Cover-Bild Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2005
Michael Ende, Beate Dölling

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Mathias Weber (Illustrator), F. J. Tripp (Illustrator)

Ein Bilderbuch-Abenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer, für Kinder ab 4 Jahren.
Weil das Wetter in Lummerland so prima ist, wollen die beiden Freunde Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zusammen mit der Lokomotive Emma einen Ausflug machen. Dafür schmiert Frau Waas ihnen extra Brote und schon geht die Tour über die Insel Lummerland los. Unterwegs geht es durch Tunnel und über die Berge. All ihre Freunde treffen sie dabei.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Echt gut

Ich denke das dieses Buch so ziemlich alles hat, was man von einem guten Kinderbuch erwarten sollten. Mein Sohn kannte die Personen ja schon von der Zeichentrickserie. Werde mal schauen, ob ich die auch von der Ausburgerpuppenkiste bekomme. Es ist aber wirklich ein gelungenes Bilder- beziehungsweise Kinderbuch. Den Autor Michael Endes kennen ja sicher viele von der Unendlichen Geschichte. Lummerland ist ja nicht besonders groß und sie reisen sie durch ganz Lummerland auf der schnaufenden Lokomotive Emma. Mir gefällt dieses Buch so gut, da Mitten im Buch erklärt wird, wie Jim zu seinem Namen gekommen ist, zumindest zu dem Knopf. Man muss hier nichts von den Personen wissen, weil alle hier genau erklärt werden, wer wie heißt und was er so macht. Das finde ich sehr gut. Besonders gefallen hat mir, das man immer eine Doppelseite an einem Bild verwendet hat. Diese sind sehr schön gemalt worden und passen gut zum Text. Diesen hat man immer nur auf einer Seite von dieser Doppelseite gemacht. Der Text ist sehr verständlich und leicht zu lesen. So kann ich das Buch auch als Erstlesebuch empfehlen. Fazit: Eine schöne Geschichte mit keinem Lerngehalt, außer das Freundschaften sehr schöne Erlebnisse mit sich bringen können., die ich gerne weiterempfehle. ic wünsche euch noch einen schönen Tag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Ausflug mit Emma

Lukas der Lokomotivführer beschließt mit Jim Knopf einen Ausflug zu machen. Frau Waas, bei der Jim lebt, versorgt die beiden noch mit Butterbroten und einer Flasche Kakao. Es macht Spaß mit der dicken Emma über die Insel Lummerland zu fahren. Dort gibt es zwei Hügel, einen kleineren und einen größeren und genau dazwischen liegt das Schloss von König Alphons, dem Viertel vor Zwölften. Der König hat immer wenig Zeit, denn dauernd telefoniert er auf seinem goldenen Telefon. Trotzdem freut er sich, als Lukas und Jim ihn auf ihrem Ausflug besuchen. Ganz oben auf dem größeren Hügel machen sie ein Picknick und haben eine tolle Aussicht. Sie sehen sogar Herrn Ärmel, der wie immer spazieren geht. Nach ihrem Picknick machen sich Lukas und Jim wieder auf zu Emma. Wir erfahren dann auch noch, warum Jim nun Jim Knopf heißt.
Das Buch macht den kleinen sehr viel Spaß und die Bilder untermalen die Geschichte auch sehr schön. Es passiert nicht viel in dieser Geschichte, doch die Kinder sind davon trotzdem sehr angetan. Es muss also nicht immer Action sein.
Ein sehr schönes Buch für die Kleinen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Jim Knopf für die Kleinsten

Inhalt des Buches:

Inhalt des Buches:
Jim Knopf und Lukas der Lokomotovführer sind die besten Freunde. Und weil das Wetter so herrlich ist, machen sie gemeinsam mit Emma einen Ausflug durch Lummerland. Frau Waas schmiert die Brote und schon geht es los ...

Geschichte/Illustrationen:

Die Geschichte wurde erzählt von Beate Dölling - nach Michael Ende.

Farbig illustriert wurde das Buch durch Mathias Weber nach den Originalen von F. J. Tripp.

Altersempfehlung laut Verlag:

ab 4 Jahre

(Es gibt auch eine gekürzte Fassung - Pappbilderbuch - ab 2 Jahre)

Fazit:
Jim Knopf und Lukas als Bilderbuch für die Kleinsten. Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll gestaltet.
Die Geschichte ist kurz und knapp gehalten und daher zum Vorlesen prima geeignet. Uns hat sie jedoch nicht besonders überzeugt.

Altersempfehlung etwa ab 3 Jahren. Mit 4 Jahren langweilte die Geschichte meinen Sohn bereits.

Wir lesen demnächst die beiden Bücher von Michael Ende.

Rezensiertes Buch: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug" aus dem Jahr 2005