Cover-Bild 21 - Zahlen des Todes
Mia Winter

21 - Zahlen des Todes

Veröffentlicht am 27.10.2022

lesenswert

Die Spannung aus dem ersten Buch wird gehalten und es macht auch hier Spaß, das Buch ein zweites Mal zu lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Lyx (14. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3736302174
Preis: 15,00€
auch als E-Book erhältlich

Eine harte Nuss für Leana Meister

Gerade freut sich Leana ...

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Lyx (14. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3736302174
Preis: 15,00€
auch als E-Book erhältlich

Eine harte Nuss für Leana Meister

Gerade freut sich Leana auf einen netten Abend (und mehr) mit Janosch Jacob Köhler, ihrem langjährigen Freund und Chef, als sie zu einem neuen Fall gerufen wird. Ein vietnamesischer Restaurantbesitzer in München wurde brutal ermordet. Dann wird auch noch Köhler angeschossen und gerät plötzlich in einen üblen Verdacht. Es folgen weitere Opfer. Der Täter übermittelt Leana eine Botschaft: „Findet die wahren Täter!“

Dies ist der 2. Band der Reihe um die Kommissarin Leana Meister, die das Kompetenzcenter des Düsseldorfer LKA leitet. Für den Fall ist es nicht notwendig, den Vorgänger „18“ zu kennen, aber natürlich werden dort verschiedene Personen eingeführt, deren Beziehungen untereinander schon auch zum Verständnis dieses Bandes beitragen.

Zwei neue Figuren kommen hier noch dazu, nämlich Fin, der aus München nach Düsseldorf beordert wird, und Dario, ein Spezialist für die ostasiatische Mafia, aus Spanien. Das Team um Leana muss erst nach und nach herausfinden, was es mit diesen beiden auf sich hat, ob man ihnen trauen kann. Und ob man Janosch Jacob noch trauen kann. Hat er wirklich etwas mit dem Fall zu tun, oder will hier jemand bewusst in die Irre leiten?

Obwohl Leana erst seit wenigen Monaten dabei ist, hat sie sich schon gut integriert. Mir hat es gut gefallen, wie das Team wieder perfekt zusammenarbeitet und dabei alle technischen Raffinessen nutzt, die man sich denken kann. Allerdings hätte ich mir zu manchen Dingen bessere Beschreibungen gewünscht, wie das funktioniert. Denn manches kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Trotz aller Anspannung im Job bleibt auch das Privatleben nicht ganz außen vor. So macht sich Leana Sorgen um ihre Töchter, und Gregor, Leanas Noch-Ehemann, sorgt für eine turbulente Überraschung.

Fazit:
Der 2. Band hat mich zwar nicht ganz so begeistert wie der 1., sorgte aber trotzdem für ein paar spannende und abwechslungsreiche Lesestunden.

Die Reihe:
1. 18
2. 21

★★★★☆

Veröffentlicht am 04.01.2017

"Finde die wahren Täter"

In München wird ein Vietnamese brutal gefoltert, entstellt und ermordet - im eigenen Restaurant. Waren es die TRIADEN - die asiatische Mafia? Dazu gibt es eine geheimnisvolle Botschaft:
"LEONA - finde ...

