Cover-Bild Frankie
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
Michael Köhlmeier

Frankie

Der neue Roman von Michael Köhlmeier – eine rasante Road Novel, ein unvergessliches Duo

Ein Teenager, ein soeben aus dem Gefängnis entlassener Großvater und eine geladene Pistole: Frank ist vierzehn, lebt in Wien, kocht gern und liebt die gemeinsamen Abende mit seiner Mutter. Aber dann gerät sein Leben durcheinander. Der Großvater ist nach achtzehn Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden. Frank kennt ihn nur von wenigen Besuchen. Der alte Mann reißt den Jungen an sich, einmal tyrannisch, dann zärtlich. Frank ist fasziniert von ihm. Am Ende stehen sich die beiden auf einer Autobahnraststätte gegenüber wie bei einem Duell. Michael Köhlmeier erzählt von einer Initiation, von Rebellion und Befreiung und der ewigen Faszination des Bösen – von einem Duo, das man nie wieder vergisst.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Wie aus Frank Frankie wurde

Frank ist vierzehn, lebt alleine mit seiner Mutter, der Vater hat die Familie schon lange verlassen. Frank mag das Leben, er kocht gerne, verbringt die Abende gern mit seiner Mutter. Bis diese eines Tages seinen Großvater vom Gefängnis abholt, von dem Frank noch nicht mal wusste, das er noch lebt. Als dieser dann bei ihnen ist, hat Frank eine ganz besondere Faszination für diesen Mann.

Aus Frank wird Frankie und er verbringt viel Zeit mit dem Großvater.
Eine besondere Geschichte, die der Autor sehr flüssig erzählt. Die Story wird aus Frankies Sicht erzählt, es ist sehr interessant zu lesen, sehr einfühlsam und trotzdem unterhaltend.
Manchmal schweift Frankie als Ich-Erzähler ein wenig ab, was jetzt nicht unbedingt sein müsste.
Es ist ein bisschen philosophisch, es regt zum Nachdenken an und es ist keine leichte Geschichte, die man so geschwind wegliest. Dennoch hat sie mich sehr gut unterhalten. Mal was anderes.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Frankie

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Roman hoffen
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen
Zur Geschichte, Frank ist 14 Jahre alt und lebt bei seiner Mutter. Alles ist für ihn in Ordnung so. Als aber sein Großvater nach 18 Jahren im Gefängnis wieder auftaucht, gerät seine Welt aus den Fugen. Einerseits fürchtet er sich vor dem Großvater und auf der anderen Seite ist er fasziniert von ihm . Doch was nun passiert wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich interessantes Buch, das mir eine kurzweilige Lesezeit beschert hat. Die erste Hälfte des Buches fand ich brilliant, danach flacht es etwas ab. Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Little Frankie Boy

Bei Michael Köhlmeier (u.a. "Abendland", "Zwei Herren am Strand") handelt es sich um einen der begnadetsten Schriftsteller unserer Zeit. Mit seinem anspruchsvollen, dennoch flüssig lesbaren Schreibstil spricht er sowohl Literaturliebhaber als auch Gelegenheitsleser gleichermaßen an. Mit "Frankie" legt er nun einen all-age-road-novel vor.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Frank, Spitzname "Frankie", geschrieben. Behandelt wird der Einfluss den sein Großvatermütterlicherseits, ein zuletzt 18 Jahre inhaftierter Verbrecher, auf ihn hat. Ohne Vater aufgewachsen, zieht es den Teenager immer mehr zu dem Tyrannen, der in ihm eine Art Vaterfigur sieht.

Fazit: Köhlmeier erzählt eine coming-of-age-Story voller atemberaubender Wendungen und einem Knalleffekt im Mittelteil. Ein berührendes Portrait eines Jungen, der sein Leben selbst in die Hand nimmt und erwachsen werden möchte.

Veröffentlicht am 22.01.2023

interessante Lektüre

FRANKIE ist mein erstes Buch von Michael Köhlmeier. Ich war gespannt und hatte schon so meine Erwartungen was die Story betrifft. Umso erfreulicher, dass der Autor mich überraschen konnte, da einiges in dieser Geschichte nicht so läuft, wie der Leser es sicher erwartet.

Der vierzehnjährie wohlbehütet aufwachsende Frankie gerät nach dessen Haftentlassung in den Bann des Großvaters. Vielleicht, weil er etwas unreif und naiv ist, vielleicht, weil die Mutter ihn vorher so streng reglementiert und gesteuert hat - auch wenn sie es immer gut meinte. Jetzt jedenfalls gerät Frankie auf die schiefe Bahn und seine Mutter kann ihn nicht aufhalten.

Die Sprache ist etwas eigenwillig. Zum einen, da aus der Ich-Perspektive geschildert wird und Frankie einfach noch sehr jung ist. Zum anderen, weil es ein spröder Erzählstil ist, der viel Raum für Interpretationen lässt und nicht alle Fragen explizit beantwortet.

Meine Meinung: eine interessante Lektüre, die Lust auf mehr von diesem Autor macht.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Familie mit Altlasten

Köhlmeier beschreibt in diesem Roman ein ganz besonderes Duo aus Großvater und Enkel, die sich eigentlich nicht kennen und doch mehr als verbunden sind. Wie magnetisch ziehen sich die beiden gegensätzlichen Charaktere an und es entwickelt sich eine Situation, die ich als Leserin so normals vorhergesehen hätte.
Eine sehr abwechslungsreiche Geschichte über eine Familie, in der vieles nicht gesagt wird und das, was gesagt wird, immer auch etwas anderes heißen kann. Einzuordnen irgendwo zwischen Drama, Roadtrip und Familienroman entwickelt Köhlmeier einen wirklich außergewöhnlichen Plot.
Beim Lesen hat mich etwas die durchweg männliche Perspektive in der Geschichte gestört, trotzdem eine spannende Geschichte, die literarisch schön aufbereitet ist und, die ich empfehlen würde als Abendlektüre oder auch für den Urlaub.