Cover-Bild Shadow King
Michael Ford

Shadow King

Das Geheimnis der Masken
Maren Illinger (Übersetzer)

Seit die 13-jährige Julia im Wald eine alte Tiermaske entdeckt hat, wird sie von heftigen Träumen geplagt, in denen sie die Welt mit den Augen eines Tieres sieht. Immer wieder begegnet sie in ihren Träumen anderen Tieren: einem Hirsch, einer Eule und einem Wolf. Mit der Zeit findet sie heraus, dass es sich dabei um andere Jugendliche handelt, die ebenfalls seltsame hölzerne Tiermasken gefunden haben. Als ihr dann auch noch zwei mysteriöse Fremde im Wald auflauern, muss Julia erkennen, dass ihr Leben in Gefahr ist. Mithilfe der Maske flieht sie und macht sich zusammen mit ihrer neuen Freundin Abena auf den Weg nach Schottland, um die anderen Maskenträgern zu suchen. Dort wird sie bereits von dem dritten Maskenträger, den gutaussehenden Ehsan, erwartet. Gemeinsam mit ihm und den anderen, muss sie lernen, die Magie ihrer Masken zu nutzen, um den Shadow King zu besiegen. Ihnen bleiben nur noch wenige Tage, bis er erwacht und die Welt ins Verderben stürzt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Atemberaubende und magische Reise durch Großbritannien

Die 13-jährige Julia ist nicht gerade begeistert von der Idee, dass ihre Mutter die Ferien in einem abgelegenen Haus in Wales verbringen möchte. Denn ihr ist sofort klar, dass ihre Mutter eigentlich nur ungestört sein möchte, um an ihrem Buch weiterschreiben zu können. So unternimmt Julia alleine Streifzüge durch den nahegelegenen Wald und stößt dabei auf eine Hasenmaske aus Holz. Diese fasziniert sie ab dem ersten Moment. Julia hat sogar das Gefühl sich selbst in einen Hasen zu verwandeln, da sie plötzlich super schnell rennen kann. Als Julia dann auch noch in ihren Träumen auf einen Hirsch und einen Wolf trifft und diese sich als gleichaltrige Jugendliche entpuppen, die ebenfalls über eine Holzmaske gestolpert sind, ist dies der Beginn von einem atemberaubenden Abenteuer.

Autor Michael Ford ist unter anderem dafür bekannt unter dem Pseudonym Adam Blade mit an der Beast Quest Reihe zu arbeiten. Da mir die ersten Bände dieser Reihe gut gefallen haben, war ich neugierig auf "Shadow King", da dieses sich an eine etwas ältere Leserschaft richtet.

Gleich der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Denn Michael Ford erschafft ein Szenario, in das man sich als Leser sehr gut hineinversetzen kann. Denn nach dem Tod von Julias Vater ist das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mutter sehr angespannt. Schon immer war es der Vater der mehr für Julia da war. Nun vergräbt sich Julias Mutter in ihre Arbeit und kann mit ihrer Tochter nicht so wirklich viel anfangen.
Als Leser kann man daher sehr gut nachempfinden, warum Julia sich immer mehr von ihrer Mutter entfernt und warum sie nicht davor zurückschreckt das kommende Abenteuer zu wagen.

Denn Julia begibt sich in diesem Buch auf eine Reise quer durch Großbritannien. Gemeinsam mit dem Mädchen Abena, die ebenfalls eine Maskenträgerin ist, macht sie sich auf den Weg nach Schottland, wo der Junge Ehsan die beiden erwartet. Gemeinsam machen sich die drei daran hinter das Geheimnis ihrer Masken zu gelangen und die Magie dieser zu verstehen. Doch böse Mächte verfolgen die Jugendlichen.

Daher entspannt sich schon nach kurzer Zeit eine höchst spannende und unterhaltsame Geschichte. Die Jagd auf die Jugendlichen ist genauso packend wie das Rätsel um die magischen Tiermasken.

Dabei fand ich es sehr erfrischend, dass man in diesem Buch sehr gut ohne das leidige Thema Liebesgeschichte auskommt. Ja, es bahnen sich leichte Gefühle an, diese haben in diesem rasanten Abenteuer jedoch eigentlich gar keinen Platz. Von daher fand ich es toll, dass Michael Ford dieses Thema wirklich nur am Rande streift.

Etwas schade fand ich, dass der Junge Lee, der recht spät zur Gruppe dazu stößt, doch etwas blass geblieben ist. Über ihn erfährt man leider nicht ganz so viel. Und es bleibt offen, warum Lee denn nun eigentlich so wenig spricht. In meinen Augen hätte man Lee als Charakter daher auch gut weglassen können.

