Cover-Bild Die Nächste, bitte
Mia Morgowski

Die Nächste, bitte

Ein Arzt-Roman
Dr. Paul Rosen – der Arzt, dem keine Frau traut

Paul Rosen will Karriere machen: als Anti-Aging-Doc. Da stimmt das Geld, und die Frauen ziehen sich freiwillig aus. Nur Nella nicht. Die findet ihren neuen Hausarzt zwar ungeheuer attraktiv, aber auch ganz schön unverschämt. Und vor allem total unfähig. Denn das von ihm empfohlene Mittel gegen ihre Flugangst entpuppt sich zwei Tage später als wirkungslos. Der Trip nach Genf ist die Hölle. Und der einzige Arzt an Bord – Dr. Paul Rosen! Doch der Halbgott in Weiß hat ganz andere Sorgen: Sein zukünftiger Chef denkt, er sei verheiratet. Nur wo kriegt Paul so schnell eine Ehefrau her?

Das beste Mittel gegen Langeweile und Liebeskummer: der neue Arzt-Roman von Bestsellerautorin Mia Morgowski.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Lachen bis der Arzt kommt!

Es ist schon ein echtes Dilemma für Dr. Paul Rosen, denn statt reiche und verwöhnte Menschen in der Schweiz zu verschönern, arbeitet er immer noch in der alten Arztpraxis seines Vaters, da Pauls Vater recht geschickt darin ist, seinen Sohnemann in besagter Praxis zu halten. Da lässt entweder der Gesundheitszustand des Papas plötzlich zu wünschen übrig oder wenn gar nichts hilft, setzt Pauls Mutter ganz Arztgattin, gekonnt ihre Krokodilstränen ein, damit das gute Paulchen dort bleibt, wo er soll.

Doch Paul hat es satt immer die gleichen nervigen Patientinnen seines Vaters in dessen Allgemeinmedizinerpraxis zu behandeln und plant ein heimliches Treffen mit dem Schönheitsdoc Dr. Schümli in der Schweiz. Dr. Schümli sucht händeringend nach einem Mediziner wie Paul, um eine lukrative Gemeinschaftspraxis im mondänen Genf zu eröffnen. Doch kurz vor dem Abflug in die Schweiz häufen sich Pauls Probleme.

Dr. Schümli will nur einen verheirateten Arzt als Partner in seiner neuen Praxis. Dann erzählt ihm seine heimliche verheiratete Geliebte, dass sie sich nun von ihrem Mann scheiden lassen will, um frei für Paul zu sein.
Na toll, das passt ja so gar nicht in die Pläne des jungen Mediziners, denn Birte ist keineswegs das liebevolle, zurückhaltende Geschöpf, das er sich eventuell später einmal als Ehefrau vorstellen könnte. Und kurz nach diesem Schock betritt eine junge, attraktive aber in seinen Augen ziemlich gestörte Frau Pauls Praxis, drängelt sich direkt in sein Sprechzimmer nur um dann stotternd von ihrer Flugangst zu berichten.

Nella Johannsen dagegen hält genauso wenig von Dr. Rosen junior- sie kann nicht glauben, dass er seelenruhig auf einer Pornowebseite surft, als sie das Sprechzimmer betritt. So ein Lüstling! Und auch seine seltsamen anzüglichen Bemerkungen findet sie alles andere als witzig. Aber das Schicksal will es, dass Nella und Paul sich erneut begegnen und zwar auf dem Flug nach Genf, denn dort will Nella ihren Freund besuchen und das führt zu einer wahren Kettenreaktion von Geschehnissen, die den armen Paul an den Rande des Wahnsinns befördern.

Nachdem in "Kein Sex ist auch keine Lösung" und "Auf die Größe kommt es an", der kleine Macho Tom und Elisa zueinander gefunden haben, handelt "Die Nächste bitte" über Elisas Freundin und Geschäftsteilhaberin in einer Boutique, Nella.

Während Nellas Erlebnisse mit Dr. Rosen junior als Tagebucheinträge nachzulesen sind (sehr witzig fand ich auch die optische Gestaltung dieser Seiten; besonders die gedruckten Ringbuchlöcher), wird Pauls Sicht auf die Dinge, die sich im Laufe des Buches ereignen, in Ich-Form erzählt.

Auch Paul ist ein kleiner Macho, aber wie immer gelingt es der Autorin ihren männlichen Hauptakteur trotzdem liebenswert darzustellen. Überhaupt habe ich mich beim Lesen von Pauls Passagen über den trockenen, manchmal auch rabenschwarzen Humor des Romanhelden, prächtig amüsiert und so manches Mal sogar laut auflachen müssen.

Obwohl ich die Idee der Autorin, ihre Heldin Nella durch Tagebucheinträge zu Wort kommen zu lassen, im Grunde gut fand- so erhält man als Leser schließlich Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Protagonisten; wurde ich mit Nella leider nicht richtig warm. Sie ist eine Spur zu klischeehaft beschrieben, fast wie in einem typischen chic-lit Roman und man erfährt einfach zu wenig über ihren Charakter- also was sie antreibt, was sie mag (außer Kleidung, Schuhe und Erol Sander).

Aus komödiantischer Sicht würde ich "Die Nächste bitte" sogar mit der vollen Punktzahl bedenken, denn Mia Morgowskis "Arztroman" ist witzig und wird auch nie langweilig.
Als Liebeskomödie funktioniert der Roman leider nur bedingt, da man als Leser dann und wann doch ein paar ernsthafte Gespräche zwischen Held und Heldin vermisst, die klar machen, wieso sie sich schließlich ineinander verlieben.

Dennoch hatte ich viel Lesepaß mit "Die Nächste bitte", ein Arztroman der so völlig anders ist, als man es vielleicht im Vorfeld erwartet und auch eine völlig Dr. Brinkmann und Dr. Stefan Frank freie Zone bietet.

Kurz gefasst: Lachen bis der Arzt kommt!