Cover-Bild Jim Knopf: Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.01.2009
Michael Ende, Beate Dölling

Jim Knopf: Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk

Mathias Weber (Illustrator), F. J. Tripp (Illustrator)

Was ist denn das? Gerade wollen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ihre Butterbrote essen, da hören sie ein seltsames Wimmern. Und kurz darauf entdecken sie eine gelb-blau getupfte Schnauze. Die gehört zu Nepomuk, dem kleinen Halbdrachen. Und der ist schrecklich traurig. Ehrensache, dass Jim Knopf und Lukas ihm helfen werden!

Ein neues Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer.

• Dieses Buch befindet sich bei nbalh in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unglücklicher Drache

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer treffen auf ihrer Reise auf den Halbdrachen Nepomuk, der unglücklich ist, da er kein Feuer speien kann. Dazu sei er nur Halbdrache und daher könne er nicht in die Drachenstadt. Jim und Lukas beschließen ihm zu helfen, da sie vermuten, dass sie nur seinen Rachen säubern müssen, wie manchmal bei Emma, wenn was verstopft ist. Und diese da, es klappt. Als Dank dürfen sie Kohlen für Emma mitnehmen!

Ein wirklich schönes Buch für Kinder mit schönen Illustrationen! Mir gefällt, dass Jim und Lukas Nepomuk helfen und ich musste ziemlich schmunzeln, als sie dankend sein Angebot zum Essen ausschlagen. Am Ende sind sie alle glücklich und Nepomuk kann wieder Feuer speien.