"LEONA - finde die waren Täter"
Was hat das zu bedeuten? Es bleibt nicht bei dem einen Opfer, noch zwei Vietnamesen werden brutal ermordet--- ihre Zunge wurde gespalten.
Die erfahrenen Ermittler wissen, wer gegen die ostasiatische Mafia ermittelt begibt sich in höchste Gefahr.
Da trifft es den Leiter des Kompetenzzentrums. Dr. Janosch Jacob Köhler wird durch einen Schuss schwer verletzt.
Das Innenminesetrium reagiert schnell. Das gesamte Spezialistenteam wird evakuiert und in einem geschützen Raum untergebracht.
Doch diese Abschottung dient einem ganz anderen Zweck ---- es nicht die Triaden, die das Team fürchten muss.
Die wahren Täter sitzen in den eigenen Reihen.
Soweit so gut.
Mia WInter hat wieder einen sehr spannenden und grausamen Thriller geschrieben. Weiß Gott nichts für schwache Nerven, dafür sind die Taten viel zu genau eschildert.
Es gibt noch mehr Opfer, und Leana ist bald klar - es muss sich um eine Täterin handeln, doch warum mussten die Opfer so grausam sterben, und was weiß ein weiterer Vietnamese, der sich in einem Zeugenschutzprogramm befindet?
Die Gründe für die grausamen Morde liegen 21 Jahre zurück und sowohl die Staatsanwältin, als auch JJ sind darin verwickelt und was hat Maria Schneider vom Innenmisterium mit der Geschichte zu tun?
Am Ende werden alle Fragen geklärt und die wahren Täter kommen hinter Gitter.
Mir hat dieser Thriller, der nicht ganz an Band eins heran reicht gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne und eine klare LEseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Spezialeinheit gegen die Triaden

Inhaltsangabe: "Finde die wahren Täter!" So lautet die Laufzeile des Film, der das LKA erreicht. Er zeigt den brutalen Mord an einem Vietnamesen. Waren es die Triaden? Das LKA-Team weiß, wer gegen die ostasiatische Mafia ermittelt, bringt sich selbst in höchste Gefahr. Als auf den Leiter des LKA geschossen wird, scheint diese Bedrohung Wirklichkeit zu werden. Das Innenministerium evakuiert das Spezialisten-Team um die spröde und verletzliche Kriminologin Leana Meister, damit es in einer geschützten Einrichtung weiter ermitteln kann. Aber diese Abschottung dient einem ganz anderen Zweck. Es sind nicht die Triaden, die das Team fürchten muss - die wahren Täter sitzen in den eigenen Reihen.

Cover: Das Cover passt sehr gut zu Band 1 und ist aufjedenfall durch die große Zahl auffallend.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, jedoch meist aus Leana's Sicht. Man bekommt vor allem von ihr einen großen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt. Doch kurze Einblicke bei wichtigen Protagonisten erhöhen etwas die Spannung und geben unerwartete Wendunden preis.

Spannung/Story: Die Geschichte selber knüpft etwas an den voherigen Band an. Wir begebnen altbekannten Protagonisten der Spezialeinheit, jedoch kommen ein paar neue Mitspieler hinzu.

Der Anfang ist eher Ruhig, mit langsamer Steigerung. Man muss sich erst etwas durchbeissen, aber kleinere Spannungsfetzen animieren zum weiterlesen. Die letzten 100 Seiten sind mit am Spannendesten und wichtigsten. Da fiel es mir zum Teil schwer den pistollenschnellen Gedanken der Protagonisten zu Folgen und das Ende ist einfach Krass.

Jedoch hat mich ab einem gewissen Punkt massivst Leana's Privatleben gestört. Ihre verwirrende Ehe und Affären rissen mich aus dem Lesefluss raus und passten meiner Meinung nacht nicht zur Gesamtstory. Die Seiten hätten mir auch erspart bleiben können und dem Anfang etwas mehr zugute kommen können.

Fazit: Storytechnisch super gut gelungen, aber kein Buch, das ich ein zweites mal Lesen werde.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Unspektakulär

Es war nicht wirklich ein Spannungsaufbau im Buch vorhanden, was mir auch den Einstieg in das Buch erschwert hatte.

Der Schreibstil ist nicht außergewöhnlich, liest sich aber flüssig.

Ich habe den Vorgänger "18" nicht gelesen, vermute aber, dass das für diese Handlung nicht notwendig ist, sondern man einfach einen genaueren Einblick auf die Personen und deren Beziehungen untereinander bekommen würde.

Das Ende war auch nicht wirklich zufriedenstellend, womöglich auch, da ich mir einen anderen Ausgang gewünscht hätte.

Ich empfehle dieses Buch nicht weiter, da ich es sehr unspektakulär und nicht fesselnd fand.