Cover-Bild Jim Knopf: Jim Knopf und die Wilde 13
Band der Reihe "Jim Knopf"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2004
Michael Ende

Jim Knopf: Jim Knopf und die Wilde 13

F. J. Tripp (Illustrator)

Spannende Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6 von Bestseller-Autor Michael Ende

Molly ist von der Wilden 13 – einer Piratenbande – entführt worden. Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer müssen sie unbedingt befreien! Dafür ist ihnen kein Weg zu Weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu weit. Auf ihrer zweiten Abenteuerreise bringen sie nicht nur Emma, die alte Lokomotive, zum Fliegen, sondern lernen auch einen echten Meerkönig kennen, bis es ihnen endlich gelingt, die schreckliche Seeräuberbande zu besiegen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Jim Knopf und die wilde 13

Inhalt

Jim Knopf und die wilde 13. Wer kennt dieses Buch nicht.

Inhalt

Jim Knopf und die wilde 13. Wer kennt dieses Buch nicht.
Jim und Lukas begeben sich auf ihr nächstes Abenteuer. Sie müssen den Scheinriesen Herr Tur Tur holen. Er soll als Leuchtturm dienen damit die Schiffe nicht gegen die kleine Insel Lummerland fahren. Auf dem Weg dort hin erleben sie so einige aufregende Abenteuer und schließen neue Freundschaften. Als sie auf die Räuberbande die Wilde 13 treffen tut sich ein Geheimnis über den kleinen Jim auf, was sein Leben verändern wird.

Meinung
Michael Ende kann man immer wieder lesen. Da wird man nie zu alt für. Die Geschichten von ihm gehen durch Generationen

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine Insel mit zwei Bergen... und zwei Lokomotivführern

Die Fortsetzung des erfolgreichen Kinderbuches „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Leider war Band 2 für mich nicht so gelungen, wie der erste Teil von Michael Ende.
Obwohl dieselben liebgewonnenen ...

Obwohl dieselben liebgewonnenen Charaktere wieder vorkommen – Herr Tur Tur, die Prinzessin Li Si, der Drache Nepomuk oder Ping Pong - war Band 2 für mich leider nur ein Abklatsch der ersten Geschichte, in der alle bisherigen Abenteuer neu „aufgewärmt“ wurden.

Ab der Hälfte beginnt die Geschichte dann mit neuen Figuren und einem ganz neuen Abendteuer. Es passiert zwar viel und die Figuren sind auch mit viel Liebe zum Detail kreiert worden, jedoch hat mich die Geschichte einfach nicht gefesselt. Insgesamt ist es ein schönes Kinderbuch mit vielen Ereignissen und Spannung und Spaß, jedoch nicht ganz so genial wie Band 1. Michael Ende hat besseres geschrieben, aber jede Geschichte von ihm ist lesenswert. Auch wenn man nicht so gefesselt und unterhalten wird, wie früher.

Fazit: Jim und Lukas sind zurück – aber leider nicht ganz so toll wie beim ersten Abenteuer!