Cover-Bild POLAAH und das Rhabarber-Kompott
Michael Engler

POLAAH und das Rhabarber-Kompott

Mit extra Kompottgedicht und Kompottrezept
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Endlich war Sommer im Bibberland. Unter tiefblauem Himmel tobten und spielten die fünf Freunde Ping, Hops, Gru-Gru, und Polaah, und Mampf schnüffelte nach frischen Kräutern. »Rhabarber-Komplott«, rief er unvermittelt. »Das ist das beste Essen auf der ganzen Welt.« Sofort waren alle hellhörig. Wenn das so lecker war, dann mussten sie Rhabarber-Kompott kochen. Also suchten sie Rhabarber, fanden aber zunächst nur Kräuter und Moos, Fische und Algen, Seetang, Seeigel, Krabben und Fische, Würmer und eine Maus. »Eine Maus gehört nicht dazu«, sagte Polaah. Aber was gehörte eigentlich alles in Rhabarber-Kompott?

+ + + Das Polaah-und-Freunde-Buch zum Gärtnern und Kochen!
+ + + Mit extra Rhabarber-Kompott-Rezept und einem Rhabarber-Kompott-Gedicht!

Veröffentlicht am 19.03.2022

liebevoll ...

Klappentext / Inhalt :

Klappentext / Inhalt :

+ + + Das Polaah-und-Freunde-Buch zum Gärtnern und Kochen!
+ + + Mit extra Rhabarber-Kompott-Rezept und einem Rhabarber-Kompott-Gedicht!

Cover:

Das Cover ist wundervoll gestaltet. Ein kleiner Polarfuchs, ein Polarhase, eine Schneeeule, ein Pinguin und eine Vielfraß sind auf dem Cover, rund um einen seltsam dampfenden Kessel, versammelt. Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet.

Dies ist bereits das dritte Abenteuer mit und um den kleinen Polarfuchs Polaah und dessen Freunde.

Die Abenteuer rund um Polaah kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind. Jedoch wächst die Gemeinschaft um Polaah immer weiter und um alle Zusammenhänge zu verstehen ist es auch schon toll, wenn man die vorherigen Bände kennt.

Da ich Band 1 und 2 von Polaah und seinen Freunden kennen, habe ich mich schon sehr auf das neue Abenteuer gefreut. Toll fand ich auch, dass zu Beginn die verschiedenen Charaktere mit kleinen Bildern und kurzen Beschreibungen vorgestellt werden. Dies macht es besonders für Einsteiger in die Reihe leichter.

Diesmal geht es um ein ganz besonders Ereignis. Während die fünf Freunde toben lässt Mampf ganz unvermittelt fallen, dass "Rhabarber-Komplott" das beste Essen der Welt ist. Aber da keiner on ihnen so recht weiß, was das ist, machen sie sich auf die Suche danach. Ob sie es finden werden, sei hier noch nicht verraten.

Aber wusstet ihr eigentlich, dass Rhabarber gar kein Obst, sondern ein Gemüse ist und ursprünglich aus Asien kommt? Nein, dann werdet ihr hier wahrscheinlich, genau wie ich, noch einiges lernen können.

Doch zu viel möchte ich hier an der Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und zudem sehr leicht verständlich. es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichte ist schnell erzählt und auch die Kleinen können dieser recht gut folgen. Liebevoll wird hier erzählt, wie sich die Freunde auf die Suche nach dem ominösen Rhabarber machen. Und auch hier gibt es wieder allerhand zu lernen und zu entdecken. Eine herzerwärmende Botschaft wartet am Ende der Geschichte.

Die Geschichte vermittelt, wie wichtig Freundschaft ist. Auch Ausdauer und Zusammenhalt werden hier belohnt. Die Story ist toll aufgebaut und für gute Unterhaltung ist hier gesorgt. Liebevoll und herzerwärmend begeistert diese Geschichte nicht nur die Kleinen.

Toll sind auch die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen. Diese geben sehr gut die Handlungen und Geschehnisse wieder. Jedes der Tiere ist sehr liebevoll gezeichnet und auch die Hintergründe sind passend gewählt. In den Gesichtern der Figuren spiegeln sich sehr gut die Emotionen und Stimmungen wieder. Tolle Zeichnungen, die die Geschichte perfekt abrunden.

Am Ende gibt es dann noch ein wundervolles Gedicht und ein passendes Rezept zur Geschichte. Auch Informationen rund um Rhabarber kann man hier dann noch finden und einiges dazu lernen.

Ein wundervolles Buch, welches mich komplett begeistern konnte und welches ich sehr gern weiterempfehle.

Fazit:

Liebevoll und wunderschön gestaltet, ein weiteres Abenteuer mit Polaah und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein zauberhaftes Bilderbuch!

POLAAH und das Rhabarber-Komplott ist der dritte Band der POLAAH-Reihe aus der Feder des Autors Michael Engler & der Illustratorin Joëlle Tourlonias.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem 360 Grad Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Obwohl ich die beiden vorherigen Bände nicht kenne, war es überhaupt kein Problem, in die Geschichte hineinzufinden.
Der Erzähl-und Schreibstil ist altersgemäß, die wunderschönen Illustrationen ergänzen wunderbar das geschriebene Wort.
Am Anfang des Buches werden auch noch einmal alle fünf wesentlichen Charaktere vorgestellt, so dass man nicht durcheinander kommt.
Ich finde es auch gut, dass der Autor bis zum Ende an dem Wort Rhabarber-Komplott (anstatt Rhabarber-Kompott) festhält, weil das einfach auch zeigt, dass kein Mensch ohne Fehler und irren menschlich ist.
Fazit
Polaah und das Rhabarber-Komplott ist ein durchweg gelungenes Bilderbuch, das wirklich großen Spaß macht.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Was eigentlich zählt ist der Spaß an der gemeinsamen Unternehmung.

Die fünf Freunde Mampf, Gru-Gru, Polaah, Ping und Hops toben im Sommer durch Bibberland. Dabei kommen sie darauf, dass es nichts gibt, was noch leckerer ist als Rhabarber-Komplott. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach den Zutaten dafür, denn sie möchten das nun unbedingt kochen. Doch die Zutatensuche gestaltet sich schwierig – denn keiner kennt Rhabarber.

Von Michael Engler kannte ich bereits ein Buch bzw. Hörbuch (Humboldt und Beaufort sowie das Hörbuch Ben liebt Bär), somit kannte ich den Stil schon. Die Erzählung der Geschichte ist wirklich schön und kindgerecht. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei fünf Jahren, was ich so auch sehe und empfehle. Man hat schon etwas mehr Text je Doppelseite, damit kann man aber auch ausdrücken, was hier wie passiert.

Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias gefallen mir ziemlich gut. Ich mag die Art wie sie zeichnet, eine schöne und doch klare Art der Darstellung. Auf den Bildern ist nicht zu viel los und man kann doch immer wieder etwas entdecken, wenn man sie genau(er) anschaut. Auch erkennt man die dargestellten Tiere gut etc. Die gewählten Farben dafür finde ich toll, so dass alles wirklich harmonisch ist.

Die Idee der Geschichte finde ich interessant und gut, so ganz überzeugt hat sie mich allerdings nicht. Für mich war das jetzt nicht die Knüller-Idee, sondern mehr so ein „klar, kann man auch mal lesen“ – und kein „unbedingtes Muss“. Die Botschaft hinter der Story ist schön, mich hat es halt nicht vom Hocker gehauen.

Von mir gibt’s hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

(Im Buch ist die Rede vom Rhabarber-Komplott, der Titel ist dann aber das Kompott)