Cover-Bild Unruh
Mia Faber

Unruh

Das Ticken des Uhrwerks
»Das große Uhrwerk war der letzte lebende Zeuge dieser vergangenen Zeit ...«
Die Vergangenheit ist vergessen. Eine postapokalyptische Welt erstrahlt in magischem Glanz. Menschen leben und sterben, während das Uhrwerk tickt. Die Zeit läuft, auf dass Schülerin zu Meister findet, Freund zu Feind und Altes neu erstrahlt. Eine Ahnung von Zerstörung wird die Luft zum Atmen – und kein Stein bleibt auf dem anderen.
Sayas Reise beginnt im Norden. Die junge Frau, geboren mit einem zahnradförmigen Mal auf der Stirn, soll die Möglichkeit zu einer Ausbildung als Hüterin erhalten. Sie erwartet Magie, Wissen und die Chance auf ein sicheres Leben.
Doch bereits bei ihrer Ankunft empfängt sie ein Netz aus Intrigen und alten Feindschaften. Saya trifft ihren Meister, schließt Freundschaften und findet sich selbst bald im Trubel einer zerbrechenden Welt wieder. Wird sie das aufziehende Dunkel früh genug erkennen oder verschlucken die Schatten Saya, noch bevor sie ihre Fähigkeiten entdecken kann?

• Dieses Buch befindet sich bei Luna0501 in einem Regal.
  • Luna0501 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Eine schöne Geschichte

Die junge Saya würde mit einem kleinen Mal der Stirn geboren, das aussieht wie ein kleines Zahnrad. Es zeigt ihre Zukunft und macht sie zu einer Hüterin der Zeit. Die Magie in ihr braucht jedoch Übung und so wird sie vom Meisterhüter Damandres unter die Fittiche genommen. Am selben Tag zeigen sich auch die Konflikte dieser Welt und eine Rebellin reißt das Ruder an sich. Intrigen, alte Feindschaften, aber auch eine zarte Liebesgeschichte kommt auf die junge Frau zu. Leider sind Menschen mit den zahnradähnlichen Malen auf dem Kopf nicht überall hochgeachtet. In anderen Teilen des Landes werden sie wie Aussätzige behandelt. Egal ob die Magie und das alte Wissen wichtig wäre in einer Bibliothek zu bewahren oder nicht. Denn diese wird nur mit Magie zugänglich, da sie durch einen Uhrwerkmechnismus geschützt ist.

Mia Faber hat hier eine dystopische Welt mehr fantasylastig, als mit Steamelementen durchsetzte Welt im 22. Jahrhundert erschaffen. Das Setting ist wirklich toll beschrieben und hat nichts mehr mit unserer Welt, wie wir sie kennen, gemein. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, allerdings nichts für Zwischendurch. Durch mehrere Sichten ergeben sich eher kurze Kapitel und öfters einen Sichtwechsel. Erzählt wird aus der Sicht des Allgemeinerzählers, was uns wirklich in jeden Charakter eintauchen lässt. Allerdings fand ich es auch nicht immer so einfach, da die Geschichte unheimlich komplex ist.

Emotional konnte mich das Buch nur bedingt mitreißen und irgendwie fand ich es schade, nicht mehr fantastische Elemente oder Elemente des Steampunk zu entdecken. Es ist eine tolle Story ohne Frage, aber sie wirkt dadurch etwas trocken zeitweise und ich hab mich manchmal etwas schwer getan.

Alles in allem ist "Unruh - Das Ticken des Uhrwerks" eine spannende, komplexe Geschichte mit einem flüssigen Schreibstil und einer toll aufgebauten Handlung in besonderem Setting. Wer beim Lesen gerne auf viele Charaktere und eine intensive Handlung setzt, ist hier genau an der richtigen Adresse.