Cover-Bild Die unendliche Geschichte
Band der Reihe "Deutsch – leichter lesen"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Michael Ende, Achim Seiffarth

Die unendliche Geschichte

In einer Buchhandlung findet Bastian Balthasar Bux ein geheimnisvolles Buch: Die unendliche Geschichte. Er liest begeistert von den Abenteuern des Helden Atréju und dessen Aufgabe das Land Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Je länger Bastian liest, umso mehr wird er Teil der Geschichte und schon bald ist er selbst in Phantásien. Bastian kann dort all das sein, was er in seiner Welt nicht ist. Aber der Preis dafür ist hoch und schon bald fragt er sich, wie er dieses Land, das keine Grenzen hat, wieder verlassen kann?

Veröffentlicht am 15.10.2023

Für mich ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!!!

"Die unendliche Geschichte" gehört zu den Büchern, die ich in meinem Leben bisher am häufigsten gelesen habe. Immer wieder stehe ich vor dem Regal, um meine nächste Lektüre auszuwählen und greife dann doch wieder zu diesem Buch, nur um beim erneuten Lesen wieder etwas Neues darin zu entdecken. Michael Ende hat hier eine Geschichte in einer Geschichte geschrieben, die auf verschiedenen Metaebenen eine Hommage an das Lesen, die kindliche Fantasie und die Selbstfindung durch Abenteuer erzählt. Dabei entführt er in eine fremde Welt - Phantásien -, die von Fantasie fast überbordet und eine Vielzahl fremdartiger Wesen, spannende Abenteuer, spektakuläre Orten und Ideen beinhaltet. Zum Erkunden dieser Welt gibt der Autor uns liebenswerte Figuren wie der Außenseiter Bastian Balthasar Bux, den Helden Atréju oder den Glücksdrachen Fuchur an die Hand, die einen auf den knapp 400 Seiten der Geschichte noch einiges über sich selbst lehren. Was würde ich mir wünschen, wenn ich das Zaubermedaillon der kindlichen Kaiserin hätte? Wie würde ich die Welt nach meinem Willen gestalten? Wer würde ich sein wollen? Was ist für mich wirklich wichtig? Und für was würde ich wieder nach Hause zurückkehren? Diese Fragen kamen beim Lesen dieses Märchens immer wieder auf und die Antwort der Geschichte ist klar: wichtig ist, sich mit all seinen Wünschen, Bedürfnissen und Eigenschaften selbst zu erkennen und zu akzeptieren. Für mich ein Buch, das jeder mindestens einmal gelesen haben sollte!!!

“Fuchur, der weiße Glücksdrache, sang. Hoch am nächtlichen Himmel zog er über der Silberstadt und dem Tränensee Kreise und ließ seine Glockenstimme ertönen.
Es war ein Lied ohne Worte, die große, einfache Melodie des reinen Glücks. Und wer sie hörte, dem öffnete sich weit das Herz."

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein Meisterwerk der Fantasie

Heute habe das Meisterwerk der Fantasie und ein wahrer Klassiker der jugendliteratur für euch und es kann nur von der unendlichengeschichte die Rede sein.
Mit diesem Buch habe ich eine Reise in meine Kindheit ...

Heute habe das Meisterwerk der Fantasie und ein wahrer Klassiker der

jugendliteratur für euch und es kann nur von der

unendlichengeschichte die Rede sein.
Mit diesem Buch habe ich eine Reise in meine Kindheit gemacht, denn den Film habe ich als Kind schon geliebt.
Es war liebe auf den ersten Blick, als ich dieses Schmuckstück entdeckt habe und ich würde gleich zum Träumen eingeladen.
Die rote und grüne Schrift macht es wirklich zu etwas Besonderen und der wunderschön verschnörkelte Anfangsbuchstabe ist in jeden neuen Kapitel ein Highlight (besonders,weil er auch noch in alphabetischer Reihenfolge ist)
Das einzigartige und ständig wandelnde Phantásien ist mit keinen anderen Fanasieland vergleichbar und wahnsinnig faszinierend.
Es war für mich sooo schön wieder mit Bastian Balthasar Bux, Fuchur und Co auf Reisen zu gehen und ich kann es euch nur empfehlen, das selbe zu machen.

Umso trauriger bin ich, dass

michealende in dem selben Jahr verstarb, wie ich auf die Welt gekommen bin. Aber selbst nach 27 Jahren sind er und seine Werke immer noch weltbekannt und nicht mehr aus der deutschen

belletristik wegzudenken.

Fazit: Für mich war es ein wahres Highlight und ich liiiiebe diese Geschichte von Anfang bis zum Ende.

Eins noch:

Wünsche und die Macht sie wahr werden zu lassen, kann sehr gefährlich werden, besonderes wenn vergisst wo man herkommt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein echter Klassiker

Die Handlung von "Die unendliche Geschichte" brauche ich glaube wohl nicht weiter zusammenzufassen. Es handelt sich um eine phantastische Erzählung für Jung und Alt. Was sie so fantastisch und unvergesslich macht, ist natürlich die Welt, in der sie spielt, und die Tatsache, dass der Bösewicht eher etwas Abstraktes war als ein tatsächlicher, greifbarer Feind, der bekämpft und besiegt werden kann.

Die Welt die der Autor hier erschaffen hat ist phantasievoll, und unser kleiner Held ist sympathisch und aufgeschlossen. Viele der Dinge, die er auf seiner Reise erlebt, dienen einem doppelten Zweck: Sie sind zum einen unterhaltsam und zum anderen regen sie zum Nachdenken an.

Es ist definitiv ein Buch das jeder einmal gelesen habe sollte. Ich kann es absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.