Fazit:
Eine atemberaubende und magische Reise durch Großbritannien nimmt seinen Lauf und weckt im Leser die Abenteuerlust.
Stilistisch wurde hier ein tolles Werk kreiert, dass für mich nur ein paar kleinere Schwächen aufweist.
Für diesen runden Einzelband vergebe ich daher sehr gerne 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

keltische Mythen

Julia findet im Wald eine hölzerne Maske und schon beginnt ein fantastisches Abenteuer quer durch Großbritannien, dass sehr von keltischen Mythen geprägt ist. Da Junior und ich mit Begeisterung schon ein Buch des Autors gelesen haben, waren unsere Erwartungen sehr hoch. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt. "Shadow King" ist ein durchaus spannendes und sehr kindgerechtes Buch, das einen durchaus fesselt. Es lässt sich gut lesen und ist für die Altersklasse ab 11 super geeignet. Mir bleiben allerdings die Hauptfiguren etwas zu blass. Von Julia, der Erzählerin, erfährt man recht viel zu ihrer Vergangenheit und auch ihre Gefühle und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, dennoch blieb sie mir irgendwie fremd. Ich kam einfach nicht richtig an sie ran. Mit Abena und Ehsan fiel mir das etwas leichter, aber auch hier hätte ich mir mehr Informationen und Einblicke gewünscht. Über Lee bleibt der Leser völlig im Dunklen, von bzw. über ihn erfährt man fast gar nichts. Auch der Showdown am Ende ging dann etwas schnell, dafür umso spannender und aufregender. Insgesamt ein tolles Buch, vor allem wenn man sich für keltische Mythen interessiert. Das Buch "Forgotten City" des Autors hat uns aber deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein Hauch keltischer Mythologie

Shadow King ist ein sehr gefälliges Kinder- und Jugendbuch; leichter Schreibstil, schnelle Handlungsabfolge und ein für die Zielgruppe schönes leichtes Fantasyabenteuer prägen das Werk.

Gerade ins Teenageralter ...

Gerade ins Teenageralter gekommene Jugendliche nehmen das junge Lesepublikum mit nach Großbritannien, um eine rasante Tour quer durch das Land zu machen, um das alte, wiedererwachende Böse zu bekämpfen. Alle vier Protagonisten eint ein sehr persönlicher familiärer Verlust. Die Geschichte wird aus Sicht von Julia, der Hauptprotagonistin erzählt. Sie sowie zwei der drei verbündeten Jugendlichen (Abena und Ehsan) werden zum Teil sehr ausführlich in ihrer Geschichte und ihrer Gefühlswelt wiedergegeben, so das die Leser wirklich leicht in deren Emotionen eintauchen können. Lediglich der Waise Lee wird so gar nicht richtig in die Handlung eingeführt. Er kommt auch erst im letzten Drittel der Handlung hinzu. Irgendwie erschien es mir, dass der Autor ihn lediglich eingeführt hat, um die ursprünglich angekündigte Gruppierung von 4 Personen voll zu bekommen. Oder aber seine Geschichte ist dem Lektorat vielleicht zum Opfer gefallen, da das Buch sonst zu umfangreich geworden wäre?
Bisweilen kam es mir jedenfalls so vor. Denn während die ersten zwei Drittel der Geschichte sich sehr langsam von der Storyline entwickeln und die Charakterdarstellung der Jugendlichen sehr im Vordergrund steht, bleibt die actionreiche Handlung auf das letzte Drittel beschränkt und eilt damit von Ereignis zu Ereignis. Vielleicht haben sich dadurch aber auch einige kleinere Logiklücken gerade zum Ende hin in die Geschichte eingeschlichen, denn die gab es definitiv.

Trotz der für mich offensichtlichen Schwächen zum Ende der Geschichte bleibt „Shadow King“ von Michael Ford ein lesenswertes Buch aus dem Bereich der Jugendfantasy. Gerade jungen Lesern mit Interesse an eher keltisch mystisch wirkenden Geschichten wird das Buch sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Hinter der Maske

Als Julia mit ihrer Mutter Urlaub im Nirgendwo macht, ist sie davon alles andere als begeistert. Doch bei einem Spaziergang im Wald macht Julia eine merkwürdige Entdeckung: Ein weißer Hase mit unnatürlich grünen Augen führt sie zu einer uralten Holzmaske. Zum Spaß probiert Julia die Maske an und danach ist nichts mehr wie es vorher war...

„Shadow King - Das Geheimnis der Masken“ ist ein Kinderbuch von Michael Ford.

Julias Vater ist vor Kurzem gestorben und ihre Mutter stürzt sich in die Arbeit, statt sich um sie zu kümmern. Daher entwickelt sie eine etwas problematische Angewohnheit, die ihr im Laufe der Geschichte jedoch wirklich weiterhilft. Dieser Part konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich hatte jedoch bis zum Ende der Geschichte das Gefühl, Julia nicht richtig zu kennen, obwohl ich viel über sie wusste.

Die Nebencharaktere sind nicht so sehr ausgearbeitet und werden eher oberflächlich thematisiert. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Kindergeschichte handelt. Das Ende ist also recht offensichtlich, vermittelt allerdings eine tolle Message.

Das Setting ist wirklich traumhaft, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Wald transportiert die mystische Stimmung und hat mir richtig Lust gemacht, in der Natur zu lesen.

Es gibt immer mal wieder Kapitel aus der Sicht der Antagonisten, wodurch die Spannung gut aufrechterhalten wird.

Mich hat überrascht, wie viele unterschiedliche, wichtige Themen angesprochen wurden. Im weitesten Sinne geht es um Verlust, Freundschaft und Vertrauen.

Wenn du also Lust auf eine kindliche Geschichte mit spirituellen Aspekten hast, empfehle ich dir dieses Buch. Und wenn du das nächste Mal im Wald bist, sieh genau hin - vielleicht entdeckt du ja auch eine uralte Holzmaske?