Cover-Bild Die unendliche Geschichte
  • Ersterscheinung: 22.02.2013
Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Gert Heidenreich (Sprecher)

Phantásien ist in Gefahr. Das Nichts droht alles zu verschlingen, denn die Kindliche Kaiserin ist krank. Wenn ihr nicht geholfen wird, muss Phantásien sich auflösen. Bastian möchte helfen – aber wie? Phantásien ist doch nur eine fiktive Welt, in die er sich durch ein Buch Tag für Tag hineinflüchtet. Schließlich findet er einen Weg, um in der Geschichte zu bleiben. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju muss er nun etliche Abenteuer bestehen, um die Kindliche Kaiserin und seine neue Wirklichkeit zu retten.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesen78 in einem Regal.
  • Lesen78 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Für mich ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!!!

"Die unendliche Geschichte" gehört zu den Büchern, die ich in meinem Leben bisher am häufigsten gelesen habe. Immer wieder stehe ich vor dem Regal, um meine nächste Lektüre auszuwählen und greife dann doch wieder zu diesem Buch, nur um beim erneuten Lesen wieder etwas Neues darin zu entdecken. Michael Ende hat hier eine Geschichte in einer Geschichte geschrieben, die auf verschiedenen Metaebenen eine Hommage an das Lesen, die kindliche Fantasie und die Selbstfindung durch Abenteuer erzählt. Dabei entführt er in eine fremde Welt - Phantásien -, die von Fantasie fast überbordet und eine Vielzahl fremdartiger Wesen, spannende Abenteuer, spektakuläre Orten und Ideen beinhaltet. Zum Erkunden dieser Welt gibt der Autor uns liebenswerte Figuren wie der Außenseiter Bastian Balthasar Bux, den Helden Atréju oder den Glücksdrachen Fuchur an die Hand, die einen auf den knapp 400 Seiten der Geschichte noch einiges über sich selbst lehren. Was würde ich mir wünschen, wenn ich das Zaubermedaillon der kindlichen Kaiserin hätte? Wie würde ich die Welt nach meinem Willen gestalten? Wer würde ich sein wollen? Was ist für mich wirklich wichtig? Und für was würde ich wieder nach Hause zurückkehren? Diese Fragen kamen beim Lesen dieses Märchens immer wieder auf und die Antwort der Geschichte ist klar: wichtig ist, sich mit all seinen Wünschen, Bedürfnissen und Eigenschaften selbst zu erkennen und zu akzeptieren. Für mich ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!!!

“Fuchur, der weiße Glücksdrache, sang. Hoch am nächtlichen Himmel zog er über der Silberstadt und dem Tränensee Kreise und ließ seine Glockenstimme ertönen.
Es war ein Lied ohne Worte, die große, einfache Melodie des reinen Glücks. Und wer sie hörte, dem öffnete sich weit das Herz."