher als Nebensache statt. Ebenso konnte ich nicht alle Handlungen nachvollziehen. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm und es gibt immer wieder Szenen zum Schmunzeln, wobei ich mehr Humor aufgrund des Klappentextes erwartete.
Der Roman war unterhaltsam, aber es steht Harriet mit ihren Problemen im Vordergrund.

Veröffentlicht am 18.01.2023

ziemlich vorhersehbar und konnte mich im Großen und Ganzen nicht abholen

Es war mein erstes Buch von der Autorin. Ihr Schreibstil war flüssig, allerdings hatte ich anfangs Probleme mich in die Geschichte einzufinden.

Bei dem Cover und Klappentext habe ich eine süße Romanze erwartet. Die Handlung war aber ganz anders als erwartet und hat mich leider ein wenig enttäuscht.

Ja, es wurden wichtige und interessante Themen angesprochen. Aber durch die Vielfalt an Themen und der vielen Handlungsstränge rückte die Beziehung zwischen Cal und Harriet in den Hintergrund, was ich persönlich sehr schade fand.

Harriet ist ein interessanter Charakter. Sie hat schlimme Erfahrungen in ihrer letzten Beziehung gemacht. Ihr Ex Jon war sehr toxisch und hat sie manipuliert und dafür gesorgt, dass sie sich von ihr abhängig fühlte. Diese Beziehung prägte sie enorm und beeinflusst ihr Denken und Handeln auch nach der Trennung.

Obwohl noch weitere interessante Themen, wie Cyber Mobbing und Gefahren von Social Media aufgegriffen wurden, wurde die Geschichte irgendwann etwas langatmig und zog sich in die Länge.

Insgesamt mochte ich die Geschichte nicht wirklich, da sie sehr vorhersehbar war und die Charaktere (bis auf Harriet und Jon) ziemlich blass wirkten. Die ganze Story macht auf mich keinen besonders tollen oder bleibenden Eindruck und daher würde ich dieses Buch nicht unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Etwas irreführend

Harriet ist Hochzeitsfotografin. Der Roman beginnt mit einem Hochzeitsantrag ihres Freundes Jon, den sie erst annimmt und dann ablehnt. Und dann wird das Geheimnis ihrer früheren Beziehung aufgedeckt.

Das ...

Das rosarote Buchcover als auch der Klappentext ließen eine unterhaltsame RomCom vermuten. Allerdings geht es dann um Themen wie toxische Beziehungen undn Gaslighting. Vielleicht lag es auch an der Übersetzung, aber ich habe mich an vielen Stellen durch den Roman gequält. An vielen Stellen ist es meiner Meinung so detailliert, dass es langweilig wird. Das Happy End kommt dann ganz plötzlich auf den letzten Seiten und war trotzdem sehr vorhersehbar.

Immer wieder wechseln sich durchaus lustige Beobachtungen/Szenen mit Lebensweisheiten ab, aber vieles dazwischen hätte man kürzen können.
Das Thema an sich ist natürlich sehr wichtig und ich denke, es zeigt auch, wie man schnell in eine solche Abhängigkeit geraten kann, selbst wenn man sich für immun gegen solche Manipulationen hält.